Starsense Autoalign auf Skywatcher

  • Hallo,
    hat von euch schon jemand Erfahrung mit "Starsense Autoalign" von Celestron auf einer Skywatcher-Montierung gemacht?
    Taucht das dann auch für Fotografie?
    Gruß ArminPro

  • Hi,


    was hat ein Alignment mit dem für Fotografie nötigen Einnorden zu tun? Nüscht- ob d udas nun per Hand machst oder von dem Starsense Modul ausführen lässt- die Funktion ist ausschließlich für das GoTo zuständig und damit fährt deine Montierung danach angewählte Objekte korrekt an.


    Für Fotografie einnorden und für richtig lange Belichtungszeiten vielleicht auch noch einscheinern musst du deswegen trotzdem machen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich dachte halt, dieses Autoalign ist vielleicht nicht ganz so gut wie das Alignment von Hand und demzufolge für Fotografie mit langen Belichtungszeiten nicht zu empfehlen. Aber umso besser.


    Aber meine Frage bzgl. der Erfahrung: Funktioniert es gut bzw. zuverlässig?


    Was meinst du mit "einscheinern"?


    Gruß
    Armin

  • Hi Armin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber umso besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hä? Hab ich irgendwo was von "funktioniert besser als xy..." geschrieben? Meine Antowrt bezog sich auf Alignment und Fotografie.


    Nochmals langsam geschrieben- ein Alignment (egal ob per Hand oder mit dem Starsensedingens) hat nichts mit irgendeiner Genauigkeit bezüglich Fotografie zu tun. Ob du ein Alignment machst oder nicht, völig egal.


    Richtig eingenordet oder gescheinert bekommst du gute Bilder, falsch eingenordet, aber ein gutes Alignment gemacht führt dagegen zu schlechten Bilder durch Bildfeldrotation bzw. strichförmig abgebildeten Sternen.


    Was ist scheinern? Wenn jemand Astrofotografie machen will sollte er zumindest die Grundbegriffe kennen. [:)]


    http://www.baader-planetarium.…ierungen/htm/scheiner.htm


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!