Alu-Beschichtung eines Oszi-Leuchtschirms?

  • Hallo,


    Ihr seid meine erste Anlaufstelle für dieses Problem - Ich weiß, dass einige von Euch thermische Verdampfer im Betrieb haben und Spiegel-Rohlinge selbst mit Aluminium beschichten. Ich hätte ein etwas anderes Objekt auf welchem ich eine etwa 1000Å/100nm Aluminium-Schicht aufgedampft bräuchte.


    Ich arbeite an einem zeitauflösenden hochgeschwindigkeits Energie-Spektrometer für kurze Elektronenimpulse um meine (private) Forschung an Pseudospark-Elektronenquellen weiterzutreiben. Dazu brauche ich einen Phosphorschirm als Detektor und meine finanziellen Mittel sind äußert limitiert... Also möchte ich auf einen ausgeschlachteten Phosphorschirm einer Oszilloskopröhre zurückgreifen. Ich brauche allerdings eine leitende Schicht auf dem aktiviertem Phosphor um den lokalen Ladungsaufbau zu verhindern.


    Ich würde ein oder zwei Oszilloskopröhren besorgen und den Schirm abtrennen und sauber aufarbeiten und Euch anschließend zusenden. Dann brauche ich "einfach" eine ~100nm-Schicht Aluminium (andere Metalle sind ggf. auch akzeptabel) direkt auf den Phosphor abgeschieden - Also der Innenseite der Röhre, die zuvor unter Vakuum war. Die optischen Parameter der Alu-Schicht spielen keine Rolle. Die Phosphorschicht darf während der Bearbeitung aber auf keinen Fall berührt werden (außer ggf. im Randbereich zur Einspannung, wo defekte akzeptabel sind). Auch Lösemittel dürfen nicht benuzt werden, ich würde die Scheiben hochvakuumgerecht gereinigt abschicken - Es geht also wirklich nur um das Aufdampfen, keine Vor- oder Nachbearbeitung nötig.


    Könnte und würde das jemand von Euch hier erledigen? Und für welchen Preis?
    Natürlich alles auf eigenes Risiko... Ich mache Euch nicht dafür verantwortlich, wenn der Prozess nicht so funktioniert wie angedacht oder das Ergebnis nicht okay ist, klar ist das alles höchst experimentell.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen - Beste Grüße
    Sascha

  • Moin,
    man sagt zwar umgangssprachlich "Phosphor", aber die Leuchtschicht ist aus einem anderen Material.
    Und der Schichtaufbau ist etwas komplizierter, wenn ich das richtig verstehe. Laut Wiki sind die 'Bildschirm-Leuchtstoffe schon mit Aluminium beschichtet um das sog. Einbrennen zu verhindern. Schau Dir das doch erst mal an, wenn Du schon einen Bildschirm aufschneidest. Vielleicht passt das ja schon. Ich hoffe, die Röhre platzt Dir nicht um die Ohren beim Zerlegen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…Kathodenstrahlr.C3.B6hren

  • Hallo Sascha,


    herzlich willkommen im Forum!


    so etwas spezielles wie du wünschst hat hier wohl noch niemand gemacht. Ohne Garantieversprechen auf Erfolg würde ich es aber probieren. Meine Kammer hat einen lichtem Durchmesser von 410 mm bei ca.300 mm Höhe. Falls dein Teil in diesem Volumen unterzubringen wäre könnten wir es probieren. Ggf. wäre ein Foto deines Teils nützlich. Als Beschichtungsmaterial kannst du bei mir wählen zwischen Alu, Silber oder Gold.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!