Jupiter 13./14./15.3.17

  • Hi,


    letzte Woche konnte ich endlich mal wieder mit meinem 6" Mak auf Jupiter halten.


    Am 13.3. war sowol die Durchsicht als auch das Seeing recht passabel,



    am 14.3 machten mir Schleierwolken und Hochnebel, beleuchtet vom Mond kräftigen Kummer.



    Und am 15.3. hatte ich zwar bessere Durchsicht, aber das Seeing war nicht sooo prickelnd.



    Pro Nacht habe ich jeweils etwa 21 Videos a 2 Minuten aufgenommen, jeweils 7 zu einem Gesamtbild derotiert und bearbeitet. Die Farbanpassungen und Helligkeitsunterschiede waren knifflig und kosteten viel Zeit. Aber schlußendlich konnte ich aus den 130 GB Daten doch eine Gesamtkarte von Jupiter erstellen. [:)]



    Der GRF zwischen 256 und 272 °W ist nach wie vor sehr deutlich sichtbar, seine Farbe ist ein leuchtendes orange und im Zentrum erkannt man eine Verdunkelung. Oval BA ist bei ca. 207 bis 209 °W als blasgelbes Oval zu erkennen, gefolgt von dunkelgrauen Wölkchen.


    Das südliche Äquatorband zeigt sich fast auf voller Länge stark zerrissen. Rifts, Ausbrüche mit hellen und dunklen Ausflüssen, sowie 2 ziegelroten Barren bei 59 und 75 °W.


    Zwischen dem südlichen Äquatorband und der Äquatorzone zeigt sich ein sehr schmaler, himmelblauer Streifen, in der Äquatorzone dominieren stark zerfaserte blaue Girlanden, deren Fußpunkte im nördlichen Äquatorband dunkelblaue Regionen (Tiefdruckgebiete?) sind.


    Das nördliche Äquatorband ist ebenfalls sehr turbulent mit mehreren Rifts.


    Weiter nördlich in den Tropen fällt ein schmales, stark orangefarbenes schmales Band auf, welches völlig ungestört um den gesamten Planeten läuft.


    Viel Spaß beim Ansehen, Kritik oder Fragen gerne erwünscht.


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    schön, wieder etwas von dir zu sehen! Deine Jupiteraufnahmen sind immer eine schöne Referenz für Aufnahmen mit kleineren Instrumenten. Habe vorhin mal meine wenigen Aufnahmen mit deiner Jupiterkarte verglichen, um festzustellen, dass für mich noch reichlich Luft nach oben ist.


    In deiner Schlusszile sehe ich, dass du auch einen 200/1000 Newton besitzt. Hast du mit diesem schon mal auf Jupiter gehalten?


    So langsam geht die Saison los, wenn Jupiter den Abendhimmel erreciht.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    ja, den habe ich bis 2013 (zu ToUcam- und DMK-Zeiten) für Planetenaufnahmen genutzt. Aber der fette Brummer tat auf Dauer meiner Sphinx nicht gut. Und er ist auf dem Balkon fast zu sperrig. Solange die Planeten sehr hoch stehen, konnte ich ihn verwenden. Jetzt, bei den tiefen Ständen zur Kulminationszeit wäre er unpraktisch wegen dem Handlauf vom Balkongeländer. Zudem ist er deutlich seeinganfälliger als mein 150er Mak.


    http://www.sternwarte-zollern-…k/mars/mars2012/index.htm
    http://www.sternwarte-zollern-…lik/jupiter/index2012.htm
    http://www.sternwarte-zollern-…lik/jupiter/index2011.htm
    http://www.sternwarte-zollern-…lik/saturn/index-2011.htm


    Da er seit 2013 nicht mehr genutzt wurde, habe ich ihn an einen jüngeren Kollegen in unserer Sternwarte verliehen, der ihm ne Rockerbox spendiert hat und so zu Hause ein Schnellspechtelgerät für sich und die Familie hat...


    CS
    Silvia

  • Hi Silvia,
    danke für die schönen Bildern und Kommentare! Mit dem Wetter ist es schwer, gute Bilder von Jupiter zu gewinnnen. Nach mehreren Fehlschlägen habe ich ebenfalls Jupiter am 13.03. beobachtet. Meine Bilder sind nicht so scharf wie deine, konnte aber auch die Position von GRF und Oval BA bestimmen. Nach meiner Messung liegt der GRF bei 265° und -24°, also identisch mit deiner Position. Bei Oval BA muss ich die Position noch einmal prüfen, hoffentlich mit neuen Aufnahmen. Ich komme auf 203° und -34°.

  • Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Viel Spaß beim Ansehen, Kritik oder Fragen gerne erwünscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...macht mir seehr viel Spaß. An bessere Jupiterbilder mit nur 6" Öffnung kann ich mich nicht erinnern. Für mich ein Grund mehr endlich ein MAC zu bauen. Trotzdem, könntest du bitte verraten welches MAC- Cas. du verwendet hast?


    Gruß Kurt

  • Hallo Silvia,
    mir gefallen Deine Jupiterbilder auch. Ein bisserl neidig bin ich schon, wenn ich Deine schönen Bilder sehe [;)].
    Viele Tipps kann ich nicht schreiben. Persönlich würd ich eher eine kleinere Abbildung wählen, das ist aber Geschmackssache. Von der Körnigkeit gefällt mir Dein Jupiter oben links am Besten, da feinkörnig bzw. glatt ist.


    Ich bekomm bei Deinen Bildern jedenfalls Lust selber wieder zu beobachten und zu filmen. Von meinem Balkon geht heuer leider nichts. Ich muss also mit meiner Ausrüstung woanders hinfahren um Jupiter zu beobachten und zu filmen. Schauen wir einmal.
    Derweil erfreu ich mich auf Eure Bilder hier im Forum, wobei es da heuer relativ ruhig ist.
    Servus,
    Roland

  • Hi Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...macht mir seehr viel Spaß. An bessere Jupiterbilder mit nur 6" Öffnung kann ich mich nicht erinnern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem, könntest du bitte verraten welches MAC- Cas. du verwendet hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    den da:
    http://www.teleskop-express.de…tow--optischer-Tubus.html


    Der ist das ganze Jahr auf dem Balkon geparkt. Im OAZ steckt dauerhaft die ALCCD5L-IIc. Deckel runter, Taukappe drauf, Planet anfahren, Schärfe kontrollieren, eventuell sachte nachfokussieren, aufnehmen...


    Gegen Streulicht (Treppenhaus und Nachbarfenster) hilft ne 30 cm lange, unbeheizte Taukappe, innen mit Velours belegt. Und um die themische Beherrschbarkeit deutlich zu verbessern, hab ich den schwarz lackierten Mak [xx(] mit weißer DC-Fix Folie ummantelt. So heizt er sich tagsüber in der prallen Sonne nicht so stark auf, und ist auch schon in der Dämmerung gut an die Themperatur angeglichen. -&gt; Keinerlei Warmluftkeil zu sehen. [:D]


    Um shiftungsfrei und berührungslos zu fokussieren, hab ich ihm noch nen ordentlichen Okularauszug
    http://www.teleskop-express.de…-10-Mikro---stabiler.html


    samt motorisiertem Fokus
    http://www.teleskop-express.de…GSO-M-LRN-Monorail-O.html
    spendiert.


    Alles zusammen nicht ganz billig, aber über die Jahre gesehen, die ich jetzt damit kontinuierlich gute Ergebnisse erziele, war es eine sehr gute Investition. Würde ich sofort wieder machen... [:P]


    CS
    Silvia

  • Hallo Sylvia,


    Vielen Dank für die Infos. Für mich stellt sich jetzt die Frage: MAC -Cassi selber bauen oder kaufen? Damit muss ich nun fertig werden, nur weil ich deine tollen Jupiter angesehen habe:-)


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!