Komet 45P mit Begleitung 18.02.2017

  • Hallo,


    nach über einem Monat habe ich mir dieses WE mal die Daten vom 18.02.17 vorgenommen, das Wetter ließ das ja zu. Andererseits ärgert es mich, wieder so viel Zeit am Rechner gehangen zu haben - Schuld ist die fehlende Praxis mit der Deep-Sky-Bildbearbeitung.


    "Leider" verlief der Schweif des Kometen quer über NGC 4656 hinweg, was die Beaerbeitung nicht gerade erleichtert hat.
    Die andere Galaxie ist NGC 4631.


    Falls es nicht gefällt; ich lasse es mal für 100 Klicks stehen.



    100%-Ausschnitt des auf das APSC-Format verkleinerten Bildes mit Aufnahmedaten:





    Originalausschnitt auf APSC-Format verkleinert:


    http://www.aau.telebus.de/Ver_…MrkosPajdusakovaapsc4.jpg




    Die Strichspur zeigt die ungefähre Ausdehnung des Schweifs (Originalauschnitt):




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    das ist wie immer deutlich mehr als hundert Klicks wert[:p]


    Schön eingefangen und schön auch der Vergleich!


    Gruß & CS Franjo

  • Moin Torsten,


    Ich kann mich nur anschließen, das ist ein tolles Bild von dem durchaus schwierigen Kometen. Bei meinem Versuch bin ich an der Bildbearbeitung fast verzweifelt, daher weiß ich das 45/p kein leichter Kandidat ist und glaube dir sehr gerne dass du lange dran gesessen hast. Es hat sich jedenfalls sehr gelohnt! :) Dein Bild ist viel schöner als mein Verauch. Auch das Motiv mit den beiden Galaxien ist klasse!


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!