Ideen zu sidewalk astronomy?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den vergangenen Jahren viel und gerne öffentliche Besucherführungen an unserer Sternwarte und auch an dunklen Flecken des Landkreises durchgeführt. Leider muss ich aus beruflichen Gründen fortziehen und schaue nach Nachfolgeprojekten, die gerne auch minimalistischer ausfallen dürfen.
    Bei der Recherche trifft man unausweichlich auf die "sidewalk astronomers", welche in Amerika eher verbreitet sind. Ich finde die Idee, Interesse und Inspiration dorthin zu bringen, wo die Leute sind, sehr reizvoll. Im Rahmen solcher Führungen finden meist unglaubliche Gespräche statt, das schätze ich sehr und würde es vermissen. (Die Sternwarte sowieso...)


    - hat jemand Erfahrung mit der Duchführung solcher Veranstaltungen?
    - welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten in Deutschland (wieviel Papier muss man ausfüllen)?
    - wer häääätte Interesse so etwas im Gebiet Rhein-Main mit zu bestreiten? ;)


    Gibt es Erfahrungen oder Ideen dazu?


    Vielen Dank und Grüsse


    Andreas


    <font color="limegreen">Aus dem Schulforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Andreas,


    in Bonn mache ich mit anderen Leuten des Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) ein wenig Sidewalk Astronomy; derzeit sind wir im dritten Jahr. Geplant ist immer der Samstag um Halbmond, woraus sich 12 Termine ergeben, aber wie das mit terminierten Sachen in der Beobachtungspraxis so ist, finden dann über das Jahr nur 2 bis 3 Sidewalk-Aktionen statt. Naja, immerhin. Und dabei gab es schon jede Menge interessanter Gespräche (die Wissensvermittlung macht mir viel Spaß), und 1x hat auch ein Lokalblatt unsere öffentliche Beobachtung dokumentiert. Und die Leute freuen sich auch, wenn sie mit ihrem Handyfoto einen formatfüllenden Mond mit nach Hause nehmen können.


    Unsere Kriterien bei der Standortwahl: Naher Parkplatz, kurze Wege (wegen der Schlepperei) und öffentliches Gelände (damit sich die Genehmigung erübrigt). Eine brauchbare Horizontsicht wäre nicht schlecht, aber so lange der Süden frei ist, ist alles gut. Wie gesagt plane ich die Termine nach dem Halbmond, und mehr als Planeten kann man bei den Lichtverhältnissen in der Stadt eh nicht zeigen. Der Mond geht eben immer und ist bei den interessierten Laien mit seinen unzähligen Details sowieso der Hingucker Nummer 1. Jedenfalls fiel aus den genannten Gründen die Wahl auf eine Uni-Wiese.


    In welche Stadt hat es dich denn verschlagen?

  • Hallo Andreas,


    wir (Astronomischer Verein Ortenau e.V.) machten hier in Wolfach im Schwarzwald in den vergangenen Jahren in der Regel zum Astronomietag eine Sidewalk-Astronomie. Die fand dann im Stadtgebiet in einer ruhigen Straße statt, wo man die Instrumente aufbauen konnte. Die Stadt hat dann die Straßenlampe, die am meisten störte auch ausgeschaltet. In der Vergangenheit war der Mond und mindestens ein Planet zu sehen, einige Doppelsterne und helle Sternhaufen konnten auch noch angeboten werden. Wir hatten auch schon eine Leinwand und einen Beamer in Betrieb um zusätzliche Informationen darstellen zu können. Da wir es in der Presse ankündigten, war die Beteiligung auch entsprechend gut. Im Gegensatz zum Wetter, welches doch die eine oder andere Sidewalk ausfallen ließ. Da es im öffentlichen Raum und in Zusammenarbeit mit der Stadt war, gab es auch keine besonderen Anforderungen bezüglich Genehmigungen oder Sicherheitsbestimmungen. Wäre was passiert, wären wir durch die Haftpflichtversicherung der Gemeinde abgedeckt gewesen. Es empfiehlt sich immer bei solchen Veranstaltungen die betreffende Gemeinde mit ins Boot zu nehmen, das sichert einfach ab. Muß ja nur mal ein Gast mit dem Bein am Stativ hängen bleiben und stürzt zu Boden, da ist dann immer gleich ein Mords-Bohei.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Franz

  • Servus Andreas,
    wir (Astronomiefreunde Ingolstadt) organisieren seit etwa 4 Jahren regelmäßige Sidewalk Aktionen auf dem Theatervorplatz in Ingolstadt, die bei gutem Wetter auch viele interessierte Besucher anlocken!


    Erst kürzlich haben wir die 7. Ingolstädter Sidewalk Astronomie organisiert, siehe:
    http://www.astronomie-ingolsta…piternacht-in-ingolstadt/
    http://www.astronomie-ingolstadt.de/sidewalk-astronomie/


    Wichtig ist ein öffentlicher, einfach erreichbarer und gut frequentierter Ort. Dunkelheit ist dabei zweitrangig, da nach unserer Erfahrung in der Stadt und für Laien sowieso Mond oder Planeten die besten und spektakulärsten Beobachtungsobjekte sind.
    Ich empfehle, solche Aktionen möglichst am Wochenende durchzuführen, wenn die Leute Abends Zeit haben, möglichst nicht in der Nähe von "Partymeilen"... ;)
    Ankündigungen im Vorfeld (z.B. Lokalzeitung) kann ich empfehlen, natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass die Aktion nur bei klarem Himmel stattfindet. Was auch wichtig ist: BILDER machen! Diese helfen bei der Ankündigung folgender Events und machen sich gut auf der Webseite etc.


    Grundsätzlich habe ich nur positive Erfahrungen in unserer Stadt gemacht. Die Leute sind sehr beeindruckt von Mondkratern oder Saturnringen, Jupitermonden...
    Ich rate allerdings auch wärmstens dazu, KEIN Sparscheinchen aufzustellen oder Mitgliedschaftsanträge zu verteilen. Unsere Gruppe als entschiedener "Nichtverein" hat damit kein Problem, da auf keinerlei Mitgliederbeiträge oder Spenden angewiesen. Meine persönliche Meinung: Wo John Dobsons Idee authentisch und ohne Missbrauch auf die Straße gebracht werden soll, sollte auch vollkommene Unabhängigkeit und Unverbindlichkeit herrschen und niemand das Gefühl bekommen, irgendeine Gegenleistung schuldig zu sein.


    Viel Erfolg und Grüße,
    Peter

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Links. Es macht Mut, sidewalk astronomy nicht gleich als Spinnerei abzutun. Die Reise geht übrigens im August nach Frankfurt/Main, es gibt dort einen Physikalischen Verein und sicherlich werden sich Mitstreiter finden lassen oder man sucht sich Plätzchen dort.
    Ich denke übrigens auch, dass es kostenlos und frei sein sollte und möglichst auch nichts ausser der Neugierde der Besucher befördern sollte. Klingt merkwürdig heutzutage, kenne ich aber schon, es gab mitunter ungläubige Blicke auf Starparties, weil wir kleine Dobsons für die Benutzung durch die Besucher aufgestellt haben.


    Ich melde mich nochmals, wenn ich gelandet bin, darf ich Euch ggf. im August nochmals kontaktieren?


    Vielen Dank nochmals und CS


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!