Galaxien mit der Planetenkamera

  • Hallo an Euch,


    möchte hier mal in loser Reihenfolge ein paar Fotos von Galaxien präsentieren, die mit der ALCCD5LII entstanden sind:


    <center>
    M51 am 18.3.2017 - 17 Aufnahmen á einer Minute und am 24.3.2017 - 120 Aufnahmen á 26 Sekunden am 200/1000 Newton + ALCCD5LII
    </center>


    Es ist doch Einiges an Detail zu sehen. Diskussion wie immer willkommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha!


    Sieht super aus! Und da sag einer, dass Planetencams nur für Planeten sein sollen!
    Ich werde demnächst auch M51 mit meiner Planetenkamera in Angriff nehmen. Mit diesem Foto hast Du meinen Ehrgeiz geweckt und die Latte schon mal sehr hoch gelegt [:)]


    Grüße aus Tirol


    Georg

  • Hallo Georg,


    dann bin ich schon mal gespannt. Mit der DLSR habe ich, wohl auch wegen meines lichtverschmutzten Beobachtungsortes in der Stadt selten wirklich schöne Ergebnisse. Hier habe ich meine Nische gefunden, in der ich mit Spaß unterwegs bin. Noch ein M82 von gestern Abend:


    <center>
    M82 230 Aufnahmen á 12 Sekunden am 200/1000 Newton, ALCCD5LII
    </center>


    Den Bildern fehlt zwar meist die Tiefe, aber dafür ist etwas Detail sichtbar.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Hast du echt super hinbekommen! Für nur knapp eine std Belichtungszeit ist das Ergebnis wirklich sehr detailreich und scharf. Finde du solltest ruhig noch 2-3h drauflegen, dann bekommst du sicherlich mehr tiefe und Helligkeit ins Bild. Aber mal im Ernst, für eine planten cam ist das wirklich klasse. Hast das Bild etwas beschnitten oder ist das die echte Auflösung? Ich habe auch die selbe Kamera und möchte das auch mal versuchen. Daher würde ich dich bitten ob du mal ein rohbild posten kannst? Das würde mich mal interessieren. Danke!


    Gruß Piotr

  • Hallo Micha,
    ach, tut das gut zu sehen!
    Schöne Bilder bei moderaten Belichtungszeiten. Schärfe ist topp.
    Hört sich vllt. ein bisschen esoterisch an, aber ich kann irgendwie sehen, wie dir diese Kurzbelichtungen Spaß machen.;-)
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass wir langsam eine kleine Gemeinde werden.
    M51 habe ich auch angefangen. Aber du kennst mich, unter 10 Std. gehe ich nicht nach Hause ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    freut mich, dass die die Bilder gefallen. Ja, mehr Belichtungszeit würde guttun, momentan bin ich aber auch immer neugierig, diese Technik an verschiedenen Objekten zu testen. Bei M51 werde ich aber auf jeden Fall noch nachlegen, der Frühling hat ja gerade erst angefangen. Allerdings auch diese idiotische Sommerzeit, so dass das Hobby wieder etwas eingeschränkt wird. Wenn ich um 4:30 aufstehen muss, ist das schon schwierig...
    Auf einen M51 von dir darf man definitiv gespannt sein!


    Hallo Piotr,


    meinst du mit Rohbild ein Einzelbild oder das unbearbeitete Summenbild? Ralf hatte letztens am Beispiel von M1 seine Bearbeitung kurzbelichteter Aufnahmen erläutert, sehr lesenswert.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Moin Micha,


    Ja genau, ich meinte eins der unbearbeiteten Rohbilder.
    Ralfs Bilder und Berichte verfolge ich natürlich auch immer mit Interesse :) Ralf arbeitet aber viel kürzeren Belichtungszeiten und einer anderen Kamera, daher würde mit dein rohbild auch sehr Interessieren. Hast du eigentlich den gain voll aufgedreht?


    Danke und Gruß
    Piotr

  • Hallo Micha,


    super Ergebnisse! Bin schon sehr auf Deinen PN gespannt, den Du gerade aufnimmst. Verfolge hier gleichfalls gespannt die Berichte von euch "Kurzbelichtern" [:)]. Ralf, Du hast da ja schon einiges vorgelegt. Wären die Kurzbelichtungen mit einer DSLR und nachfolgender Summierung eigentlich auch möglich? Wenn man mal von dem höheren Zeitaufwand zwischen den einzelnen Aufnahmen absieht.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    ja, der ein oder andere hier hat das auch schon gemacht.
    Auch ich habe mal angefangen mit 30sec ;)
    Wenn es aber um weniger geht, dann kommen aus meiner Sicht irgendwann mal Schwingungen vom Klappspiegel ins Spiel.
    Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.
    Ach, und Micha: Wo ich gerade dabei bin. Ich habe ein Galaxienbuch von 1980. Darin Profibilder von Meterspiegeln. M82 ist auch dabei. Deiner ist besser!
    Gruß,
    ralf

  • Moin Ralf,


    ja stimmt, der Spiegel....
    Na ja, einen Versuch werde ich irgendwann bestimmt mal starten, muss allerdings auch erstmal wieder zum Beobachten kommen.


    Schönen Start in die Woche,
    Sven

  • Hallo Micha,
    besonders beeindruckend find ich Dein M51 Bild. Sehr schön [:)]
    Apropos, welche Details waren von M51 im Okular sichtbar und was bei M82?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    visuell ist unter meinem Kleinstadthimmel nicht so wahnsinnig viel zu sehen: Die hellen Kerne natürlich und angedeutet die Spiralarme. Wobei diese eher wie ein gesamter Ring wirken. M82 hat eine größere Flächenhelligkeit und ist als Spindel mit einer zentralen Einschnürung zu erkennen. Habe vorhin ein Einzelbild von M51 an dich gesendet. Zur Bearbeitung ist noch zu sagen, dass ich keine Darks und Flats verwende. Mir ist aufgefalen, dass ich beim Einbinden von Darks mehr grobes Rauschen im Bild habe, als ohne.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!