Zeiss AS 80/840

  • Hallo,


    Frage in die Runde und vor allem an die Zeiss-Spezialisten:


    Zeiss AS 80/840 Objektiv aus DDR-Zeiten.
    Hat am Rand einer Linse einen Bereich mit Chips.


    Außerdem nach Beschreibung "kleine Punkte und Kratzer auf den Gläsern".
    Auf einer Seite sei "ein größerer Kratzer auf der Linse". "Leistung war dennoch gut".


    Was darf sowas kosten?


    Viele Grüße,
    Andreas



    PS (Nachtrag)
    Bilder in niedriger Auflösung habe ich, allerdings keine Bildrechte dazu.
    Weitere Bilder werden noch gemacht und mir zugesandt.

  • Moin Andreas,
    ich will mich zwar nicht zum "Zeiss-Spezialisten" selbst küren *lach* (da wissen andere bestimmt etliches mehr) ... um Deine Frage halbwegs genau beantworten zu können ... Bilder wären schon nicht schlecht. Klar lockert der Name "Zeiss" bei vielen die Geldbörse und die Qualität ist i.d.R. ja auch herausragend. Aber man müsste schon sehen, wie zerkratzt und "punktiert" dies Objektiv ist. Wenn sehr, kann da 10x "Zeiss-AS" draufstehen, das rettet dann nichts mehr. Also, Bilder wären hilfreich ;) Drücke aber die Daumen, dass das Objektiv gut ist und Du vielleicht demnächst Deinen ersten AS 80/840 hier vorstellst ;)


    Schöne Grüße Hannes

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch kein Zeiss-Spezie und schliesse mich grundsätzlich dem Vorredner an.
    Wenn wir vom gleichen Objektiv sprechen würde ich sagen das der Verkäufer sehr gut fotografieren kann!
    Daher meine Frage an den Verkäufer:
    Wo kommen die viele Muschelbrüche her und werden es mit der Zeit eventuell noch mehr?
    Wer hat sie geschwärzt?
    Wo genau ist der Kratzer?
    Woher stammen die Punkte auf dem Glas?
    Kann man 5mm abblenden?
    Es sieht schon etwas ramponiert aus das gute Stück.
    Wenn ich den Z-Faktor abziehe wäre mir die Fassung (falls ich sie dringend für einen Tubus brauchen würde) mit den Linsen ohne Teleskop und Zubehör 150Eui wert.


    CS
    Saierländer

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich denke, wir reden vom gleichen Objektiv (70873).
    Und, in der Tat, die Fotos legen den Schluß nahe, daß der Verkäufer gut fotografieren kann.


    Der Z-Faktor sollte außen vor bleiben. Es geht mir darum, daß es ein klassisches Objektiv ist mit Metallfassung.
    Und ein Objektiv, das prinzipiell gut abbilden sollte.


    Ich warte die besseren Fotografien ab ...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • ..schliesse mich Karl an. In dem ramponierten Zustand 150-200...mehr nicht.


    Alternativ kannst Du für 200€ 5 Freunde einladen und schön beim Griechen essen gehen. Oder eine hübsche Frau richtig schön ausführen[;)]


    Michi

  • Michael hätte sicherlich auch aus diesem AS-Objektiv die newtonschen Ringe rausgekitzelt..... ;)


    Aber Spass beiseite!


    Wenn man schon einen passenden Tubus hat, wird man auch mit diesem Objektiv sicherlich an Mond und Planeten viel Freude haben.
    Das Bild wird vielleicht etwas flau, vielleicht aber auch nicht.
    Mich würde interessieren, ob solche Objektive vielleicht als C- oder D-Ware unterm Ladentisch abgegeben wurden.
    Ohne Kratzer und Punkte natürlich!
    So ein Muschelbruch im äussersten Randbereich ist zwar hässlich und ärgerlich aber macht das Objektiv ja nicht völlig unbrauchbar und vielleicht hatte man keine Lust das Glas auf 63mm runter zu schleifen?
    Daher meine Frage: Wer hats geschwärzt?
    Könnte man auf 70mm abblenden?


    Mit schwarzem Humor


    Saierländer

  • Hallo Karl,


    sehe ich genauso. Wenn ich mir so ganz ohne Z-Verblendung die bisherigen Bilder ansehe, erkenne ich an drei Stellen am Umfang Chips.
    Da blendet man soweit ab, daß die verdeckt sind und fertig. Ich denke, dann wird`s ein AS 75/840 und gut. Hat nicht jeder.


    An der Objektiv-Fassung ist eine Beschriftung "Hergestellt in der DDR". Die war eigentlich nur für den West-Export erforderlich.
    Wie das in der Praxis gehandhabt wurde, weiß ich nicht.


    Ich warte bessere Bilder des Objektivs ab und frage dann nach den Ursachen der Fehlstellen.
    Vielleicht hat mal jemand gemeint, er müsse die Linsen aus der Fassung nehmen, hat das Linsenpaket gekantet und kracks?


    Wenn sich ein Preis im oben genannten Bereich finden läßt, soll`s an mir nicht scheitern.
    Mir kommt`s auf Original-Zeiss und auf Sammler-Wert rein garnicht an.


    Viele Grüße,
    Andreas, pragmatisch

  • Hallo,


    hochaufgelöste Fotografien des Objektivs liegen vor – und sind sehr ernüchternd.


    Ich zähle am Umfang fünf Muschelbrüche. Der Schraubring der Linsenfassung zeigt Spuren sehr unsachgemäßer Handhabung.
    Es sind ca. ein halbes Dutzend kleine Punkte (Pits?) zu erkennen und ca. zwei bis drei Dutzend sehr kleine.
    Der Kratzer ist kreisbogenförmig und ungefähr auf einem Drittel des Radius gelegen.


    Also dieses Objektiv hat böse was hinter sich. Es weist gravierende Schäden auf.
    Die "Punkte" und der Kratzer ließen sich von fachkundiger Hand mit Schleifen und Polieren entfernen (Aufwand, Kosten).
    Die Muschelbrüche sind ein für allemal drin.


    Es kann ein ganz wunderbares Objektiv sein nach Abblenden auf geschätzt 75 mm.
    Möglicherweise auch ohne jedes Schleifen oder Polieren.


    Ach ja: Die geschwärzten Muschelbrüche machen klar, daß das Linsenpaket aus der Fassung genommen wurde.
    Da taucht natürlich die Frage auf, ob das sachgemäß durchgeführt wurde UND ob die Linsen auch fein
    beieinander gelassen wurden. Viele Fragezeichen.


    Eines jedoch ist klar: Als "Zeiss AS 80/840" ist das nicht mehr verkaufbar.
    Also nicht zu dem Preis eines Zeiss AS 80/840. Sondern nur weit darunter.
    Völlig unabhängig davon, ob es dennoch toll abbildet.
    Die Muschelbrüche sind da und erzählen, daß mit diesem Objektiv nicht gut umgegangen wurde.
    Das haut den Preis in den Keller. Fünf Muschelbrüche! Eindrucksvoll.


    Eindrucksvoll auch, daß dieses Objektiv zu einem (VB-) Preis von 400,- Euro angeboten wurde.
    Da liegt irgendwie ein Irrtum vor. Was es nicht alles gibt? *ts-ts-ts*


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,
    wo ist der Link zum Teleskop bzw. zu den Bildern
    Beim Tal 100 eines Freundes gibt es auch außen am Rand einen Muschelsprung. Dieser war bei einem Sturz entstanden. Mit dem geschwärzten Muschelsprung bilder der Tal 100 im Fokus aber für 4" immer noch sehr gut ab. Er musste nichts abblenden. Ich würde es auch nicht abblenden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    was fällt mir dazu ein?
    Kleine geschwärzte Muschelspruenge, Kratzer und Punkte beeinflussen die Grundleistung eines Objektives nur ganz marginal und sind visuell kaum oder nicht wahrzunehmen. Da gibt es nichts abzuschleifen, zu polieren, umzuschleifen (!?) oder abzublenden.
    Viel schlimmer ist der unbekannte Leidensweg des Objektives. Was ist damit passiert? Aber selbst wenn das Objektiv aus der Fassung genommen wurde, kann man es anhand der Bleistiftmarkierungen am Rand der Glaeser wieder original einfassen. Hat das der Bastler aber auch getan?
    Es gehört schon viel Unverstand dazu, so eine AS Fassung zu versauen!
    Fazit:
    Optische Leistung nur durch Kratzer, Punkte usw. so gut wie gar nicht beeinträchtigt
    Leidensweg des Objektives unbekannt, deshalb Vorsicht!
    Preis Verhandlungssache, unter 100€
    Neupreis damals 480 DDR - Mark
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei 5(!) Muschelbrüchen und Kratzern UND abgenudelter Fassung, würde ich ganz entspannt sagen :


    Let the glass roll - down the table !


    LG Micha[;)]

  • Hallo,


    vielen Dank für die sachdienlichen Rückmeldungen. Und für die anderen auch.


    Also ich möchte das Objektiv an sich doch etwas in Schutz nehmen.
    Denn das kann am allerwenigsten für das, was mit ihm passiert ist.
    Und ich habe nunmal ein (großes) Herz für Dinge, die viel hinter sich haben :)


    Ja, die Fehlstellen wirken sich visuell vermutlich kaum aus.
    Ob man abblenden möchte oder nicht, kann man erstmal mit einem Ring aus schwarzem Karton ausprobieren.
    Als viel gravierender sehe ich ebenfalls, daß ein Objektiv überhaupt so aussieht.
    Und eben die damit verbundenen Fragen, wie das passiert ist und wer daran dann was gemacht hat.


    Auch solche Objektive erleiden eben Sturzschäden und was auch immer.
    Die Linsen sind heil geblieben, abgesehen von den Muschelbrüchen und den Pits
    und dem nur im Streiflicht erkennbaren Kratzer. Und das ist ja schonmal erfreulich.


    Ich habe dem Anbieter einen Preisvorschlag gemacht.
    Angesichts seines ziemlich zu optimistischen VB-Preises verwundert es mich nicht,
    daß ich bislang nichts von ihm gehört habe.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe das Objektiv erworben, es soll für meinen 16" Newton als Leitfernrohr herhalten, ich werde euch dann Bescheid geben, was es taugt.
    Ich hab nicht €400 bezahlt aber auch nicht €100, es hat für mich aber gepasst, da ich für den erwähnten Zweck ein AS80/840 Objektiv gesucht habe.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hallo Ernst Christian,


    cool! Freut mich, von dem Verbleib des Objektivs zu erfahren und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen damit.


    Von dem Verkäufer hatte ich dann doch noch Nachricht bekommen. Bin nicht weiter dran geblieben, wegen anderer Prioritäten.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!