Baader Herschel-Keil alt vs. neu

  • Hallo Leute,


    gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen einem alten Baader Herschelkeil in offener Bauweise und den neueren "cool ceramic"? oder ist das nur ein Sicherheitsthema?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Christoph

  • Hi!


    Der alte Keil hat eine offene Lichtfalle und keine Clicklock Okularklemme. Ich habe den alten (mit nachgerüsteter Clicklock) privat, und den neuen haben wir im Verein. Von der Bildqualität habe ich da keinen Unterschied bewusst gesehen; zum Einstellen der Sonne finde ich die neue Keramik-Lichtfalle angenehmer. Und der neue nimmt weniger Platz im Teleskopkoffer weg:-)


    Beste Grüße,
    Alex

  • Herschelkeil ist im Zulauf - dabei ist ein ND4 Filter - passt das visuell? Lese immer von ND3 Filter für visuell und das man noch einen zusätzlichen Filter benötigt? (==>)Alex - welche Filterkombi nutzt Du denn an Deinem Keil?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Herschelkeil ist im Zulauf - dabei ist ein ND4 Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Bei meinem Herschelprisma verwende ich einen ND 3.0
    Neutralfilter und zusätzlich einen Polfilter.


    Es kann aber sein, das mit der Angabe "ND 4" die Filterwirkung vom
    Herschelprisma alleine, ohne zusätzlichen Filter gemeint ist.


    Für visuell benötigst du zwingend noch einen ND 3.0 Neutralfilter,
    der im Lichtweg - nach - dem Herschelprisma eingebaut wird. Ohne
    diesen Filter ist die Sonne im Okular noch viel zu hell!


    Auch weitere Filter, wie ein Polfilter oder ein "Solar Continuum"
    müssen im Lichtweg nach dem Herschelprisma und nach dem ND 3.0
    eingebaut werden.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Soweit ich weiß, reflektieren Herschelkeile ca. 4% des einfallenden Lichts ins Okular. Das entspricht einer neutralen Dichte von ND 1,4. ND 4 dagegen wären 0,0001%! Das schafft der Keil nur, wenn ein ND 3Filter eingebaut ist. Ich vermute also mal, dass mit ND 4 die gemeinsame Wirkung des Keils und des Filters gemeint ist. Ein ND 4 Neutralfilter hinter dem Keil brächte zusammen dann ND 5,4. Und das ist dann schon arg dunkel. Die visuelle Baaderfolie hat nur ND 5.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi!


    Ich habe die selbe Kombi wie Gerd: Den ND3-Filter fest drin, der mit dem Herschelkeil verkauft wird. Den Solar Continuum habe ich rausgeschmissen, stattdessen nehme ich einen einzelnen 2"-Polfilter, den ich ins Okular schraube.


    Genau genommen habe ich sogar zwei Polfilter - einer für das 2"-Übersichtsokular und einer für das 1,25"-Reduzierstück. Dann kann ich nicht versehentlich den Polfilter vergessen, wenn ich die Okulare wechsle und gerade Hektik ist.


    Der Hinweis, dass die Filter hinter das Herschelprisma gehören, ist wichtig - im Verein haben wir einen Graufilter geschrottet, weil den jemand vor das Herschel geschraubt hat. Der Filter ist jetzt schön transparent in der Mitte, da filtert nichts mehr...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi Leute,


    Danke für die Infos - kann sein, dass es wirklich ein ND3 ist - die Angabe ND4 stammt vom Verkäufer, der den Keil nach eigener Aussage aber nur selten benutzt hat und kein Experte ist - wenn da serienmäßig ein ND3 mit eingebaut war wird er das schon sein. In dem Fall müsste ich dann nur noch einen weiteren Graufilter einsetzen - richtig? Solar Continuum ist doch nur optional um den Farbfehler zu minimieren - da ich mit Apo beobachte brauche ich den nicht wirklich.


    Wenn das Teil da ist werde ich berichten was nun wirklich drin war ;)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermute also mal, dass mit ND 4 die gemeinsame Wirkung des Keils und des Filters gemeint ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das macht Sinn.
    Das kann durchaus so gemeint sein.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muss noch ein ND2 dahinter dann hast du ND5, was visuell das vorgegebene ist <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In einem ganz normalen Herschelprisma muss ein ND 3.0 eingeschraubt
    werden.
    Oder meinst du, zum ND 3.0 noch zusätzlich einen ND 2.0? Solche
    Filter gibt es standardmäßig gar nicht, sondern nur ND 1.8.
    Als zusätzlichen Filter nach dem ND 3.0 empfehle ich einen Polfilter,
    damit kann das verbliebene Sonnenlicht stufenlos gedämpft werden.


    Oder einem "Solar Continuum", je nach persönlichen Vorlieben.



    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Da muss noch ein ND2 dahinter dann hast du ND5, was visuell das vorgegebene ist (100.000x).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man doch einfach ausrechnen.
    Der Keil an sich hat ND 1,4. Dahinter ein ND 3 Neutralfilter, macht zusammen ND 4,4. Nicht mehr schädlich, aber zu hell für entspanntes beobachten. Und da kommt der Polfilter ins Spiel. Ich weiß nicht welche neutralen Dichten ein Polfilter am Herschelkeit erreicht, aber er kann das Bild schon recht gut abdunkeln. Gehen wir mal von maximal ND 0,8 aus, dann kommen wir mit Keil, Neutralfilter und Polfilter auf maximal ND 5,4.


    Das klingt doch schon mal ganz gut. Wir erreichen auf jeden Fall den Bereich um ND 5, wo wir ja hin wollen. Das bedeutet aber auch, dass ein ND 2 bei Verwendung eines Polfilters nicht nötig ist. Im Gegenteil, wenn man hinter den Keil und den ND 3 noch einen ND 2 setzt, ist man bei einer neutralen Dichte von 6,4! Das ist schon richtig dunkel. Ohne ein schwarzes Tuch über dem Kopf wird man da vermutlich nicht mehr viel sehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Meine Oberflächlichkeit


    Es gibt Graufilter 1024-fach = ND3 sowie 64x-fach = ND1,8 und 8-fach = ND0,9


    Nach der Methode 64log10 = 1,8 hat der Herschelkeil bei 95%-iger Dämpfung = 1:20 = 20-fach ND1,3


    Also ist ND3 plus ND0,9 plus Herschelkeil ND1,3 = ND5,2

  • Hallo Leute,


    heute ist das Herschelprisma angekommen - es sind zwei 2" Filter eingebaut:


    B+W 48E 110 - sollte ein ND3 sein


    sowie ein


    B+W 48E 102 4X - sollte ein ND0,6 sein


    In Summe sollte das dann ja für visuelle Beobachtung genau richtig sein - mei´ ist schon ein ganz schönes Trum... :)


    Ach so - und benötigt man nun zusätzlich einen UV-Filter oder nicht? oder ist das immer noch nicht klar? ;)


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach so - und benötigt man nun zusätzlich einen UV-Filter oder nicht? oder ist das immer noch nicht klar? ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst sicher einen IR/UV Cut.


    Darüber finden sich in den Foren zum teil sehr intensive Diskussionen
    über den Sinn eines zusätzlichen IR/UV Cut.
    Einen so richtiger Konsens gibt es für Pro oder Contra eines solchen
    Filter nicht.


    ich selbst habe mir, für die visuelle Beobachtung der Sonne, einen
    "IF UV/IR Cut on KG3" in der Größe von 2" von der Firma Beloptik in
    den Lichtweg - vor - dem Herschelprisma eingeschraubt.


    Dieser Filter erwärmt sich auch nach langer Beobachtung der Sonne
    nicht, das in die Lichtfalle herausgespiegelte Licht ist kalt.





    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ja - meine natürlich so einen... die Diskussionen habe ich gesehen mir aber kein abschließendes Urteil bilden können. Lacerta z.B. "empfiehlt" ja direkt auf dem Keil (Aufkleber) einen solchen zu verwenden. Die meisten werden sich wohl aus genau dieser Unsicherheit heraus sagen: sicher ist sicher und einen verwenden ob nun benötigt oder nicht.


    Btw. mein Keil ist wohl noch ein älterer von Baader - da er noch einen Spiegel in der Lichtfalle hat. Wurde ja dann irgendwann mal auf Lochblech geändert und die neue Generation hat sogar eine Kachel vom Space-Shuttle ;)


    Bin ja echt mal gespannt wie der Keil im Vergleich zu einem Frontfilter aus Glas (Zeiss) abschneidet. Hoffe ist vergleichbar!


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin ja echt mal gespannt wie der Keil im Vergleich zu einem Frontfilter aus Glas (Zeiss) abschneidet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ab und an ist zu lesen, das diese Filter von Zeiss von guter Qualität
    sind.
    Ob jetzt zum Herschelprisma ein so großer Unterschied ist, das wäre
    sehr Interessant.



    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!