Mein erstes Astro-Foto - M42

  • Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer HEQ-5 und Skywatcher Newton-Teleskop 1000/200
    Mir ging es weniger um die Beobachtung, sondern eigentlich nur um das Fotografieren.


    Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Nächten kam dann gestern das erste mal auch die Kamera zum Einsatz.
    Ich bin sehr überrascht wie gut das Ergebnis geworden ist. Das direkt sowas dabei raus kommt, hätte ich nicht erwartet.




    Kamera: Pentax K-1
    60 Einzelbilder. Verschiedene Belichtungsparameter zwischen 5 und 20 Sekunden und ISO 400-1600. Insgesamt 14 Minuten Belichtungszeit. Ein paar Darkframes waren auch dabei.
    Gestackt mit DeepSkyStacker

  • Hallo,


    Sehr schön. Wenn ich mir mein erstes foto ansehe muss ich sagen, alle Achtung. Weiterhin viel Erfolg bei diesem Hobby. Leider komme ich in letzter zeit viel zu selten dazu. Es bleibt meist nur das Wochenende, dann muss gutes Wetter sein und möglichst kein Mond. Diese Konstellation kann man im jahr an 2 Händen abzählen.
    Also nochmal Glückwunsch


    Viele grüsse

  • Hallo,


    Glückwunsch zum ersten Astrofoto ;-). Mein erstes Motiv war letztes Jahr ebenfalls der Orionnebel und ich war auch sehr erstaunt.


    Die Farbgebung in deinem Bild ist mal ganz anders als das was man sonst sieht. gefällt mir gut.


    Grüße Pascal

  • Guten Morgen (gibt's einen Namen? [:)]),


    auch von mir Glückwunsch zum ersten Astrofoto. Unterschreibe Pascals Aussage; war auch bei mir M42, wenn man mal vom Mond absieht, Deine Farbgebung ist wirklich interessant und freut mich sehr, dass Du direkt beim ersten Foto was rausholen konntest. Wie kommt die Farbe zustande? Sind die Rohbilder im gleichen Farbenschema oder gibt es Abweichungen zum Endresultat?


    Herzlich Willkommen auch bei Astrotreff.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo und willkommen auf dem astrotreff.


    Glückwunsch zum gelungenen einstand m42 ist dir sehr gut gelungen.


    Wenn ich dir gleich einen tipp an die hand geben darf für deine zukünftigen fotos.


    Versuche die optimalen parameter (iso, belichtungszeit) für dein setup zu finden. Der ausschlag im histogramm sollte bei ca 20-40% von der linken seite sein. Die belichtungszeit hängt von deiner nachführung ab, je länger desto besser solange die sterne rund bleiben. Den iso wert dementsprechend anpassen, die meisten fahren hier mit iso 800,


    Wen du deine passenden einstellungen gefunden hast bleibe dabei und mach alle aufnahmen mit diesen, nicht ständig wechseln, dann kannst du die darks auch mit diesen machen und diese passen dann optimal, so holst du das beste ergebnis raus :)

  • Freut mich, dass es nicht nur mir gefällt.


    (==>)pescadorTT:
    Leider verstehe ich die Frage bzgl. der Farben nicht ganz. Ich habe in RAW aufgenommen und diese dann mit DeepSkyStacker verarbeitet. Mit dem entstanden TIF habe ich dann in PhotoShop weitergemacht und dort dann an den Farben gespielt.
    (==>)Xsplendor:
    Danke für den Tipp. Es war auch vielmehr zum rumprobieren um die geeignete Einstellung zu finden. Der Hinweis aufs Histogramm bringt mich schon mal weiter.

  • Hallo "ich947",


    willkommen im Treff. Recht hübscher Einstand, aber trotzdem ein paar leise kritische Anmerkungen dazu. Sollen helfen, nicht schlechtreden. [:)]


    Die Farben sind etwas zu kräftig geworden und der Hintergrund ist vielleicht zu schwarz ausgefallen.


    Bezüglich schärfen- auch ein klein wenig zu hart. Wenn man den etwas pinkfarbigen Teil ansieht- der hat sehr harte Kanten zum Übergang und im unteren Teil des Nebels ist eine bräuliche Struktur, schaut auch irgendwie ausgebrannt, überschärft aus.


    Sterne- sind recht schön rund geworden, Fokus getroffen, Nachführung passt. Wobei links unten in der Ecke der helle Stern am Bildrand und auch auf der rechten Seite unten in der Ecke die Sterne etwas länglich verzogen sind. Irgendwas leicht verkippt oder Auswirkung von Koma, wobei das im oberen Bildbereich nicht so auffällt.


    Von den Belichtungen her schön gespielt, der hellste Bereich ist fast nicht ausgebrannt, das ist gerade beim Orion schwer hinzubekommen. Manche Leute arbeiten da mit Stempeln- also den inneren hellsten Bereich mit den kurzen Belichtungen ausfüllen.


    Insgesamt trotzdem für den resten Versuch recht ordendlich. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan für das Feedback.


    Mir ist am nächsten Tag auch aufgefallen, dass es manchen Stellen noch nicht so ganz passt. Ich habe selektiv das Rauschen reduziert. Nach außen hin stärker "gebügelt". Dabei sind ein paar Lücken entstanden, die ich übersehen hatte. Unter anderem der rötlich/bräunliche Teil.


    Die verzogenen Sterne sind definitv Koma. Das Bild selbst ist nur ein Ausschnitt. Ich glaube oben und links habe ich etwas abgeschnitten. Ein Komakorrektor steht auf der Wunschliste. Aber erstmal probieren, was mit vorhandenen Mitteln alles machbar ist.


    Ich hatte auch kürzer belichtet für das Zentrum. Aber so mit dem leuchtenden Zentrum hatte es mir besser gefallen.

  • Hi ich947, tolles Foto fürs erste mal!


    Ich hatte vor vielen Jahren die gleiche Geräte-Kombo wie Du und hatte damals bis auf 2-3 "ganz ordentliche" Bilder nix ohne Riesen-Aufwand hinbekommen. Dann bekamen wir Nachwuchs und ich verkaufte mein teures Equipment für Kinderwagen etc.


    Jetzt bin ich wieder ne Nummer kleiner (Mein Ziel ist "Low-Budget-Fotografie") eingestiegen und habe gestern aus der Garage in Südrichtung über eine beleuchtete Straße (grob nach Gefühl ausgerichtete Montierung) eine Serie geknipst.


    Ich war wie Du völlig überrascht über das Ergebnis!


    Zwar nix gegen die Profifotos hier in der Galerie, aber macht echt Lust auf mehr. Wenn noch ein paar Nächte so erfolgreich ablaufen, gönn ich mir wohl auch mal einen Komakorrektor. (sind schon ziemliche Bohnen bei mir)


    Deine Sterne sind erstaunlich rund! Hast Du lange gescheinert?


    Gruss Ray

  • Acuh ein Danke an ravvogel.
    Ich bin auch mal gespannt wie intensiv ich das neue Hobby betreiben kann. Es kostet halt schon ordentlich Geld und noch mehr Zeit...
    Noch bin ich ja jung :)


    Ich muss gestehen, ich habe gar nicht gescheinert... Mehr Glück als Verstand ;)
    Ich habe nur mit dem Polsucher den Polarstern anvisiert nachdem ich nach Gefühl den großen Wagen platziert habe. Da wusste ich noch gar nichts vom scheinern. Mir war aber gleich klar, dass es nicht so einfach sein kann und auch dass über 30 Sekunden das belichten gar nicht möglich war. Das scheinern werde ich beim nächsten mal anwenden, dann kann ich auch die Belichtungszeit hoffentlich etwas großzügiger ausfallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!