Nachschlagewerk für Doppelsterne?

  • Salü!


    Ich möchte demnächst wieder mehr Doppelsterne beobachten und suche dazu ein gutes Nachschlagewerk oder eine gute Webseite. Bisher habe ich dazu meist den <i>Night Sky Observer´s Guide</i> und den alten <i>Burnham</i> befragt.


    Was könnt ihr mir da besseres empfehlen, was benutzt ihr?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Arndt,


    bei Amazon scheint es das Werk noch neu zu geben. Weißt du, ob es die Objekte nach Sternbildern angibt oder -wie z.B. der Hipparcos-Katalog- nach aufsteigender Rektaszension? Gibt es auch Karten? Wichtig wären für mich auch Doppelsterne z.B. in Offenen Sternhaufen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus Volker,


    ich benutze ebenfalls die von dir genannten Bücher wobei ich vor allem den Burnham liebe (auch wenn er schon etwas veraltet ist).


    Das Projekt von Sissy Haas mit den ungleichen Doppelsternen finde ich ebenfalls faszinierend, dazu gibt es noch u.a. diesen Link https://unevendoublestars.wikispaces.com.


    Wenn es mehr technisch wird (filtern nach Helligkeitsdifferenz und Abstand, ...) nutze ich entweder direkt den WDS auf VizieR http://vizier.u-strasbg.fr/viz…izieR?-source=B/wds&-to=3 oder selektiere mit vizieR vor und Skripte dann den Rest.


    Grüße Ralph

  • Salü!


    Ich habe mich für den Cambridge Double Star Atlas entschieden und ihn gerade eben bestellt.


    &gt;Arndt: Vielleicht bestelle ich mir das von dir empfohlene Werk zu einem späteren Zeitpunkt, eventuell als Ergänzung zum CDSA. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept.


    &gt;Mark: Danke für den Tip! Ich denke mal, dass dieser Atlas für mich der richtige ist. Der in deinem Link in der Forendiskussion erwähnte <i>Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars</i> ist für mich sehr interessant! Nach einem solchen Werk wollte ich an anderer Stelle hier im Forum noch fragen.


    &gt;Ralph: Der <i>Burnham</i> gehört auch zu meinen Favoriten! Wohl noch mit Schreibmaschine geschrieben, steckt da richtig viel Herzblut des Autors drin, wenn auch manche Angaben nicht mehr so ganz aktuell sind. Eine feine Lektüre auch für bewölkte Nächte.


    Oben im Thema habe ich als Informationsquelle noch die Deep-Sky-Liste der VdS vergessen, die auch viele Doppelsterne enthält: http://www.deepskybeobachtung.de/downloads/dsl9.pdf


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallöle!


    Mittlerweile ist der Cambridge Double Star Atlas eingetroffen. Ein sehr schönes Werk mit 30 doppelseitigen Karten des gesamten Himmels in gewohnter Tirion-Qualität und einem nach Sternbildern geordneten umfangreichen Katalogteil. Kein Vergleich zu den wirklich schlechten "Finder-Charts" des Night Sky Observer´s Guide. [:P]


    Kleiner Wermutstropfen: Durch die Helligkeitsgrenze des Atlas fehlen viele Doppelsterne z.B. in Offenen Sternhaufen. Bei den Bahnelementen beschränkt man sich nur auf die allerwichtigsten von ausgesuchten Systemen, eigene Bahnberechnungen sind hiermit nicht möglich. Das würde wohl auch den Rahmen dieses Kataloges sprengen. [:0]


    Da der Atlas recht kompakt ist, finde ich ihn generell auch für Sternfreunde interessant, denen z.B. die Karten der Uranometria 2000.0 oder DSS-Charts zu komplex sind. Oder für Übersichtskarten, ehe man maßstabsmäßig total in die Tiefen des Deep-Sky abtaucht. [:)]


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo zusammen!


    &gt;Mark:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...falls es dich interessiert: ich habe vor einem Jahr die Daten aus dem Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars in Excel-Tabellen übertragen, um sie leichter auswerten zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Aber sicher! Genau so etwas habe ich noch gesucht! Prima Arbeit von dir, vielen Dank!


    &gt;Ronny: Guter Link! Beim Nachschlagen der Abstände von schnelleren Systemen liest man oft ältere Werte und wird dann manchmal am Teleskop böse überrascht. Auch von Buch zu Buch (und in verschiedenen Programmen) gibt es Unterschiede, auch bei der Helligkeit der Komponenten.


    Bleibt noch die Frage nach schwächeren Doppelsternen in Offenen Sternhaufen. Im Burnham sind z.B. &Sigma; 151, &Sigma; 152 und &Sigma; 153 in NGC 663 aufgelistet, St 288 und Es 1950 im gleichen Haufen fehlen jedoch.


    &gt;Arndt: Eine Bitte: Könntest du in Sissy Haas´ Atlas nach diesen Doppelsternen mal nachschauen?


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo !


    Der "Nuevo Catálogo Comellas de Estrellas Dobles Visuales" ist ein Exel-file mit 6123 Dopppelsternen.


    https://sites.google.com/site/…atalogocomellas/descargar


    Der Katalog ist zwar auf spanisch, aber die Kommentare zu den Doppelsternen kann man problemlos mit Googel übersetzen.


    Sehr gut finde ich, dass man mit den Filten die Suche noch Objekten sehr gut einschränken kann. Zum Beispiel Helligkeit A B, Farbindex A B etc.


    Viel Spass beim Ansehen. [:)]


    Grüsse


    Robert

  • Hallo Volker!


    Ich hoffe der Katalog gefällt.


    In Spanien gibt es eine sehr aktive Szene von Leuten die Doppelsterne beobachten und auch ihre eigene Zeitschrift haben die zweimal im Jahr online erhältlich ist. Den "El Observador de Estrellas Dobles". Leider gibt es die Zeitschrift nur auf spanisch bzw sind einige Einleitungen zu Artiklen auf englisch.
    Dort bin ich mal über die software "REDUCE" http://www.astrosurf.com/hfosaf/Reduc/Tutorial.htm gestolpert. Ein Programm von Florent Losse um Doppelsterne zu vermessen. Man kann den Downloadlink per mail an florent_losse(ät)yahoo.fr kostenlos anforden.


    Hab selber nur mal das Tutorial der Software durchgelesen, sieht sehr interessant aus.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank! Zur Vermessung fehlt mir sicherlich die nötige Ausrüstung, aber die Thematik ist hochinteressant. Als ich noch aktiver war, bestimmte ich Bahnelemente und Bahnen von Kleinplaneten aus Fotografien, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden. Damals noch mit einem C64.


    Ein paar Doppelsterne beobachte ich seit langer Zeit, darunter Krüger 60. Es ist ein faszinierendes Objekt, und über die Jahre kann man nicht nur den sich ändernden Abstand der Komponenten verfolgen, sondern auch den sich verändernden Positionswinkel, ja sogar die Eigenbewegung.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!