Urheberrecht bei Sternkarten

  • Hallo!


    Ich habe einige Fragen zum Urheberrecht bei Sternkarten: Kann man hier im Forum zu einem Beobachtungsbericht einen kleinen Kartenausschnitt beifügen? Gibt es Programme, die einen Ausdruck ohne Copyright erlauben? Wie sieht es mit DSS-Charts aus? Kann man evtl. eine kleine Karte selbst skizzieren? Welche andere Möglichkeiten gäbe es?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    generell gilt gerade bei Sternkarten: Im Zweifelsfalle nein. Will heißen, du mußt in jedem konkreten Fall überprüfen, was die Rechteinhaber vorgeben und dich daran halten. Das Urheberrecht halten sie dabei normalerweise nicht an den Katalogdaten, aus denen die Karten erstellt wurden, sondern am Design. Ein No-Go wäre das Einscannen oder Abfotografieren von Aufsuchkarten aus Büchern. Auch Screenshots bei kommerziellen Planetariumsprogrammen solltest du lassen. Freie Software ist da in der Tat der sinnvollste Ansatz.


    Mal ein paar Beispiele:


    - Stellarium ist normalerweise kein Problem. Ausnahmen: Wenn eingebettete Fotos, Horizontgrafiken oder bestimmte Sternbilddarstellungen mit im Bild sind, was bei Aufsuchkarten ja nur selten der Fall ist (http://www.stellarium.org/wiki…website.2Fcalendar_etc.3F)


    - Für GUIDE gilt: Eine kurze Benachrichtigung an Bill Gray ist erwünscht, das ist auch schon alles (https://www.projectpluto.com/faqnew.htm#chart_use)


    - Die Situation beim DSS ist kompliziert. Die Rechte für die ursprünglichen Daten liegen bei einer Reihe astronomischer Institutionen (http://archive.eso.org/dss/dss-copyrights.html), die sie für den DSS als solches zur Verfügung gestellt haben, was sich aber natürlich nicht notwendigerweise auf erneute Weiterverbreitung an anderer Stelle fortsetzt. Trotzdem hält man es gemeinhin offenbar mit "free for non-commercial use as long as you ackknowledge the source" (http://stdatu.stsci.edu/dss/faq.html#using_the_images, http://gsss.stsci.edu/Acknowledgements/DSSCopyrights.htm)


    - Beim Sloan Digital Sky Survey hätte man gerne (auch wieder non-commercial only) einen Link auf den SDSS (http://www.sdss.org/collaboration/#image-use)


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    ich bin großer Fan der Open Source bzw. Creative Commons Idee und habe nach kurzer Suche diesen Atlas hier gefunden:


    https://archive.org/details/Mag_7_Star_Atlas


    Ich weiß nicht ob er für deine Zwecke ausreichend ist, aber die Weiterverbreitung und Modifikation der Karten ist sehr klar geregelt. Grob gesagt reicht ein Hinweis auf den ursprünglichen Autor. Genaueres steht in der Lizenz die dort auch verlinkt ist. Fast alle Abbildungen der Wikipedia stehen übrigens auch unter dieser Lizenz.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hallo!


    >Caro: Danke für deine ausführliche Antwort. Vorsicht ist also angesagt...


    >Alf: Ein schöner Atlas, für Übersichtskarten sicherlich nicht schlecht. Prima Link!


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Caro!


    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Ausdruck meiner eigenen Planetarium-Software. Das Programm ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, es sind aber keinerlei Rechte oder Ideen anderer darin verwurstet.


    Habe ich (rechtlich gesehen) auch ohne Registrierung (es ist ja eine Hobby-Arbeit) automatisch das gesetzliche Copyright?


    Genügt dann bei einer Verwendung hier im Forum der Nickname, also etwa (C) Specht, oder sollte es der Realname sein?


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Volker,
    Vorsicht, seit der Geschichte mit der Telefonbuch-CD weiß man, dass auch "Datenbanken" ein schützenswertes Objekt sind. Damals ging's darum, dass Dritte die Telefonbücher einscannten. Deswegen sind Sternkarten rechtlich nicht trivial und man kann pauschal keine Aussage machen. Schutz kann die Datensammlung (und das darf man für jeden Katalog dann gesondert prüfen, sofern er einfließt), das Programm, der Kartenausdruck und darin auch nur bestimmte Designelemente (z.B. Formgebung der unterschiedlichen dargestellten Objekte) haben. Voraussetzung ist, dass sie die Kriterien für ein Werk erfüllen. Zum Vergleich: Schrifttypen-Designs (wie Times oder Helvetica etc.) erfüllt dies. Deshalb sollte das Kartendesign nicht unbedingt eine Nachahmung der Nomenklatur von z.B. "Wil Tirions Sky Atlas" sein. (Leiche Unterschiede in der Strichdicke, Anzahl der Zacken etc. dürften das aber schnell aushebeln.)


    Das Urheberrecht verlangt keine Registrierung. Auch die Frage der Schöpfungshöhe/Originalität ist abgemildert worden. Je niedriger die anzusetzen ist (Werksbegriff), desto enger ist der Schutzbereich (relevant z.B. bei Abwandlungen beim Schrifttypen-Design). Wichtig ist auch die Individualität (Abgrenzung zu Routinesachen). Gebrauchsanleitungen z.B. scheitern oft daran.


    Urheber haben Recht auf Anonymität (damit auch auf Pseudonyme).


    Neben dem reinem Urheberrecht gibt es weitere Rechte (siehe §§70 ff UrhG) sowie gewerbliche Schutzrechte (Patent-, Marken-, Design-, Sortenschutz etc.) und allg. wettbewerbrechtliche Schutzansprüche.


    Die Aussagen sind unverbindlich und ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

  • Hi Kalle,


    ich dachte mir schon, dass die rechtliche Seite in diesem Fall komplex und schwierig ist. Vielen Dank für deine Ausführungen. Nun, das alte Programm wird wohl auch dieses Jahr eingemottet werden. Es ist leider nicht mehr kompatibel mit den neuesten Betriebssystemen von Windows. [:(]


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe hier noch eine ergänzende Information, die bestimmt für den einen oder anderen von Interesse ist:


    Sternkarten, die von Cartes du Ciel erstellt worden sind, dürfen ohne Einschränkungen verwendet werden.


    <i>"You are free to use any chart or print produced by the program for any use, commercial or not (blog, web publication, printed book,…). You can mention Skychart and link to this page, but this is not required."</i>


    Gegebenenfalls sollte noch beachtet werden:


    <i>"The different catalog data are generally public domain but an acknowledgment to the original catalog author is require if you use this data for your research. "</i>.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!