M51 mit 6 Zoll Newton

  • Hallo alle miteinander,


    Gestern Nacht hat Petrus es gut mit dem Norden gemeint. Nachdem der Sturm vorbei war, wurde es klar und fast windstill, das seeing war jedoch leider nicht optimal. Hab es trotzdem versucht auf die Whirlpool Galaxie zu halten, bin dafür etwas aus Hamburg herausgefahren wo der Himmel etwas dunkler ist.


    Diesmal hat es mit dem guiding das erste mal wirklich gut funktioniert :) hab mich jedoch für nur 3min Bilder bei ISO 1600 entschieden, weil in Hamburg doch sehr viele Flugzeuge unterwegs sind, die einem ein "Strich" durch die Rechnung bzw. durchs Bild machen..


    Nun zum Ergebnis:



    In groß: https://flic.kr/p/T5HiGz



    Corp und 2x drizzle in DSS






    Daten:
    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 46x180s ISO 1600 = 144 min
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS+ Fitswork + CS2



    Ich denke ich muss noch etwas mehr Belichtungszeit investieren, es rauscht noch etwas viel, aber im großen und ganzen bin ich damit schon recht glücklich.


    Wie immer freue ich mich uber Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Danke und schönen Sonntag noch!
    Grüße Piotr

  • Hallo Piotr,


    war gestern auch draußen, bei uns war der Wind aber zeitweise recht böig und vereinzelt zogen Wolken durch. Persönlich gefällt mir die erste Version etwas besser, da hier die Bildfehler nicht so in Erscheinung treten. Mehr Belichtung wäre gut gewesen, um den Hintergrund rauschfreier zu bekommen. Er scheint zudem auch recht ungleichmäßig zu sein, als wenn du keine oder keine passenden Flats verwendet hast.
    Dennoch ein sehr schönes Ergebnis!
    Ich hatte gestern auch u.A. M51 versucht, aber recht bald abgebrochen, da nur jede dritte Aufnahme brauchbar gewesen sein könnte...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Piotr,


    mir gefällt dein Foto richtig gut ist schön stimmig vorallem weil der Hintergrund nicht zu dunkel ist weiter so.
    Es ist immer eine Freude wenn das Guiding ohne Probleme klappt, war bei mir im Februar auch das erste mal das bei 300Sek Bilder runde Sterne waren hab mich getreut wie ein kleines Kind.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hi Piotr,


    Ein schönes Ergebnis für die kurze Zeit. Du kannst wirklich zufrieden sein. Die erste Version in klein gefällt mir persönlich auch besser.


    Viele Grüße
    Jens

  • Abend Piotr,


    sehr schöner Whirlpool! Wieviele 3Min Bilder hast Du insgesamt belichtet? Wüsste gerne die summierte Gesamtzeit [:)]


    Auch mir gefällt im übrigen das erste am besten.


    Dank Dir und klare Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    Exposure : 46x180s ISO 1600 = 144 min
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein. [:)]



    Nun zu Piotr


    Sehr schönes Bild! Autoguiding durch den Sucher oder durch ein anderes Rohr?


    LG Alex

  • Hallo Piotr,

    deine Aufnahmen gefallen mir richtig gut!
    Hoffentlich meint es Petrus mit uns bald wieder besser. Mir kribbelt es langsam in den Fingern.


    Viele grüße Pascal

  • Moin und erstmal vielen Dank für euer Feedback! Freut mich das euch das Bild gefällt.


    (==&gt;) Micha, das Rauschen und der nicht Ebene Hintergrund stören mich leider auch noch etwas.. werde definitiv noch mehr lights sammeln, mein Wunsch wäre so ca. 4-5 std Gesamtbelichtung. Du hast recht, leider habe ich diesmal keine flats gemacht sondern nur in fitswork die Ebenen geebnet.Ich schau mal ob ich zuhause noch vernünftig flats hinbekomme.


    (==&gt;) Keith, ich finde es auch schönere wenn der Hintergrund nicht komplett schwarz ist, leider sieht man dann leider die Macken im Hintergrund wenn man keine flats macht, wie ich gerade ;) da muss ich noch mal ran. Zum guiding, genauso hab ich mich gestern auch gefreut, wie ein keiner Bub :)


    (==&gt;) Jens, Danke, die erste Version gefällt mir auch besser, durch das drizzlen werden die Sterne sehr aufgebläht. Ich wollte aber mal ausprobieren ob drizzle überhaupt in DS Fotografie sinnvoll ist.


    (==&gt;) Sven, Es waren nur 46x 3min = 144min, etwa 15 musste ich löschen wegen Flugzeugen, Satelliten, Schleierwolken. Da werde ich aber noch mehr Zeit investieren, bei dem Objekt kann man noch etwas mehr rausholen :)


    (==&gt;) Alex, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja, ich habe mit der alccd5l IIc mit PHD2 an einem 8x50 finder scope von TS geguidet. Ich glaube der sucher hat nur 180mm Brennweite, dafür hat er die 750mm des Newton gut nach geführt.


    Schönen Abend noch und CS
    Gruß Piotr

  • Moin Karsten und Pascal,


    Hat sich gerade überschnitten. Auch euch vielen Dank fürs Feedback!


    (==&gt;) Karsten, klar doch :) Lübeck Hamburg sind knapp 60km das sollten wir mal hinbekommen:)
    (==&gt;) Pascal, hoffe auch das es nochmal besser wird, hab diese Woche Urlaub und wollte noch ein paar Nächte draußen verbringen;)


    CS, Piotr

  • Hallo Piotr,


    mit welchen Programm stackst du denn deine Bilder? Bei DSS könntest du z.B. in den Parametern für die Lights als Stacking-Modus "Kappa Sigma Clipping" einstellen. Strichspuren werden dann aus dem Stack eliminiert und du kannst die Bilder mit Satelliten- oder Flugzeugspuren ganz normal verwenden. [:)]

  • Hallo Alex,


    glatt übersehen.... Dank Dir für den Hink [;)]


    Hallo Piotr,


    ja die Flugzeuge, Wolken, etc., aber 144 Minuten sind ja auch schon ne Menge.
    Auf die nächsten Stunden die da folgen werden [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Piotr,


    schön, dass es mit dem Guiding geklappt hat und du M51 so ansprechend einfangen konntest! Aber wie Frank schon schrieb, du kannst ruhig länger belichten (solltest es sogar wenn das Guiding funktioniert), denn mit der richtigen Stacking-Methode werden Flugzeugspuren usw. einfach "ignoriert".

  • Hallo Frank,
    Hallo Markus,


    jetzt hab ich wieder was gelernt. Bis jetzt hab ich die ganzen Bilder mit strichspuren in die Tonne gekloppt. Werde mir das in DSS mal genau anschauen.
    Danke für den Tipp!


    Am Dienstag solls wieder klar werden, hoffe ich kann noch ein paar Stunden drauflegen. Diesmal ist mein Plan 6min farms mit ISO 800 zu machen, sofern das guiding wieder gut funktioniert;)


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    du solltest bei der Methode aber mindestens zwölf oder besser mehr Lights zum Stacken haben. Bei weniger kann es sein, dass der Algorithmus nicht sauber arbeitet. Und manchmal gibt's neben reinen Strichhspuren von den Flugzeugen ja auch noch die Positionslichter gratis dazu. Die Lights evtl. besser aussortieren [;)]

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht hatte der Norden wieder etwas mehr Glück, und ich haben noch ein paar Stunden für M51 sammeln können.
    Das guding lief wieder super und ich habe diesmal 24 Bilder mit 360s bei ISO 800 gemacht.
    Mit den Daten vom letzten Samstag komme ich auf knapp 5 Std.. Das war jetzt das längste an Zeit was ich für ein Objekt investiert habe.


    Habe den Hintergrund separat noch etwas bearbeitet und bei die Spiralarme leicht geschärft.




    In Groß:


    [url=https://flic.kr/p/SApRR3]


    Daten:
    Camera: Canon EOS 1100D
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 with Comakorrektor
    Exposure : 48x180s ISO 1600 = 144 min + 24x360s ISO 800 = 144 min // Gesamt 4,8 Std.
    Location: Norderstedt/Germany
    DSS+ Fitswork + CS2


    Später habe ich mich noch dem Kometen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei M97 & 108 gewidmet.
    hier gehts zum Ergebnis: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208661


    Hoffe die Finale Version gefällt euch.


    Gruß +CS
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    einen tollen Vergleich zwischen den beiden belichteten Bildern, den Du uns hiermit zeigst. Beim finalen Bild strahlen die Farben recht brilliant und man hat das Gefühl, M51 leuchtet. Superschön. Da sieht man mal wieder: Belichtungszeit ist alles!


    Auf´s nächste!


    In diesem Sinne, frohes Belichten.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn ich jetzt etwas von deiner "30s Methode " abgekommen bin, freu ich mich das es dir gefällt. :)
    Habe auch Versuch es nicht zu sehr zu bearbeiten. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber wenn ich so die Versuche von vor 2 Jahren sehe,
    Ist schon eine kleine Steigerung zu erkennen. Und es macht jetzt richtig Spaß, wenn man sich in PS erstmal eingearbeitet hat ;)


    Hallo Sven,


    Ja, hätte nicht gedacht, das 2,5 std mehr so viel bringen.. so konnte ich das Zentrum etwas besser schärfen und die schwachen Aussenbereiche mehr hervorheben und die Galaxie etwas heller machen. Ja viel Licht ist sicher Vorteilhaft in der Bildbearbeitung.


    Gruß Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!