Jupiter 28.03.2017 12" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    2.Versuch mit dem 12" bei akzeptablem Seeing. Beim ersten Blick durchs Okular war der GRF auffällig rot. Knackiger Kontrast bei 300x. Durchs Bild wanderte ständig leichte Unschärfe, aber fast kein Gewabel - Plantenscheibe stand. Hatte am Anfang Probleme, die Kamera in Schwung zu bringen - Fire Cature hat sich aufgehängt. Mußte erst den Rechner komplett herunter- und wieder hochfahren, um Aufnehmen zu können. Da sind mir wohl einigen gute Minuten durch die Lappen gegangen. Trotzdem hab ich über 3 h 60 Filme belichtet. Hier mal erste Schnellentwicklung. Nachdem ich gutes Gefühl für Bildqualität im Laufe der Saison entwickelt habe und hier 2 auffällig gute Grünkanäle verarbeitet wurden, ist vermutlich keine wesentliche Steigerung zu erwarten.



    Jupiter 28.03.2017 MEZ01:31 RGB
    12f5 Newton verlängert mit 2x Clave Barlow auf 3400 mm
    ASI 290MM
    AutoStakkert 1,5 Drizzle, Giotto, Winjupos, Fitswork


    N1:

    Jupiter 28.03.2017 MEZ01:30 RGB
    wie oben, aber wesentlich mehr Bilder gestackt und derotiert, vergrößert 1,2x


    Es hat sich wohl gelohnt, 290 GB Bildmaterial warten auf Bearbeitung.
    Abschluß der Nacht war eine Tour zu den gängigen Frühjahrobjekten M51, M13, M3 - mit Nagler 13mm bei 6.8m Himmel ein Genuß.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    da hast mal wieder ein sehr edles Ergebnis auf die Schnelle hingezaubert. Wieviel Bilder hast Du denn dafür gestackt?


    Geht mir übrigens genauso, es ist immer wieder schön wenn man
    Vergleichsbilder sieht.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es hat sich wohl gelohnt, 290 GB Bildmaterial warten auf Bearbeitung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja hat es sich wohl. Und schön, wieder Bilder verlgeichen zu können. Der Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll wird deutich. Motivation für mich, langsam ans Polieren meines 340 mm - Projekts zu gehen[:p].


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Kollegen,
    danke für die Vorab-Blumen. Hab schon bischen was besseres am Schirm, kann aber erst am Wochenende intensiv ran - da hole ich sicher noch was raus.


    Bilder gestackt? Hab pauschal 6000 Bilder pro Film ausgewertet. Verwendet wurden 1 Rot-, 2 Grün- und 2 Blaufilme. Alles 60 sec Filme, aber verschiedene Belichtungszeiten. Grünkanäle am Besten mit kurzer Belichtungszeit, Rot länger belichtet - schlechter. Blau mit höherem Gain - war wohl hilfreich. Damit zwischen 20.000 und 23.600 Bilder pro Film aufgenommen. Die optimale Verwendungsrate muss ich noch ausprobieren.


    Filter=R
    2017-03-27-2335_3-R.avi
    Frames captured=19780
    ROI=400x384
    FPS (avg.)=329
    Shutter=3.017ms
    Gain=304 (50%)
    Histogramm=66%


    Filter=G
    2017-03-27-2330_8-G.avi
    Frames captured=23652
    ROI=400x384
    FPS (avg.)=394
    Shutter=2.521ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm(max)=139
    Histogramm=54%


    Filter=B
    Frames captured=20427
    ROI=400x384
    ROI(Offset)=848x328
    FPS (avg.)=340
    Shutter=2.924ms
    Gain=329 (54%)
    Histogramm=67%


    So als Info, auch hier muss ich mir noch Meinung bilden, was sich am besten bewährt hat. Leider war seeing nicht konstant, was Vergleich erschwert. Auch zum Ende der Sitzung gab es immer wieder ruhige Momente.
    Gruß,
    Robert

  • Hallo Oskar,
    mach dir keinen Stress mit dem 14", brauchst du frühstens in 6 Jahren. Hab seit 2007 14", aber an Planeten nur bei Hochstand im Einsatz. Ist ein immer weiter verbessertes Teleskop. Verschiedene Optiken wurden probiert, Spiegelzelle immer weiter optimiert. Trotzdem bringt 14" nördlich der Alpen nur bei Planeten über 45° und auch dann nur an wenigen Herbsttagen kleine Steigerung zu 12". Am deutlichsten im Rotkanal. Oder im IR. IR oder Methan ist dann aber auch anderes Betätigungsfeld.


    Bei den momentan niedrig stehenden Planeten ist 10" Newton oder C11 vermutlich optimale Waffe.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mach dir keinen Stress mit dem 14", brauchst du ert in 6 Jahren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das schon - und dann bin ich Pension, was heissen soll, dass ich tagsüber aussschlafen kann[:D]. Nach vollendetem Spiegelschliff - wenn der überhaupt gelingt - ist es auch noch ein langer Weg, bis das Teleskop gebaut ist - zumal ich mich auch noch am Fangspiegel versuchen möchte. Wenns früher fertig wird, freue ich mich auf den Mond.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,
    die bist doch gar nicht weit von mir weg? Hab noch einen 12" und einen 14" liegen. Tubus und OAZ hab ich auch dazu. Könnte ich ausleihen.
    Nachdem du dein gutes Bild gepostet hast, konnte ich nicht widerstehen und hab zuerst einen guten Rotkanal aus 3 Filmen erzeugt. Zwischen den Filmen liegen 20 Minuten. War verblüfft, das das gut ging und deutlichen Qualitätsanstieg brachte.



    In Folge mußte ich auch noch ein RGB daraus machen.



    Alleine im ersten RGB steckt noch gut Reserve. Bei mir am Schirm steht das ganze schon 2x vergrößert und rauscht immer noch nicht.Hochladen dauert. Werde noch mehr Liebe in Grün und Blau stecken, dann kann ich vermutlich nochmal alles gut nachschärfen und weiteres Kleindetail darstellen - es ist auf den Rot und Grünfilmen drauf.



    Dieses Bild werde ich in der Größe noch schärfer trimmen. Die beiden Grünkanäle sind wirklich spitze.


    Ein weiteres späteres RGB hab ich angetestet, war nicht so gut.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    das ist ein dickes Ding. Da erfasst mich direkt Ehrfurcht. Danke für Dein Angebot, allerdings möchte ich gerne mit eigenen Geräten arbeiten. Ich hänge doch sehr an meinem Eigenbau.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Schärfer und dick[8D]



    So langsam ganz brauchbar. Basis ist immer dieselbe. Werde das am Wochenende nochmal vorsichtig von Anfang frisch durchentwickeln.


    Heute geht es nochmal raus - schaumer mal, was der 01. April bring...


    LG
    Robert

  • Hallo Robert


    ich hätte mal noch ne Frage zu Deinem gezeigten Rotkanal.


    Wenn ich den mit meinen Versuchen vergleiche, dann hat Deiner zum einen wesentlich mehr Kontrast und zum anderen wirken die hellen Bänder schon fast weiss, bei mir sind die eher dreckig grau.


    Ist der gezeigte Rotkanal wirklich nur durch Schärfung so geworden oder machst Du da noch weitere Schritte (z.B. Histogrammanpassung) vor dem Zusammenfügen als RGB?


    Bzw. nutzt Du die Helligkeitsnormierung in Autostakkert?
    Ich setz die immer auf 75%.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Robert,
    Deine Jupiterbilder vom 28.3 sind einfach nur genial!
    Danke fürs zeigen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!