Komet 41p Giacobini Kresak nicht gefunden

  • Hallo,


    Habe heute nach den Kometen 41p Giacobini Kresak im visuellen Ausschau gehalten.
    Für die Position des Kometen lieferten mir die Programme Guide 9 und Stellerium verschiedene Positionen.
    Lediglich https://theskylive.com/comets lieferte wohl die richtige Position,als Helligkeit wird mag 9,1 angegeben.
    Im Umkreis von m 108 konnte ich im visuellen nichts ausmachen.Hat jemand von euch schon den Kometen im visuellen, mit 200 mm Spiegeldurchmesser sehen können?


    Grüße
    Sven

  • hallo Sven,


    gerade eben mit meinen 7.7" Dobson f/4. Bei V 33x nettes Trio.
    Leider schmierte der Himmel zusehends zu, sodaß der Kontrast der drei Objekte nicht mehr optimal war. Der Komet war aber leicht direkt auszumachen. Ein Swanfilter wirkte gut an 41P udn verbesserte den Kontrast.


    Gruß
    Christian

  • Moin Sven!


    > Hat jemand von euch schon den Kometen im visuellen, mit 200 mm Spiegeldurchmesser sehen können?


    200 mm brauchste gar nicht. Gestern Nacht habe ich 41P bei 25facher Vergrößerung mit einem 90/500 mm Refraktor recht einfach sichten können - mit M97 und M108 in einem Gesichtsfeld. Bei mir war's direkt aus Kiel heraus bei einem mäßigen Himmel. Unter Landhimmelbedingungen reicht duchaus ein Fernglas oder der scharfe Blick duch einen 50-mm-Sucher.


    Auf meiner Kometenseite findest du immer die aktuellen Positionen der Kometen heller als +10 mag.

  • Hallo Sven,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Position des Kometen lieferten mir die Programme Guide 9 und Stellerium verschiedene Positionen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt vermutlich daran, dass die Bahnelemente nicht aktuell sind. Vor dem Aufsuchen von Kleinkörpern des Sonnensystems aktualisiere ich die entsprechenden Daten online.


    Bei Stellarium ist die Kometendarstellung als Plugin realisiert. Im Plugin-Menue findest Du die entsprechenden Einstellungen. Guide kenne ich nicht, da sollte das aber genauso möglich sein.


    Falls es heute abend aufklart, probier ich den Kometen auch mal.


    Gruß,
    Martin

  • Am Montag (2017 03 20) hatte ich ihn auch nicht gefunden, wobei ich nur den Sucher meines 200/1000er Newtons benutzte, einen 9x50. Das Teleskop selbst war mit der Kamera belegt. Ich hatte auch nicht viel Zeit, da Wolken kamen.


    Tags drauf dann (2017 03 31) Erfolg. Allerdings nicht im 9x50-Sucher, sondern im 20x90-Feldstecher. Ich konnte ein vages Fleckchen ausmachen, wobei ich mir nicht 100% sicher war. Ich habe die Sternregion dann im 9x50-Sucher eingestellt und ein Testfoto gemacht und ja, da war er.


    Die Bedingungen waren nicht astrein und innerhalb der naechsten 20min, die ich mit Belichtungen verbrachte, dunstete es sich komplett zu. Aber bei meinen Bedingungen (Grenzgroesse um 5mag, lokal recht dunkel aber Schwerindustrie in 30km Entfernung, sozusagen "Randlage Ruhrgebiet") braucht man schon um 100mm Oeffnung und etwas mehr Vergroesserung, um den Kometen sicher auszumachen.

  • Hallo Jürgen,
    hab den Kometen mit 100/550 mm letzte Woche beobachtet und fotografiert.
    Uwe Pilz berichtete, dass die Himmelspositionen korrigiert werden müssen:


    http://www.spektrum.de/news/ne…n-41p-sind-online/1442841


    Letzte Woche hat Guide 9 die Position richtig dargestellt, wie auf den Fotos zu sehen war. Aber Astrometrica hat den Kometen auf den Fotos nicht gefunden. Erst nach einem Update (150MB) ware die Positionen in Astrometrica mit den Fotos gleich.

  • Andre Wulff hat in der FB Kometengruppe das schon vor ein paar Tagen erwähnt. Daraufhin habe ich mal SuW und Abenteuer Astronomie via Twitter angeschrieben, dass die Bahnelemente von 41P wohl veraltet sind.


    Hier meine Karte vom 1. März: http://astrofan80.de/temp/kome…Map_41P_TGK_1703-1705.pdf

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Lieber Andreas,


    natürlich habe ich das Problem mit den Bahnelementen irgendwann bemerkt. Ich habe aber keine Chance, das zu vermeiden, da ich die Aufsätze mehr als 3 Monate vorher schreibe (im Moment z.B. für das Juli-Heft). Ich müßte jeden Kometen selbst durchintegrieren, und das schaffe ich zeitlich nicht.


    Normalerweise sind die Probleme auch nicht so kraß, aber die große Erdnähe von 41p hat das verstärkt.


    SuW hat im Internet eine Korrektur abgelegt.


    http://www.spektrum.de/news/ne…n-41p-sind-online/1442841

  • Hallo zusammen, (vor allem "fast-Namensvetter" Sven)


    bezüglich der 41P Position in "Stellarium" hatte ich das gleiche Problem.
    Im Stellarium Forum hatte ich dazu gerade kontakt zu Georg Zotti (einem der Entwickler).
    Es ist so, dass Stellarium ja eine ganze Reihe von Kometen bereits installiert hat. (F10)
    Diese sind aber von den Bahndaten her nicht automatisch aktualisiert!
    Je nach dem, wann man die jeweilige Version von Stellarium bzw. den jeweiligen Kometen manuel nachinstalliert hat, sind auch die Bahndaten alt.
    Jedes mal, wenn man Stellarium öffnet werden zwar so einige Dinge geupdated,
    die installierten Asteroiden oder Kometen Daten aber nicht.
    Im Beamtendeutsch: Diese unterliegen nicht dem automatischen Änderungsdienst [:D]


    Das bedeutet:
    Immer wenn man einen Kometen oder Asteroiden gemäß Stellarium Position beobachten will,
    sollte man die Bahndaten updaten, wenn dies schon länger her ist!


    Für die, die es noch nicht kennen:
    So funktioniert das updaten (ist ähnlich wie auch ein neues Objekt installieren)....


    &gt; Stellarium öffnen.
    &gt; "Strg Alt S" drücken.
    &gt; Typ wählen: "Kometen".
    &gt; Quelle auswählen: "Liste aus dem Internet herunterladen".
    &gt; Bei Taste "Lesezeichen auswählen" im drop down Menü "MPC´s list of observable comets" wählen.
    &gt; Dann untere Taste "Bahnelemente importieren" klicken. (Es öffnet sich ein neues Fenster)
    &gt; "Existierende Objekte aktualisieren" anwählen (Wer will, noch das Häkchen bei "Nur Bahnelemente aktualisieren" setzen....das reicht.)
    &gt; In der darunter stehenden Liste den oder die interessierenden Kometen (z.B. hier P41) mit Häkchen versehen.
    (Tip: Alle Fett gedruckten am Anfang der Liste sind die bereits installierten. Ich aktualisiere immer gleich alle diese.)


    Warnung:
    Bloß nicht alle in der GANZEN LISTE anhaken und installieren.
    Die Liste ist elend lang.
    Wenn man die alle installiert, macht selbst mein doch recht schneller/neuer Rechner dicken Backen.

    weiter....


    &gt; Unten die Taste "Objekt hinzufügen" anklicken.
    Nun zieht sich Stellarium die aktuellen Daten vom MPC (http://www.minorplanetcenter.net) der IAU.


    Und das wars dann auch schon.


    Wer nun nochmal auf 41P schaut stellt fest, dass dieser die aktuell reale Position zeigt
    und auch im weiteren Verlauf (z.B Zeit vorspulen) schön der "bekannten?!", aktuell berechneten, Bahn folgt.


    Hoffe dies hilft vielleicht dem einen oder anderen hier.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo,



    habe jetzt auch aktuelle Daten bei Guide 9.
    Auf Extras gehen, Asteroiden und Kometen, MPC Daten hinzufügen, aktuelle Kometendaten aus dem Internet laden.


    grüsse
    Sven

  • Hallo,


    habe heute noch einmal Sterne beobachtet,und habe den Kometen dank einer Karte von Guide 9 gefunden.
    Finde aber das dieser nicht sehr hell ist.Schätze Mag 8.
    Schade das ich kein Astrofotografie-Zubehör habe,sonst hätte ich ihn abgelichtet.
    Nebenbei habe ich auch ein Ngc Objekt gefunden,Ngc 1528.
    Nach der Bortle Skala habe ich Vorstadt Bedingungen, mit einer sichtbaren Grenzgröße von 5.6 .


    Grüsse
    Sven

  • Hallo, ich habe gestern versucht, den Kometen 41P zu finden.
    Ich habe nach ca. 1 Stunde aufgegeben!
    Er scheint sehr schwach geworden zu sein, ich kann es mir nicht erklären.
    Normalerweise sollte er so um die 7mag hell sein, so daß man ihn in jedem Fernglas sehen müsste.
    Er sollte gestern etwa auf halbem Weg zwischen Mizar und Beta Umi gefunden werden können.
    Ich habe dann mit ED80 und 40mm Okular den Bereich abgescannt - nichts!
    Dann Testaufnahmen mit meiner QHY8CCD, wo ebenfalls kein Komet zu sehen war
    An der Transparenz kann es gestern nicht gelegen haben, die war gut.
    Nur das Mondlicht hat etwas gestört.
    Kann das jemand bestätigen, daß er extrem schwächer geworden ist?
    Gruß, Rainer

  • Moin Rainer!


    &gt; Er sollte gestern etwa auf halbem Weg zwischen Mizar und Beta Umi gefunden werden können.


    Tja, herzlichen Glückwunsch, [:D] dann hast du auch veraltete Daten benutzt - wie so einige andere hier auch. 41P stand am 3.4. nahe des Sterns &alpha; Draconis (Thuban), letzte Nacht war er schon wieder ein Stück weiter.


    Vergleiche mal die Aufsuchkarten auf meiner Kometenseite (URL unten in der Signatur). Einen Link zum MPC mit den neuesten Bahndaten findest du da auch.

  • Hallo Winnie, ich hatte die Daten von MPCORB:Comets in Stellarium aktualisiert.
    Daher war ich der Meinung aktuelle Bahndaten zu haben.
    Das ist dann wohl nicht der Fall!
    Der Komet scheint aber auf jeden Fall kein leichtes Fernglasobjekt zu sein.
    Ich hatte nämlich nachdem ich ihn an der angegebenen Position nicht finden konnte, natürlich einen größeren Bereich abgesucht.
    Leider ohne Erfolg.
    [:(!]
    Heute Abend ist es mit dem wetter wieder unsicher und der Mond wird noch heller.
    CS und Gruß

  • Hallo noch mal.
    Ich habe mal mit Stellarium verglichen.
    Ich war doch in etwa richtig.
    Der Stern Alpha Draconis befindet sich ja scheinbar etwa auf halbem Weg zwischen Mizar und Beta Umi.
    Vieleicht hätte ich etwas horizontnäher suchen sollen.
    Aber noch mal, es kann kein leichtes Fernglasobjekt sein.
    Wenn es heute Abend doch noch Wolkenlücken gibt, versuche ich es mit den Aufsuchkarten von Winnie noch einmal.
    Rainer

  • Moin Rainer!


    Tschuldige, ich hatte mich leicht verlesen (&beta; UMa statt "beta Umi"), sorry. Aber wie schon andernorts mehrfach geschrieben: die Sichtbarkeit diees sehr flächen großen Kometen (bis eine Vollmondbreite Durchmesser) hängt sehr entscheidend von Durchsicht und Himmelsaufhellung - gerade in der Nähe von Städten - ab. Da sollte man vielleicht mit unterschiedlichem Equipment an die Sache rangehen. Bei mir klappte es bspw. vor 14 Tagen erst nicht mit dem Fernglas, eine Nacht später dann aber mit WF-Refraktor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!