Statistik
Besucher jetzt online : 140
Benutzer registriert : 20226
Gesamtanzahl Postings : 996355
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Komet 45P mit Begleitung 18.02.2017
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt am: 19.03.2017 :  22:32:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

nach über einem Monat habe ich mir dieses WE mal die Daten vom 18.02.17 vorgenommen, das Wetter ließ das ja zu. Andererseits ärgert es mich, wieder so viel Zeit am Rechner gehangen zu haben - Schuld ist die fehlende Praxis mit der Deep-Sky-Bildbearbeitung.

"Leider" verlief der Schweif des Kometen quer über NGC 4656 hinweg, was die Beaerbeitung nicht gerade erleichtert hat.
Die andere Galaxie ist NGC 4631.

Falls es nicht gefällt; ich lasse es mal für 100 Klicks stehen.


100%-Ausschnitt des auf das APSC-Format verkleinerten Bildes mit Aufnahmedaten:





Originalausschnitt auf APSC-Format verkleinert:

http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Kometen20170218/20170218Komet45PHondaMrkosPajdusakovaapsc4.jpg



Die Strichspur zeigt die ungefähre Ausdehnung des Schweifs (Originalauschnitt):




Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.04.2017 21:03:02 Uhr

FrG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1722 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2017 :  22:46:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

das ist wie immer deutlich mehr als hundert Klicks wert

Schön eingefangen und schön auch der Vergleich!

Gruß & CS Franjo

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

HNSolid
Meister im Astrotreff

Deutschland
358 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2017 :  23:16:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche HNSolid's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin Torsten,

Ich kann mich nur anschließen, das ist ein tolles Bild von dem durchaus schwierigen Kometen. Bei meinem Versuch bin ich an der Bildbearbeitung fast verzweifelt, daher weiß ich das 45/p kein leichter Kandidat ist und glaube dir sehr gerne dass du lange dran gesessen hast. Es hat sich jedenfalls sehr gelohnt! :) Dein Bild ist viel schöner als mein Verauch. Auch das Motiv mit den beiden Galaxien ist klasse!

Danke fürs zeigen.

Gruß Piotr

Skywatcher 150/750 auf NEQ5 Synscan, Canon EOS 1100D, Guiding mit PHD2 am 8x50 Finder Scope mit ALccd5L IIc

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1188 Beiträge

Erstellt  am: 20.03.2017 :  18:33:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Bild! Wirklich super und eine gelungene Komposition. Da hat alles gepasst!

Viele Grüße,

Micha

http://www.mschmiedecke.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2017 :  20:25:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Franjo, Piotr, Micha,

herzlichen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 6.61 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?