Skywatcher Skymax 127 (Mak) | Umbau USB-Motorfokus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch ein kleines Projekt vorstellen, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe.


    Und zwar geht es um meinen Skywatcher Maksutov (127/1500) den ich mir ende letzten Jahres gekauft habe. Mit der Optik bin ich wirklich sehr zufrieden, genials Teil für den Preis.


    Das genaue fokussieren war aber eher Glückssache und schwer reproduzierbar. Deshalb wollte ich unbedingt einen USB-Motorfokus für meinen Mak haben.


    Durch verschiedene Foren und Youtube hab ich mir schlussendlich Anregungen geholt und per CAD zwei Teile entworfen, die aus einer 2mm dicken Aluplatte ausgeschnitten werden und als Halterung dienen.


    Zudem hab ich mir einen günstigen USB-Motorfokus (60EUR) geholt sowie die restlichen Kleinteile bei Ebay bestellt bzw. im Baumarkt besorgt:


    - Riemenzahnrad GT2 40-Zähne mit 12mm Loch
    - Riemenzahnrad GT2 20-Zähne mit 5mm Loch
    - Zahnriemen (geschlossen) GT2 160mm 80-Zähne
    - 4x M3 Schraube (6mm länge)
    - 2 passende Unterlegscheiben
    - 2 M3 Muttern


    Die CAD Pläne zum ausdrucken oder schneiden lassen, gebe ich gerne weiter, schreibt mir einfach eine PN.


    Ihr benötigt noch einen 2,5mm & 3mm Metallbohrer sowie einen Gewindeschneider für M3.


    Für das ganze Projekt habe ich keine 100EUR ausgegeben, also echt "günstig" smile


    Der Umbau hat sich definitiv gelohnt, nun lässt sich der perfekte Fokus spielend einfach finden und (je nach Spiegelshifting des eigenen Models) auch wieder finden wenn man ihn verstellt hat oder unterschiedliche Filter verwendet.


    Fertig sieht das ganze dann so aus:




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!