mein erster Jupiter der Saison

  • Hallo,
    na ja, für Gewöhnlich habe ich höhere Ansprüche an meine Bilder, aber da dies mein erster Juppi in dieser Saison ist, und es irgendwie etwas Besonderes war, zeige ich ihn trotzdem.



    Das Seeing war sehr schlecht und die Justierung hat auch nicht 100%ig gestimmt. C11 bei 2800 mm, ASI178 MM(Rotfilter) und MC, 20 mal 60 Sek.+ 2 mal 60 Sek. Farbe, Zwo ADC , derotiert. Oben rechts verlässt Io gerade die Jupiterscheibe.


    Mit dem ADC bin ich gut zurecht gekommen, und die Farbfilme waren nicht prinzipiell schlechter als die mit Rotfilter.


    Von nun an kann es nur noch besser werden :)
    ...und werden sie nicht besser, dann zeige ich sie nicht ;)
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hallo Ralf


    willkommen im Club der lauernden Planetenjäger.


    Leider meint es das Wetter/Seeing bisher gar nicht gut
    mit uns.


    Aber Du weißt ja selbst, die Glücksgefühle in einer Nacht mit bestem Seeing entschädigen dann für die lange Warterei.


    Grüße
    Volker


  • Ja, das stimmt. Es war schön, nach diesen vielen trüben Wochen wieder live dabei zu sein, 12.03, 1:30 VA Io. Das Seeing war grottig, nur 4 kleine AVis von 75 sec Dauer, erstmals zur Abwechslung mit SharpCap. Ohne Filter, nicht derotiert; Tak 210, Neximage Burst Color, f ca.20, ZWO ADC, Registax, ein wenig Fitswork, als Erinnerungsfoto. Bessere Nächte werden kommen, auch wenn die geringe Deklination sich nur wenig ändern wird. V.G. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!