Beobachtungsplatz München

  • Hallo Michi,


    Nachdem bisher niemand auf deine Anfrage reagiert hat, schreib ich mal was dazu.


    Gute Standorte zum Beobachten sind auf den unbewaldeten Bergkuppen, die sind aber nicht per PKW erreichbar. "Harte Kerle" wie NormanG reisen mit Reiseteleskop und Proviant per öffentlichen Verkehrsmitteln an,fahren spät nachmittags mit der letzten Seilbahn auf einen Gipfel und bleiben die ganze Nacht oben, bis am Morgen die erste Seilbahn sie wieder ins Tal bringt.


    "Mittelprächtige" Standorte sind legal ebenfalls nicht per PKW erreichbar, weil nur über für den öffentlichen Verkehr gesperrte Wege zugänglich. Die wird dir kaum jemand in einem öffentlichen Internetforum verraten.


    Halblegale Möglichkeit sind Straßenränder oder Einfahrten an abgelegenen öffentlichen Nebenstraßen. Wenn das enem Anwohner nicht gefällt, kommt schon mal eine Polizeistreife vorbei und schickt dich weg.


    Legale Möglichkeiten sind z.B. Parkplätze an öffantlichen Straßen und Wegen abseits der Siedlungen. Davon gibts im Alpenvorland ein paar. Die sind viel besser als die Innenstadt von München, aber kein Vergleich zu alpinen Standorten.


    Der beste mir bekannte legale Beobachtungsplatz im Raum München ist der Taubenberg bei Holzkirchen. Bei gutem Wetter sind oben fast immer Münchener Amateurastronomen anzutreffen. Dieser Stedort ist nicht besonders dunkel, hat aber oft relativ gutes bodennahes Seeing und bei allgemeinem Bodennebel manchmal noch klaren Himmel.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    das ist auch der Vorteil von eurer Rucksack-Reisedobson-Aktion - damit könnt ihr euch quasi überall hinstellen, da ohne Auto [8D]


    "Freies Betreten von Natur und Landschaft zu Erholungszwecken jedermann gestattet" sinngemäß nach BNatSchG §xyz.


    In diesem Sinne - CS!
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Der beste mir bekannte legale Beobachtungsplatz im Raum München ist der Taubenberg bei Holzkirchen. ... Dieser Stedort ist nicht besonders dunkel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß nicht, was Dich zu der Aussage verleitet?!? Der Taubenberg ist so gut, dass ich immer wieder mal rund 120 km weit dort hin fahre.
    Natürlich nicht mit einem alpinen Berg vergleichbar. Aber der Vergleich zw. Taubenberg und einem alpinen Berg mit Seilbahn ist auch nicht vergleichbar.
    Der Taubenberg ist das beste weit und breit. Natur pur und super Himmel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß nicht, was Dich zu der Aussage verleitet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vom Taubenberg aus hast Du einen weiten Blick übers Alpenvorland, mit den entsprechenden beleuchteten Siedlungen. Das ist kein Vergleich zu wirklich dunklem Himmel, den ich selbst leider nur vom Hörensagen kenne, weil es sowas in Deutschland praktisch nicht mehr gibt!


    Den dunkelsten selbst erlebten Himmel hatte ich in der Mecklenburger Kleinseenplatte ca. 90km nördlich von Berlin. Selbst dort störte Berlin noch am Südhimmel. Aber Milchstraße klar strukturiert mit Dunkelwolken bis zum Horizont und M31 im Zenit mit bloßen Augen wirklich so lang wie 6x Mond nebeneinander!
    In den Alpen kommst Du da nur dran, wenn im Herbst eine Inversionslage mit Wolken alles Licht der Siedlungen in den Tälern verschluckt und Du da deutlich drüber bist - dafür ist dort die Transparenz oft besser als im Flachland.


    Leute, wer noch nie halbwegs dunklen Himmel erlebt hat, weiss nicht, was uns normalerweise durch die Drecks-Beleuchtung an Genuss beim Beobachten entgeht!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!