M81+M82 First light Lacerta Mgen

  • Hallo Leute
    Ich möchte mit euch mein erstes Ergebnis, mit meinem neuen Autoguider teilen.
    Nachdem ich fast zwei Jahre lang immer schön artig mit der einfachen Nachführung fotografiert habe bin ich jetzt soweit gewesen aufzurüsten. Ich bin echt begeistert von diesem Bild. Es wurde mit DSS, Gimp und Fitswork bearbeitet.
    Ich habe versucht die Farben so herauszubekommen wie diese wundervolle Galaxie auch in Wirklichkeit aussieht.
    Ich habe mich für Bodes Galaxie entschieden und bin auch echt zufrieden mit dem Bild aber seht selbst.



    Leider wird das Bild nicht angezeigt deswegen der Link:


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=113614



    Zum Vergleich habe ich eines meiner ersten Astrobilder herausgekramt (Bodes Galaxie)



    Würde mich über eine Anmerkung und vor allem über Verbesserungsvorschläge freuen.


    Gruß
    Tim

  • Hi Tim.


    Im Vergleich zu deinem Erstlingsbild eine deutliche Verbesserung. Die natürlichen Farben sind immer schwierig, besonders, wenn man einen CLS Filter benutzt. Ich denke mit dem mgen wirst du jetzt noch viele schöne Ergebnisse erzielen. Mein Verbesserungsvorschlag wäre dieses dominante Rot in deinem Bild noch zu reduzieren. Ansonsten mach weiter so.


    Viele Grüße
    Jens

  • servus Tim,


    die Steigerung ist deutlich erkennbar. An der Farbbalance musst Du noch arbeiten, da ist die Schwierigkeit, mit dem CSL-Filter den richtigen Ton zu treffen. Und versuch mal, die Spiralarme der Galaxie mehr zu betonen - man sieht das Zentrum sehr dominant.


    Ach ja: die beiden heißen M 81 und M 82.
    M 83 ist eine Galaxie in der Hydra.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Jens
    Da hast du recht! Ich habe leider einen Rotstich in meinem Bild. Ich werde da noch ein wenig dran herumbasteln um diesen Rotstich herauszubekommen. Eventuell sollte ich mal probieren ein Teil der lights ohne CLS zu fotografieren und ein Teil mit. Meinst du das könnte was bringen ?
    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!