montierung genügend eingenordet ?

  • hallo,


    habe gerade meine monti azeq6 eingenordet.
    staiv steht gerade, polsucher i.o. und nach kochab eingestellt.


    mizar ins fadenkreuz genommen, 10 mm messokular an 900 mm bw.


    er bleibt ca. 10 min im doppelkreuz und läuft langsam raus.


    kann ich damit zufrieden sein ? oder lässt sich da noch was machen, wüsste aber nicht was.


    danke


    n50

  • Hallo Günther,


    Guidest Du? Dann reicht das auf alle Fälle. Wenn es genauer werden soll, gehe nach der Scheiner-Methode vor.
    Oder probiere doch einfach mal aus wie lange Du belichten kannst, ohne dass die Sterne Eier werden. Auch könnte der periodische Fehler größer sein als die Ungenauigkeit der Aufstellung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Das muss für alle praktischen Zwecke genügen! Die EQ6 hat einen gewissen periodischen Fehler, und der ist erheblich größer als die durch Deinen Aufstellunsgfehler hervorgerufene Drift. Will sagen, dass Du Deepskyfotos ab einer gewissen Brennweite und Belichtungszeit auch dann guiden musst, wenn Du PERFEKT eingenordet hättest.


    Ansonsten ist die Frage, was Du eigentlich machen willst? Mit kleinen Brennweiten (100-200mm) ein paar Minuten belichten? Dann reicht das aus. Visuell beobachten und die Objekte per Goto anfahren? Dann reicht das, was Du da erreicht hast, immer aus. Planeten webkämmen? Dann bist Du auch voll im grünen Bereich. Deepsky-Fotografieren mit mehr Brennweite? Dann wirst Du auf Dauer um Guiding nicht herumkommen, egal wie genau Du ausrichtest.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!