Statistik
Besucher jetzt online : 178
Benutzer registriert : 20238
Gesamtanzahl Postings : 996955
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 kfak Norderstedt Astrostammtisch 12.04.2017
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2017 :  15:30:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astronomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.

Wir treffen uns deshalb am 12.April 2017 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt.
Laptop und Beamer sind wie immer vorhanden. WLAN ist vor Ort und gratis.

Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52

Ja, ich habe mir Lautsprecher gekauft und hoffe das wir den Film nun gemeinsam sehen können.



Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfache Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

Bearbeitet von: am:

dkracht
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2017 :  13:04:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin, Moin,
vielleicht können wir auch einen kleinen Slot dem Thema Astrofotografie mit der Sony Cybershot HX300 widmen.
Das ist ein sog. Ultra-/Mega-Zoom mit echter Brennweite: 4,3 mm - 215 mm
Ich könnte da etwas vorbereiten.
Link: http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx300/datenblatt.html
Beste Grüße & Clear Skies,
Dietrich

iOptron SmartEQ Pro, Sony NEX-5R APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Vivitar 24mm

Bearbeitet von: dkracht am: 31.03.2017 13:06:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2017 :  15:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin
Natürlich, jeder Beitrag hat was.
Ich (wir) freuen uns.
Bis zum 12.4.17

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2017 :  08:11:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin,
tolle Idee Dietrich. Ich habe da schon mehrere getroffen, die die Kamera besitzen und auch ein wenig Astrophotographie damit machen. Interessiert mich auch sehr und freue mich drauf.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2017 :  13:24:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin, moin,
Meine kleinen Vorbereitungen zum Thema Astrofotografie mit Digitalkamera sind nun in ein kleines PowerPoint geflossen:
https://www.magentacloud.de/lnk/c8nLPwPx
Das können wir uns morgen anschauen.
Ich bringe auch Kamera, Stativ, Kugelkopf etc. zur Demonstration mit.
Bis denne
Dietrich

iOptron SmartEQ Pro, Sony NEX-5R APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Vivitar 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2017 :  21:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,
vielen Dank für die PPP. Habe nur kurz rübergeschaut, weil ich mir den Genuss Deines Vortrages nicht vorweg nehmen möchte. Freue mich schon.
Auf Deinem eigenen Notebook sollte es mit der PPTX-Datei keine Probleme geben, aber auf fremden Rechnern nehme ich immer noch die selbstlaufende Datei PPSX und das alte Format PPT und PPS mit.
Das wird dann ja eine echte Multi-Media-Show mit TV-Beitrag und Vortrag und ...
Es wird wieder ein gemütlicher Abend.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2017 :  22:44:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Wir hatten heute auch die Software "All Sky Plate Solver" erwähnt.
Hierzu habe ich einen Blog-Artikel geschrieben: http://blog.kr8.de/astrofotografie-all-sky-plate-solver/
Gruß
Dietrich

iOptron SmartEQ Pro, Sony NEX-5R APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Vivitar 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wassermanfred
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2017 :  12:12:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Dietrich
Gleich ausprobiert und es geht.
UNGLAUBLICH
Danke auch für den Vortrag

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2017 :  18:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Dietrich,
auch von mir nochmals Danke für den informativen Vortrag.

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

dkracht
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2017 :  13:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dkracht's Homepage  Antwort mit Zitat
Nachtrag zum 12.4.2017, wo ich etwas über Astrofotografie mit einer Digital-Kamera berichtet habe:
Ein weiteres lohnendes Foto-Objekt für die Digital-Kamera ist natürlich die Strichspuraufnahme besonders um den Himmelpol. Man braucht keine Nachführung, aber ein Stativ und irgeneine Intervall-Fernauslösung.
Ich habe es auch mal ausprobiert und aufgeschrieben: http://blog.kr8.de/astrofotografie-strichspur/
Liebe Grüße, Dietrich

iOptron SmartEQ Pro, Sony NEX-5R APS-C, Zeiss Jena Sonnar f/4 f=300mm, Takumar 135mm, Olympus 50mm, Vivitar 24mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

erik.wischnewski
Meister im Astrotreff

Deutschland
404 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2017 :  11:46:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche erik.wischnewski's Homepage  Antwort mit Zitat
Das zweite Bild ist sehr schön geworden. Mitten aus Hamburg heraus?

Clear Skies
Erik

http://www.astronomie-buch.de/astronomiebuch.htm
https://www.youtube.com/user/AstronomieTelevision

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.06 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?