Himmelsführung OHNE Laserpointer

  • Schönen Sonntag wünsche ich euch allen.


    Ich möchte hin und wieder Familie und Freunden etwas am Himmel zeigen. Für absolute Laien ist es immer sehr schwer zu erkennen wo ich hinzeige bzw. was ich meine. Es gibt zwar Laserpointer aber davon halte ich ÜBERHAUPT nichts. Die sind mir zu unsicher. Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit die mir bisher nicht in den Sinn gekommen ist ?
    Würde mich über eine Antwort freuen :D


    Liebe Grüße
    Tim

  • Hi Tim,


    die frei erhältlichen und entsprechend den Vorgaben auch für Privatpersonen benutzbaren Pointer mit 0,5mW sind eh zu schwach, deren Strahl ist bei halbwegs trockener Luft so gut wie nicht sichtbar.


    Pointer mit einer Leistung so um 5mW dürfen Personen mit einer entsprechenden Schulung nutzen, Beispiel wäre Personal einer Sternwarte.


    Für eine private Nutzung fallen die aber ebenso raus wie auch noch stärkere Laser. Der Besitz ist nicht direkt verboten, aber ein Händler darf dir diese nicht verkaufen, selbst einführen aus China ist gleichzusetzen mit "in_Verkehr_bringen" und für eine Privatperson damit nicht zulässig.


    So gesehen- eine starke und eng bündelnde Taschenlampe, heutzutage eine kräftige LED könnte dein Problem lösen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tim,


    Ich habe eine etwa 10 Jahre alte LED Mini-Maglite. Der Lichtstrahl ist fokussiert und hell genug, dass in der Nähe stehende Personen erkennen können auf welchen Stern ich zeige.
    Ich denke dass eine LED-Taschenlampe, die einen Reflektor mit schmalem Abstrahlwinkel hat, absolut hinreichend ist. Es gibt aber auch Taschenlampen die einen weiten Winkel gleichmäßig ausleuchten. Die sind ungeeignet.
    Vielleicht finden sich ja Testberichte im Netz, die darüber Auskunft geben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ...und noch viel altmodischer, aber erprobt: eine leichte Styroporplatte genügender Dicke, an dessen anderer Kante der Gast dann mit entlangspähen kann.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Tim,


    Ich kenne die ganz dicke Maglite nicht aus eigener Erfahrung. Aber meist lassen sie sich sehr gut fokussieren. Und wenn Dich beim Sterne vorführen mal ein Wildschwein angreifen sollte, hast Du gleich einen Knüppel dabei, mit dem Du ihm Mores lehren kannst. [;)]
    Du weißt, was das für ein Monstrum ist, oder?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter,
    der Tipp mit der langen Rute ist genial! Das kannte ich noch nicht! Ne alte Angelrute findet sich immer irgendwo! Die ist zusammenschiebbar und leicht transportabel.
    Super Idee! [;)]

  • Hallo Marcus
    Ja das habe ich schon daran gesehen welche Batterien das Ding braucht :D
    Ich werde das mal ausprobieren und wenn es nicht gut funktioniert schick ich es zurück :D
    Wie sieht das dann bei dir aus. Sieht man eine Strahl oder was können die interessierten folgen um das Objekt zu sehen?


    Gruß
    Tim

  • Hallo Tim,


    Ja man sieht den Lichtstrahl. Natürlich nicht so scharf wie bei einem Laser, aber gut genug. Natürlich um so besser wenn es etwas diesig ist und je dichter die Leute an einem dran stehen. In knochentrockener Luft könnte es etwas schwierig werden.
    Ich würde aber lieber eine kleine, handliche LED nehmen statt des Schlagstocks der US-Polizei. Die dürfte sogar heller sein und auf jeden Fall heichter zu handeln.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Tim,


    ich habe eine LED Lenser P14. Funktioniert zum Zeigen sehr gut. Wie von Marcus schon angemerkt, ist der Strahl natürlich bei weitem nicht so scharf wie einem Laser, aber hell genug und legal. Die irrwitzig langen Prügel von Mag-Lite (dein Link) sind nicht mehr zeitgemäß.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Tim,


    Da gib´s nichts zu lachen, die US-Polizei setzt die große Maglite tatsächlich in ihren Streifenwagen ein, weil man damit im Zweifelsfall auch mal herzhaft zuschlagen kann. Es gibt für die Lampe sogar einen Seitengriff zum anschrauben, mit dem sie sich in eine Art Tonfa verwandelt. Nur halt nicht aus Kunststoff, sondern aus Aluminium und mit vier D-Zelllen gefüllt.


    Ich weiß auch nicht ob sie wirklich heller ist als eine moderne LED-Lampe, immerhin hat sie noch die alte Kryptonbirne, die Maglite schon seit rund 30 Jahren einbaut. Nimm lieber eine moderne LED-Lampe, damit wirst Du glücklicher.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!