Veränderlicher oder Fehler in der Technik?

  • Hallo Freunde der Veränderlichen.
    Gestern Nacht habe ich es endlich nach einer ganzen Reihe von Fehlschlägen geschafft eine angemessen genaue Lichtkurve eines Delta Scuti Sterns (AI CVn) abzulichten und die Periode zu bestimmen. Das war dann meine allererste Lichtkurve von einem Veränderlichen, aber ich habe eine Frage zu einem anderen Thema:
    Mit Muniwin habe ich nach weiteren Veränderlichen suchen lassen, die ich noch zufällig im Aufnahmebereich hatte. Bei 50mm Brennweite sollte noch so einiges auf den Belichtungsreihen drauf sein.
    Gefunden habe ich dann einen vermeintlichen Bedeckungsveränderlichen, aber so ganz bin ich nicht sicher. Die Helligkeit bricht zwar ein und steigt wieder an, aber einige Werte während der Dunkelzeit pendelten sich im Ursprünglichen Wert ein. Das sieht dann so aus:



    Ist das wirklich ein Bedeckungsveränderlicher oder kommt der plötzliche Helligkeitseinbruch von einer fehlerhaften Identifikation?
    Desweiteren zeigte sich bei einem Stern eine Kurve, die ich nicht so recht zuordnen kann. Der Verlauf verhält sich alles andere als periodisch, eher chaotisch:



    Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?


    MFG
    Derek

  • servus Derek,


    es wäre sehr ungewöhnlich, dass Du gleich 3 helle schnell veränderliche Sterne im Gesichtsfeld hättest.
    zum ersten Stern:
    ein so abrupter Abstieg und Abstieg ist mir bisher nicht untergekommen. Ein Bedeckungsveränderlicher hat zwar auch oft einen steilen Abstieg, aber nicht so zackbumm und weg ist er.
    Hast Du Dir bei MuniWin auch mal den Check-Stern (nicht den Vergleichstern) als Helligkeitskurve angeschaut? Wenn nicht, wähle mal einen Check-Stern dicht neben Deinem vermeintlichen Bedeckungsveränderlichem. Zeigt der das gleiche Verhalten, dann tippe ich eher auf atmosphärische Störung, wie etwa einen Kondensstreifen.


    Gleiches gilt für Stern 2.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Derek,


    bei wie viel Grad liegt das Gesichtsfeld im Fall von 50mm Brennweite denn? Im direkten Umfeld von 1° sind um AI CVn mehrere Bedeckungsveränderliche und RR-Lyr-Sterne. Das Verhalten des Sterns im unteren Diagramm finde ich eher untypisch für EW/EA Veränderliche aber bekannter für RR-Lyr-Veränderliche vom Typ RRC.


    Lg Nikolai

  • Moin,
    mit Muniwin habe ich mal Checksterne knapp neben die Kandidaten gelegt und sie zeigen bei beiden Fällen ein ähnliches Verhalten. Damit sollte feststehen, dass die Schwankungen auf Fehler oder atmosphärische Effekte zurückzuführen sind.


    Mit meinen 50mm und APS-C Sensorgröße komme ich nach meiner Rechnung auf ein Gesichtsfeld von 30°. Näher komme ich auch nicht ran, denn eine Nachführung für mein Teleskop habe ich nicht und ich muss mich im Moment noch mit meiner selbstgebauten Barndoor zufrieden geben. (Immerhin mit Motor)
    Wie auch immer, eine hübsche Lichtkurve von AI CVn ist im Kasten und das war mein Hauptziel.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!