Klassische Okulare

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier so wunderbare und auch erschreckende Teleskope gezeigt werden, dachte ich mir mal ein Thema zu Okulare zu eröffnen. Aus Platzgründen kann ich keine Teleskope sammeln, ich habe aber einges an Okularen angesammelt. Angetan haben es mir zu Astrookularen umgebaute oder angepasste Okulare aus dem Militärbereich aber auch wirkliche Klassiker aus der Kategorie"will-ich-haben". Denn was wäre die Teleskope ohne Okulare schon wert?


    Anfangen möchte ich mit meinem Lieblingsaufsuchokular. Ein 30mm Wild-Heerbrugg.




    Es stammt aus einer Militäroptik. Diese Okulare wurden von Manfred Pieper lange Zeit angeboten. Er hat für diese auch die 2" Hülse mit Feldblende und Filtergewinde gefertigt. Das Gesichtsfeld beträgt 77°. Das Linsendesign ist bei Wild-Heerbrugg entwickelt worden und ist ein modifiziertes Bertele Design, eben DAS Wild Design (siehe http://www.quadibloc.com/science/opt04.htm). Das besondere daran ist, dass die Feldblende rund 2cm vor der ersten Linse liegt und somit Staub oder Flecken nicht scharf abgebildet werden, wie man es von den normalen Erfle Okularen kennt. Das Okular zeigt das max. mögliche tatsächliche Gesichtsfeld was mit 2" geht. Die erste Linse und die Blende haben 42mm Durchmesser. An f/5 ist es nicht mehr randscharf. Bis 60% ist die Abbildung noch gut. Danach schlägt der Okularasti zu. Mit einem Komakorrektor hat man am Bildrand wunderbare Striche [B)] Trotzdem ist es mein Standardokular, auch weil man es fokussieren kann und ich es mit meinen Pentax parfokal machen kann. Das Einblickverhalten ist erste Sahne!



    Als zweites Okular hänge ich mal mein 20mm Nagler Typ 2 hier rein. Dieses Okular wurde am 18.10.1986 vorgestellt und bis 1999 hergestellt. Es war mit 425$ das damals teuerste Okular auf dem Markt. Der Preis ist wohl vergleichbar mit dem ES 30mm/100° oder den Nikon Okularen.
    Das Ding ist wirklich eine Handgranate von fast 1Kg. Optisch war es lange Zeit DER Maßstab für Ultraweitwinkelokulare und der Traum für jeden. Das Einblickverhalten ist absolut perfekt. Allerdings zeigt es laterale Farbe. Die Abbildung ist daher nicht bis zum Rand perfekt. Für die damalige Zeit aber unerreicht. Auch dieses Okular verwende ich immer noch gerne. Allerdings hat es mit meinem 14mm ES/100° schon eine starke Konkurrenz. Die Gummiaugenmuschel ist übrigens immer noch genauso geschmeidig wie am Tag der Herstellung, keine Risse oder trockene Stellen!




    Ich bin mal auf eure Klassiker und Schätze gespannt. Mir fallen da so Okulare wie die "Champagner" Serie von Celestron, die alten Meade 4000 UWA aber auch das Leitz 30m ein. Gerne auch welche unbekannter Herkunft.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,



    geniale Idee mit den Okularen!


    Ich kann nicht direkt dazu beitragen, aber ich kann mal meine 24.5mm-Wellensittichaugenparade fotografieren. Das vielleicht ikonischste Okular hier (meine Privatmeinung) ist das AH 40mm. Liefert was mit diesem Einsteckdurchmesser theoretisch moeglich ist, aber mit einem endoskopischen Tunnelblick.


    Uebrigens war es "damals", vor der Jahrtausendwende, eine gute Idee, einen Billigfeldstecher zu sezieren und die Okulare an den zeitgenoessischen Geraeten zu verwenden. Die Okulare waren, verglichen mit den Huygensdingern, sehr gut und man bekam gleich zwei fuer den Preis eines herkoemmlichen Okulares, und dazu noch eine Basteloptik in Form des "ausgenommenen" Feldstechers.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Dirk,



    geniale Idee mit den Okularen!


    Ich kann nicht direkt dazu beitragen, aber ich kann mal meine 24.5mm-Wellensittichaugenparade fotografieren. Das vielleicht ikonischste Okular hier (meine Privatmeinung) ist das AH 40mm. Liefert was mit diesem Einsteckdurchmesser theoretisch moeglich ist, aber mit einem endoskopischen Tunnelblick.


    Uebrigens war es "damals", vor der Jahrtausendwende, eine gute Idee, einen Billigfeldstecher zu sezieren und die Okulare an den zeitgenoessischen Geraeten zu verwenden. Die Okulare waren, verglichen mit den Huygensdingern, sehr gut und man bekam gleich zwei fuer den Preis eines herkoemmlichen Okulares, und dazu noch eine Basteloptik in Form des "ausgenommenen" Feldstechers.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    du meinst sowas? [:D]



    Das Ding ist aus einem Revue Feldstecher. Auf den Kragen unten paßt perfekt eine 1,25" Hülse. Die ist mit Sekundenkleber befestigt. Das, und noch andere, habe ich viele Jahre an meinem 114/900 verwendet. Die waren alle besser als jedes Okular in der Klasse 100-150 DM an dem Newton und ich hab viele verglichen, vor allem auf dem ITV am alten Platz. Die Brennweite ist irgendwas um 12-14mm.
    Zeig mal deine Okulare. An das 40er Huygens kann ich mich noch vom ATT erinnern. Hatte so Dinger mal in der Hand, abenteuerlich.


    Gruß Dirk

  • Hier die klassischen orthoskopischen Okulare von Carl Zeiss Jena:
    Aufbau aus drei verkitteten Linsen sowie einer Plankonvexlinse mit einem scheinbares Gesichtsfeld von 40°.
    v.l.n.r.: Schraubokular 40-O mit Anschlussgewinde M44x1, sowie die Steckokulare 25-O, 16-O, 10-O, 6-O und 4-O (24,5 mm)

  • Moin zusammen!


    &gt; Das vielleicht ikonischste Okular hier (meine Privatmeinung) ist das AH 40mm. Liefert was mit diesem Einsteckdurchmesser theoretisch moeglich ist, aber mit einem endoskopischen Tunnelblick.


    Hm - ich fand das AH-40 gar nicht mal so gruselig, wenn man sich erst an den Durchblick gewöhnt hatte. Einige Okuls aus meinem (ehemaligen) Bestand:


    AH-40 - man beachte, daß die Filter - hier ein seltener Vixen Graufilter für 24,5 mm - oben am Okular eingeschraubt werden.



    Hier jetzt einige Zubehör-Fotos aus meiner früheren Sammlung. Ich habe um 2007-09 so einige japanische Teleskope (Tasco, Universe, Bresser, Danubia, Carton usw.) gesammelt. Bis auf eines sind mittlerweile alle wieder weg.






  • Hallo Ralf,
    ich wußte gar nicht, daß es auch ein 40-O gab! Ich kannte nur das 40iger Huygens.
    Vor kurzem bekam ich drei Zeissokulare und zwar das 16 H, das 25 H und das 16 O.
    Alle fast nagelneu! Das 16ner O, ist das ohne Strichkreuzeinsatz und damit mit scharfer Feldblende und wurde erst nach 1990 gebaut.


    Hallo Winnie,
    so ein 12,5er Ortho und den gefährlichen Sonneneinschraubfilter, mit dem matschig/grünlichem Sonnenbild, hatte ich auch mal. Das dazugehörige Billigteleskop 80/?(Typ ?), hab ich aber in den neunziger Jahren, dann schnell weiterverkauft.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Armin!


    &gt; den gefährlichen Sonneneinschraubfilter, mit dem matschig/grünlichem Sonnenbild, hatte ich auch mal.


    Ja, diese Sonnen-Okularfilter kamen so in den 70ern auf, vorher lagen nur die grünen Mondfilter bei (und selbst die schraubten einige Spezis zur Sonnenbeobachtung rein). Ich hab' die Sonnenfilter in einigen Fällen beim Teleskop belassen, damit das Zubehör komplett war. Das war ein wichtiges Preiskriterium, wenn alles da war. Der Käufer bekam dann einen entsprechenden Hinweis, so ein Teil nicht zu benutzen.


    Obwohl: Nur in einem meiner damailigen Japan-Klassiker wurde genau erklärt, wie dieses Okulardingens an der Sonne zu benutzen war: nur bei tiefstehender Sonne, maximal 5 Min. lang. Ein Relikt aus dieser Zeit sind übrigens die heute noch verbreiteten zweiteiligen Taukappen mit dem kleinen Innenloch, das durch die zweite Kappe abgedeckt wurde. Zur Sonnenbeobachtung sollte man also die große Kappe aufs Teleskop aufsetzen und die kleinen max. 50 mm-Öffnung benutzen. Damals gab es noch keine großen Objektivsonnenfilter für den Privatgebrauch, daher diese Okulardinger. Ich kenne alte Berichte von professionellen Beobachtungen, wo Okularfilter auch im Einsatz waren (Venustransite im 19. Jhdt.) und auch platzten. [:0]

  • Hallo Zusammen,


    hier noch Eins, das Vixen 40mm Kellner mit 36,4mm Gewindeanschluss!


    Das mir damals erstmals an dem 125/1300 Lichtenknecker Refraktor eingesetzt so feien Sterne zeigte, das ich erst dachte die eingestellten Plejaden wären nicht mehr im Bildfeld, aber dann Blitze Alcyone auf, dann Atlas und Electra.
    Alle waren da, nur waren sie so feine Pünktchen, das mein Auge sie nicht direkt erfassen konnte!
    Einen Augenblick später wurden dann alle Plejadensterne erkannt und natürlich die markanteste Gruppe nahe Alcyone &gt; 24 Tau; HD 23607 + HD 23608.
    28 Sterne konnte ich dann sicher erkennen bis ca. m* 12,5. Größenklasse!


    ...





    Hier mit 2" Adapter für heutige Nutzung!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Ralf und Armin,
    Ralf, in deiner schoenen Zeiss Okularreihe fehlen noch das 12,5-O und das 8-O. Wenn ich es brächte, wurde ich Bilder von beiden hier noch einstellen. Für das 10-O und das 6-O habe ich auch einen Strichkreuz Einsatz. Beide haben mir schon hunderte Messungen an Sonnenflecken und Mondformationen geliefert.
    Das 12,5-O ist ein Klassiker, das 8-O wurde nur kurze Zeit Anfang der neunziger Jahre gebaut.
    Armin, das 16-O gab es schon immer auch ohne Strichkreuz. Meines ist von Ende der siebziger Jahre und immer noch fast täglich für die Sonne (mit Objektivfilter SFO 63 vor dem 50/540) im Einsatz.
    Das 16-O mit Strichkreuz wurde speziell für Schulen mit dem Telementor 63/840 geliefert.
    Gruesse
    Andreas

  • Moinsen,


    Hier auch mal eine kleine Sammlung von kleinen Klassiker-Okularen.



    Es scheint da auch mal eine patriotische Version gegeben zu haben [;)], waren bei einem Apollo-Refraktor doch die drei mitgelieferten Okulare (Ke20, HM10, HM6mm) in Schwarz, Gelb und Rot gehalten. Hatte ich bis dato auch so nicht nicht gesehen und scheint wohl so recht selten zu sein ...
    Begeisterung kann durchaus das 5er Vixen Ortho hervorrufen, welches sich in der Abbildungsleistung hinter den bekannten Zeiss-Jena-Steckorthos - trotz ca nur 1/15tel des Preises (für das Vixen werden i.d.R. ca 20€ aufgerufen, für ein 6er CZJ-Ortho gerne mal bis zu idiotisch anmutenden 300€ ... [:0]- nicht zu verstecken braucht. Okay, das Einblickverhalten kann natürlich mit dem eines z.B. 27er PanOptics nicht mithalten. Aber das Bild - klasse! Für mich ein kleiner Geheimtip. Wie auch das schwarze 20er Kellner ... dies hat - für ein 0"96-Okular - ein überaschend gutes Einblickverhalten, wie auch ein helles Bild und eine recht gute Randschärfe (bis hin zum f/6.9er Refraktor herunter getestet).
    So schön moderne Okulare auch sind, man unterschätze die Klassiker nicht [;)]


    Greetz Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moinsen,


    Hier auch mal eine kleine Sammlung von kleinen Klassiker-Okularen.


    Es scheint da auch mal eine patriotische Version gegeben zu haben [;)], waren bei einem Apollo-Refraktor doch die drei mitgelieferten Okulare (Ke20, HM10, HM6mm) in Schwarz, Gelb und Rot gehalten. Hatte ich bis dato auch so nicht nicht gesehen und scheint wohl so recht selten zu sein ...
    Begeisterung kann durchaus das 5er Vixen Ortho hervorrufen, welches sich in der Abbildungsleistung hinter den bekannten Zeiss-Jena-Steckorthos - trotz ca nur 1/15tel des Preises (für das Vixen werden i.d.R. ca 20€ aufgerufen, für ein 6er CZJ-Ortho gerne mal bis zu idiotisch anmutenden 300€ ... [:0]- nicht zu verstecken braucht. Okay, das Einblickverhalten kann natürlich mit dem eines z.B. 27er PanOptics nicht mithalten. Aber das Bild - klasse! Für mich ein kleiner Geheimtip. Wie auch das schwarze 20er Kellner ... dies hat - für ein 0"96-Okular - ein überaschend gutes Einblickverhalten, wie auch ein helles Bild und eine recht gute Randschärfe (bis hin zum f/6.9er Refraktor herunter getestet).
    So schön moderne Okulare auch sind, man unterschätze die Klassiker nicht [;)]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes und alle andern,


    Sehr hübsche Dinger. Von den Vixen Orthos hatte ich auch mal zwei. Ich war auch schwer angetan von den Vixen. Die sind wirklich Klasse. Bei dem 5mm war für mich der Enblick jenseits desse, was ich noch mag. Hab die Linse vorne mit den Wimpern verschmiert. Das war schon Kontrastmindernd.


    Freut nicht, dass hier schon was zusammen gekommen ist! Tolle Okulare dabei.
    Bin mal gespannt, was noch so auftaucht.
    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,
    noch eine Ergänzung zu den klassischen Zeiss-Okularen:



    Armin, das 40-O ist ein exzellentes Okular und natürlich optisch besser als das Huygens'sche. Es ist kein Leichtgewicht mit seinen 367 g, gebaut für die Ewigkeit. Die Augenlinse hat 35 mm (!) und die Feldblende 29 mm Durchmesser. Das Okular ist hervorragend für die langbrennweitige Refraktoren AS 150/2250 und AS 200/3000 geeignet. Auf dem Foto siehst du zwei Huygens'sche Okulare 40-H im Vergleich. In der Mitte die ältere Version aus den 1950er Jahren, ebenfalls mit genau 300 g sehr massiv wie das 40-O und rechts die letzte, konische Version mit nur leichten 79 g!


    Andreas, du hast recht, das 12,5-O und das 8-O fehlen. Das Foto von der "Okularparade" habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Ich hatte leider nie das Glück, ein 12,5-O in DDR-Zeiten zu bekommen. Aber gerade das hatte ich am AS 80/1200 so vermisst, da der Sprung vom 16er aufs 10er zu groß war. Ein Freund hatte mir dann als Ersatz ein 12,5 mm Mikroskop-Okular in eine 24,5 mm Hülse gebaut. Inzwischen habe ich auch ein 12,5-O mit schöner Gravur bekommen. Das 8-O hatte ich dagegen noch nie in der Hand. Hat Zeiss das nicht erst Ende der 1980er herausgebracht?



    Auf dem Foto rechts neben dem 12,5-O sind noch zwei Monozentrische Okulare abgebildet. Diese aus drei verkitteten Linsen bestehenden Okulare haben nur ein kleines scheinbares Gesichtsfeld von etwa 30° und sind reine Planeten-Okulare. Das mit dem Zeiss-Achromatenlogo versehene 16-M stammt aus den 1950er Jahren, das 10-M ist jünger. Es gab auch noch das 6-M, welches ich nicht kenne. Wenn ich mich nicht täusche, wurde die Herstellung der Monozentrischen Okulare in den 1960er Jahren eingestellt.

  • Hallo Ralf,


    dann fehlen nur noch die 16 und 25mm Huygens Okulare von Zeiss. Die habe ich damals mit der Metallsteckhülse zum 50/540 dazu bekommen. Das 16er ist nicht so dolle, seit ich das Ohrtho hatte, wurde es nicht hehr genutzt, außer zur Sonnenprojektion. Das 25er ist am 50/540 noch heute in Gebrauch und begleitet mich auf vielen Reisen. Es bietet eine farbreine und nahezu perfekte Abbildung am 50/540.


    Das 40-o nutze ich sehr gerne an meinem 230/1850 Dobson. Der Spiegel wurde von Michael Greßmann geschliffen - also auch schon fast antik... Hier zeigt es nadelfeine Sterne und eine perfekte Abbildung. Nur das Gesichtsfeld könnte etwas größer sein.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Moin,


    moment moment, nach all den schönen Zeiss-Okus [;)] ... n paar von den lütten Japan-Alt-Okulyten habe ich noch vergessen ...


    der Vollständigkeit halber ;)


    Und was ich für das 5er Ortho von "Vixen" geschrieben habe, gilt auch für das 6er und das 9er ... klein, aber keineswegs unfein, die Dinger ...




    Greetz Hannes


    PS .. muss mal bei Gelegenheit den "Vixen" 70/600er Triplett-Semiapo auspacken, den meine Tochter vor ca 10 Jahren von einem sehr netten Sternfreund aus Hagen geschenkt bekommen hat ... der hat ja auch noch die 24.5er Vixen Okulare im Zubehör ...

  • Hallo Freunde,


    leider habe ich kein Foto mehr davon, aber sehr schöne und qualitativ durchaus gute Okulare waren die Schweizer Spectros-Okulare...ich glaube sogar, es gibt sie heute noch. ich hatte einen Satz für 0.96" und die waren alle prima.


    MfG Micha
    ( der jetzt passend zum Forum auch die 5 vorne stehen hat *ächz* )

  • Ha#314;lo Michael,
    wenn ich Deine Worte richtig verstanden habe hattest Du ein Jubiläum.
    Dann hast Du ja schon die Mondlandung live in schwarz-weiss am Röhrenfernseher miterlebt!
    Ich wünsche Dir auf diesem Wege Gesundheit und Glück und mögest Du uns noch lange erhalten bleiben.


    CS
    Saierlaender ,der sich jetzt mit ae schreibt damit er auch mal Bilder von ganz allein hochladen kann.


    PS: Wer ist dann der ältere Herr auf dem sw-Bild mit der Orion-Steuerung in der Hand? :)

  • Hallo,

    Hier ein paar Lichtbilder zu Okularen und okularseitigem Zubehör des 60/910 Weltblick-Refraktors.
    Nahezu alles aus Metall. Bis auf die Linsen.


    Wenn`s mal wieder zuviel Backfokus ist, mit DER Kombi knackt man auch das:



    Das sind die beiliegenden Okulare:




    Wellensittiche haben sehr kleine Äuglein. Manche Okulare ebenfalls:





    Was bei dem "H. 20mm" wie ein vergessener Filter aussieht, ist die Feldlinse:




    Und hier die drei zusammen mit einem ziemlich alten Schätzchen:



    Zu dem entzückenden Messing-Okular weiß ich nicht sehr viel.
    Das kleine und authentische und irgendwie ziemlich eigenartige Refraktörchen, mit dem es zu mir kam, stelle ich baldigst vor.
    Nachtrag: Steckmaß des Messing-Okulars 18,7 mm


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saierlaender</i>
    <br />
    ....................Dann hast Du ja schon die Mondlandung live in schwarz-weiss am Röhrenfernseher miterlebt!...............
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, da hat der gute Micha mit dem Schnuller im Mund alles haarklein mitgekriegt[:o)]



    Hallo Micha,


    ich kann mich zwar kaum noch erinnern, aber richtig dramatisch war 50 werden nicht gerade[8D]




    Guß & CS Franjo

  • &gt; ich kann mich zwar kaum noch erinnern


    Siehste, Franjo, da geht's schon los! [:D]


    Grüße in den Geronten-Club und besonders an
    unseren Jubilar!


    Micha (53) [xx(]


    ...reicht die Schriftgröße? [;)]

  • Hallo Ihr Michas,


    ich arbeite dran - aber manchmal vergesse ich, wo ich die Gedächtnispillen hingelegt habe[B)]


    "...reicht die Schriftgröße?"


    Dafür gibt es die Strg-Taste + Mausrad[:o)]




    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo, ich kann Dir dann ja eine Schachtel Gedächtnis-Pillen von mir mitbringen, wenn ich es dieses Jahr endlich mal zum ATT in Essen schaffe ![;)] Die Pillen können wir dann ja gemütlich mit einem ATT-Kaffee runterspülen. Muss ja noch fahren...


    Micha

  • Hallo,

    mal schauen, ob sich dieser Thread wieder zum ursprünglichen Thema zurückführen lässt ... :-)=)


    Okulare, die bei einem Refraktor 60/900 der Marke Bresser (in Warnfarbe) dabei waren:




    Es waren die hübschen Farben des Tubus und der Okulare sowie des Sonnenfilters, die mich zum (sehr preiswerten) Kauf verführt hatten ... :)
    Wenn ich es recht sehe, könnte das 6 mm von Tasco sein.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!