bewölkter Vollmond

  • Guten Morgen allerseits,




    einfach nur einige Eindrücke vom aufsteigenden Vollmond gestern Abend, eher von den Wolken drumherum ...













    Viele Grüße
    Manfred

  • Guten Morgen Manfred,


    tolle Eindrücke!


    Hab auch schon manchmal versucht sowas festzuhalten und war nie zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist einfach sehr schwer, so tolle besondere Szenerien festzuhalten finde ich. Schau in natura immer viel besser aus. Aber bei Dir schauts echt toll aus und Stimmung kommt gut rüber finde ich... Interessante Wolken"wurst" :)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Es stimmt schon - die Kamera "sieht" vieles anders als das Auge, wobei es bei mir eher umgekehrt ist - das, was mir in natura eher recht "normal" aussah, zeigt im Foto oft überraschende Lichtverhältnisse oder Details. Irgendwann bekommt man wohl ein Gefühl dafür, wann sich ein Foto lohnt. Und ich habe erst lernen müssen, auch einmal kräftig überzubelichten. Dadurch ergeben sich oft Effekte, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann.


    Es ist aber immer wieder eine schöne Sache, wenn das Ergebnis auch anderen gefällt, das motiviert schon sehr.


    Heute Abend gab es einen schönen Mondaufgang, den ich versucht habe festzuhalten. Aber die datei ist noch nicht freigeschaltet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Das hast Du wirklich stimmungsvoll eiugefangen.


    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich in Deinem Thread mein Bild miteinstelle. Es zeigt den (fast-) Vollmond mit seinen Farbenspielen in den Wolken.


    EOS 80D + EF-S 55-250mm f/4,0-5,6 IS II
    250mm, f/5,6 , 1/250s, ISO 1600, HDR-Modus


    Gruß
    Christian


  • Nein, Christian, nichts dagegen, im Gegenteil. Ich muss zugeben, dein Bild vermittelt eine mir recht ungewohnte Sehweise - helle Farben der Aureole und deutliche Strukturen auf der Mondoberfläche gleichzeitig. Aber irgendwie erscheint beides gut aufeinander abgestimmt, und das macht das Betrachten interessant.


    Die Aureolen um den Mond finde ich auch immer wieder faszinierend, vor einigen Tagen hatte ich dazu auch Fotos hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=208274 eingestellt; die sehr stark überbelichteten, die sogar ein weiteres Beugungsmaximum zeigen, jedoch nicht.


    Dafür kommt heute noch eines aus einer kleinen Serie vom Mondaufgang gestern:








    Im ersten Moment, drei, vier Bilder vorher, hatte ich den Mond gar nicht als solchen erkannt, er sah eher aus wie eine Licht reflektiewrende platte Schornsteinabdeckung. Aber dann hat sie sich doch bewegt ....


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!