Beobachtungsfrust / 10 Zoll Dobson

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Nachdem heute endlich einmal die Gelegenheit war bei klarem Himmel
    mit meinem 10 Zöller in die Sterne zu schauen, habe ich von meinem
    Balkon aus 2 Stunden intensiv und konzentriert von Orion ausgehend
    versucht in das Sternenbild Krebs zu gelangen. Mein Interesse galt dabei
    dem Objekt M 67 das ich gerne finden wollte.


    Ich bin übrigens immer noch blutiger Anfänger. Wegen schlechten Wetters
    konnte ich den Dobson nach locker 12 Wochen heute erst wieder in den
    Betrieb nehmen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Abend endete im Totalfrust :( Mir ist
    es nach 2 Stunden (!!) leider nur gelungen bis zum Sternenbild Canis Minor
    und seinem hellsten Stern Procyon zu kommen. Jeder neue Sternenhoppingversuch
    mittels drehbarer Sternenkarte und Deep Sky Himmelsatlas endete im
    Nichts - ich habe einfach immer wieder aufs Neue die Orientierung verloren
    und dann irgendwann die Nerven und die Lust. Vielleicht hätte ich es
    einfach noch einige weitere Stunden probieren sollen aber immer
    wieder gegen die gleiche Wand zu laufen ist schon sehr frustrierend.


    Mein Problem ist, dass die Skalierungen so unterschiedlich sind. Die
    Augen erkennen einzelnen Sternenbilder - im Sucher wird es schon
    herausfordernd und spätestens bei 30 mm wird es sehr knackig
    von Sternenbild zu Sternenbild zu gelangen.


    Bin zur Zeit sehr enttäuscht (von mir!), dass es nicht gelingt nach
    Stunden Sucharbeit nicht voran zu kommen.


    Welche Tipps habt ihr für mich, damit ich mich verbessern kann?
    Was mache ich grundsätzlich falsch?


    Sternenhopping klang so einfach - und ich merke jetzt
    wie schwierig es ist, denn mit jeder weiteren Vergrößerung
    nimmt auch die Schwierigkeit zu einzelne Konstellationen
    voneinander visuell zu trennen, denn plötzlich hüpfen
    hunderte neue kleine Sterne ins Bild.