es ist mir eine Ehre....Simeis 147

  • Hallo Forum,
    „es ist mir eine Ehre“, das sagt man so leicht, aber in diesem Fall ist es wirklich genau so. Ich darf euch eine Gruppenarbeit des Astrofototeams-Niederrhein zeigen. Die Mitglieder: Mark Schocke, Stephan Küppers, Michael Kunze und ich haben in 2 Jahren zusammen 118,8 Std. Belichtungszeit gesammelt.



    und natürlich ganz wichtig, die 100% Version:


    http://www.astrofototeam-niede…e/simeis147/simeis147.jpg


    Simeis 147 ist ein Supernova-Überrest im Stier. Die Flächenhelligkeit ist sehr gering, dafür ist die Ausdehnung aber sehr groß, ungefähr 3°, und damit ist er bestens geeignet für 200 mm Teleobjektive.
    Im Jahre 2015 hatten wir uns entschlossen gemeinsam auf das Objekt zu halten. Das hieß nicht unbedingt, dass wir all unsere Belichtungszeit diesem Objekt widmeten, sondern jedes Mitglied steuerte soviel bei, wie es konnte oder wollte. Jeder hatte dann seine Bilder selber gestackt und bearbeitet, incl. Kalibration und allem, was dazu gehört. Lediglich auf „destruktive“ Prozesse mussten wir verzichten, also keine Rauschreduzierung etc.
    Das Objekt wird meistens im H(a) belichtet, dort ist es auch am hellsten. Bilder mit brauchbarem O[III]-Anteil gibt es sehr wenige, und noch weniger Bilder zeigen zudem den ganzen Staub im Nebel und drum herum. Wir beschlossen deshalb, diese beiden Bereiche besonders ernst zu nehmen.
    In H(a) kamen 43 Std. zusammen von Mark und Michael.
    In O[III] 31,3 Std. von Stephan und Mark. Das Tele wurde i.d.R. auf f/4 abgeblendet, die Kameras waren jeweils eine CCD von Morvian, G2 8300er Chip.
    Ich selber war für RGB zuständig und nutzte eine EOS 7Da und eine unmodifizierte 5D MKII. Zusammen 44,5 Std. Die Hälfte bei f/2,8 die andere ebenfalls bei f/4.
    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“...auch wieder so ein Spruch, aber es stimmt wirklich. Ein Beispiel: Meine Bilder mit der 5D unmod. hätte ich eigentlich gar nicht machen brauchen. Mein fertiges Bild zeigte denn auch so gut wie gar nichts vom SNR. Meine Aufgabe bestand aber auch ja nur darin die Sternfarben beizusteuern. Als wir die Bilder dann ´verheirateten´ stellten wir fest, dass gewisse bläuliche Strukturen sich mit den O[III]- Bildern deckten. Diese RGB-Daten konnten dann zur „Rauschreduzierung“ des O[III]- Bildes genutzt werden, das deshalb wiederum etwas mehr gestreckt werden konnte.
    Ich denke, wir können sagen, dass das die von uns bisher ´beste´ Gemeinschaftsproduktion ist. Das bezieht sich nicht nur auf die Belichtungszeit und das Ergebnis, sondern auch auf das ganze drum herum um den Teamgedanken.
    Deshalb von mir an dieser Stelle einen Gruß an die Jungs und in die A-Treff-Runde,
    viele GRüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    welch eine wahnsinnig gute Teamarbeit von euch vieren. Schließe mich gerne Michael an: einfach nur großartig. Wie sehr ihr das Schöne am Objekt rauskitzeln konntet - hervorragend.


    Was steht als nächstes in der Gruppe an?


    Beste Grüße und Danke fürs Zeigen,
    Sven

  • Hallo Ralf,


    Das ist ein Wahnsinning tolles Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit! Da dann man nur gratulieren. Fast 119std Belichtung in ein Objekt zu stecken ist schon bemerkenswert, ihr seit ja verrückt;) wie lange habt ihr denn die Bilder einzelt belichtet? Ist auf den Bildern überhaupt etwas zu sehen oder erst nach dem stacken? Weißt du wie hell das Objekt denn überhaupt ist? Online konnte ich leider nichts dazu finden. Übrigens mag ich Spikes auf Bildern :) denke die kamen später noch als Effekt dazu, da ein 200 mm Tele keins produzieren kann ;)


    Ein schönes Bild von euch! Könnten es sogar ins APOD schaffen :)


    Gruß auch an die Kollegen!
    Piotr

  • Hallo Ralf und Astroteam,
    leider ist mein Monitor zu klein, um die 100% auf einmal zu sehen.
    Ich bewundere euere Arbeit und Ausdauer, solch einen schwachen
    SN-Rest anzugehen.
    Es gibt sehr wenige Aufnahmen in dieser Qualität.
    Damit seit ihr ganz vorne dabei. *****
    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo, Ralf, Mark, Stephan und Michael,


    einfach großartig, was Ihr vier da geleistet habt!
    Das dürfte das weltweit "beste" (tiefste und sämtlich alle relevanten Wellenlängen enthaltende) Bild sein! [8D] [8D] [8D]
    Da würde ich mal einen Antrag auf ein APOD stellen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr da nicht übergangen werdet! [:)]
    Es gibt da zwar schon ein APOD, z.B. 09.10.2012, aber Euer Bild gefällt mir besser!
    Wisst Ihr, welcher der Sterne der Supernova-Überrest ist, auf der Aufnahme?

    Es war sicher sehr schwierig, da alle verschiedenen Aufnahmen mit den unterschiedlichen aufgenommenen Wellenlängen so zu gewichten, dass möglichst keine interessanten Informationen verloren gehen. Was für ein schwieriger Abwägungsprozess!


    viele Grüße und bald wieder besseres Wetter trotz Mond
    Andreas

  • Hallo Ralf,


    das ist mit Abstand die beste Version, die ich je gesehen habe! Großartiges Ergebnis eurer Kooperation.


    Schönes Wochenende,
    Markus

  • Hallo Ralf,


    Saubere Arbeit und vor allem ein Mega-Fleißprojekt! Besonders der Staub drumrum gefällt mir. Das sieht man nie auf anderen Bildern. So eine Kooperation ist da echt Gold wert. Bin ja selber an einem 9-Teile Mosaik in Bicolor dran. Das dauert auch noch bis nächstes Jahr.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Michael, Sven, Piotr, Jochen, Joachim, Micha, Andreas, Markus und Jens,


    ich/wir freuen uns sehr über eure positiven Antworten. Gelobt zu werden sollte ja nicht zum Selbstzweck werden, aber es ist das Salz in der Suppe und es spornt an weiter zu machen. Die Jungs sind nicht alle hier angemeldet, aber ich werde eure Antworten sammeln und ihnen zukommen lassen.
    Auf eure Fragen gehe ich natürlich gerne ein:
    Sven, unser nächstes Projekt? Schlage doch was vor ;) (für 200 mm Teleobjektive). Im Moment ist noch nichts geplant.
    Piotr, Die Einzelbelichtungszeiten bei den Schmalbändern lag bei 5-10 min, ganz klassisch, jeder hat da für seinen Himmelshintergrund seine eigenen Einstellungen gefunden. Im H(a) gab es schon leichte Strukturen. Im OIII erst nach Stunden.
    Die RGBs habe ich 30 s lang belichtet, hier war gar nichts zu erkennen. Nach 3-4 Stunden mit der 7Da kam dann etwas heraus, mit der 5D auch dann noch gar nichts. Eine Gesamthelligkeit anzugeben ist ja nicht unbedingt sinnvoll, aussagekräftiger ist die Flächenhelligkeit. Werte habe ich aber auch hier nicht. Die Spikes?, ja doch, die Objektive wurden ja abgeblendet und es entstehen an den Lamellen Beugungsmuster. Bei der Bearbeitung stören die vielen Sterne natürlich immer, deshalb haben wir sie verkleinert. Bei einem dieser Prozesse entstehen tatsächlich zusätzlich Spikes. Absichtlich hinzugefügt haben wir aber nichts. (allenfalls billigend in Kauf genommen).
    Jochen, du hast noch keinen 4-K-Monitor? keine Sorge, wir auch nicht, deshalb haben wir auch als eine der ersten Handlungen ein Foto belichten lassen. Das ist wirklich noch mal etwas ganz Anderes.
    Andreas, viele Leute verstehen das APOD als Wettbewerb für gute Astrofotos. Aber eigentlich verfolgt es ganz andere Ziele. Ja, wir haben es eingereicht, ob es aber gezeigt wird, das steht natürlich in den Sternen.
    Deine Frage nach dem Stern habe ich nicht ganz verstanden. Der Stern ist ja in "Rauch aufgelöst", übrig bleibt die "Leiche", ein Neutronenstern denke ich. Dieser leuchtet kaum im sichtbaren Licht und ist den Amateuren kaum zugänglich. Bekannt ist er aber und er steht auch einigermaßen mittig.
    Das Gewichten der Bilder war in der Tat sehr schwierig. Es gab 28 Zwischenschritte. Die Frage ist: Ergänze ich mit Aufnahme B die Aufnahme A, oder nehme ich A und nutze aus B die entsprechenden Elemente. Grundsätzlich gibt es da auch eine zwischenmenschliche Komponente. Teamfähigkeit ist nicht nur ein Wort. Jeder ist wohl von seinen eigenen Vorstellungen einen Schritt weit zurück gegangen zugunsten eines Konsens´.
    Jens, dein Bild kenne ich ja und es freut mich, dass du dich hier meldest. Für dein Projekt wünschen wir dir auf jeden Fall viel Erfolg, und klasse, dass du es auch im OIII machst. Unsere Gesamtbelichtungszeit könntest du am Ende sogar toppen.
    Nochmals im Namen des Teams, vielen Dank, euch allen,
    GRuß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    Krass, wenn du die RGBs in 30s schritten gemacht hast, hat der Rechner sicherlich sehr lange gerechnet. Ich hab letztes Jahr M31 4 Stunden mit 30s einzelframes belichtet und da hat DSS gut 2 Stunden gebraucht zum stacken, von den enormen Datenmengen mal abgesehen. Die gesamte Bildbearbeitung hat sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch genommen, aber es hat sich definitiv bei euch gelohnt. Vor dieser Ausdauer meinen Respekt!
    Jetzt wo du es sagst hatte ich auch diese Spikes beim verkleinern der Sterne, bei Bilder die ich mit meinem Tele aufgenommen hab.


    Freu mich auch schon auf das nächste Gemeinschaftsprojekt von euch. Mir fällt aber nichts gescheites ein.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Hallo Ralf,


    was wäre denn mit NGC 6992 - Der Schleiernebel. Supernovarest bei Gienah Cygni im Schwan. Wer weiss, was für Details ihr diesem Objekt noch entrinnen könnt. Ist aber ja halt eher ein Frühling bis Herbst Objekt. [:)]


    Euch fällt da bestimmt noch was besseres ein.


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Ralf, na dazu kann man dann aber wirklich gratulieren!
    So viel Arbeit habt ihr da reingesteckt und es ist ein absolut außergewöhnliches Ergebnis dabei herausgekommen.
    Man kann nur sagen: GRATULATION!!
    [8D]

  • Hallo Ralf,


    zähle ich da richtig, ihr habt insgesamt 119 Stunden belichtet [?]


    Als Visueller werde ich wohl nie verstehen, wie man so viel Aufwand in ein Bild stecken kann. Das Ergebnis zieht mir allerdings die Socken aus. Simeis 147 ist ja nicht gerade der Pupillen- Brenner. So viele Filamente so deutlich ist absolut spektakulär. Das gilt natürlich auch für die Version von Jedi2014


    Apropos visuell: Könntet ihr auch eine reine OIII Aufnahme zeigen?
    Ab und zu wird ja von (meist erfolglosen) Versuchen berichtet, einzelne Filamente visuell zu erhaschen, siehe z.B. bei Uwe Glahn
    http://www.deepsky-visuell.de/…/DS_Herausforderungen.htm oder Rich Jakiel http://www.astronomy-mall.com/…es.In.Deep.Space/s147.htm.
    Da wäre eine OIII Aufnahme eine hilfreiche Aufsuchhilfe.

  • Moin Ralf,
    natürlich ist alles Wesentliche bereits gesagt.
    Aber meine Glückwünsche und meinen Respekt vor dieser Leistung muss überbracht werden.
    Die Aufnahme ist einfach grandios.....

  • Hallo Ihr Niederrheiner Photonenjäger,


    Eine Ehre ist es ebenso so was Schönes anschauen zu dürfen.
    Es ist der Hammer was Euer Gemeinschaftsbild zeigt,
    da kommt ich aus dem Staunen nicht mehr raus!
    Auch Eure Aufnahme des Cirrusnebelsist das Beste was ich bisher gesehen habe.
    Man bekommt den Mund nicht mehr zu!
    Herzlichen Dank für das Zeigen Eurer tollen Resultate und weiter so!
    Ich freu mich drauf ,wieder von Euch was zu sehen.[:D][:D][:D]

  • Hallo Stathis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Ralf,


    Als Visueller werde ich wohl nie verstehen, wie man so viel Aufwand in ein Bild stecken kann....
    Da wäre eine OIII Aufnahme eine hilfreiche Aufsuchhilfe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sagt der es sehen will obwohl er kaum Chance hat da auch Freude an Strukturen zu haben
    [:D][:D][:D]
    die Fotografen wollen eben so tief und bunt wie es geht und bei den visuellen ist es der Sport es überhaupt zu sehen, einen Sinn muß es nicht unbedingt haben wenn der Spaß im Vordergrund steht.


    Gruß Frank

  • Hallo Ralf,


    da hätte ich wohl vorher mal auf eurer Seite schauen sollen [:D]
    Gleichfalls eine sehr schöne Aufnahme von NGC 6992.


    Nun wirds schon schwerer was zu finden.... [;)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Markus(Bruhn) Rainer, Stathis, Gerald und Gerd (ich hoffe ich habe niemanden vergessen)
    eure Resonanz ist ja wirklich klasse, vielen Dank.


    Für Stathis und die Visuellen habe ich hier mal zwei O3-Bilder bereit gestellt.(ich bewege mich übrigens oft auf euren Webseiten, es ist immer wieder beeindruckend, was visuell alles möglich ist)


    In Bild 1 habe ich den Rohstack bewusst nur linear gestreckt, sonst keine BB. Ich denke, das ist am aussagekräftigsten für euch.



    und hier habe ich einen 100% Ausschnitt der hellsten und kontrastreichsten Region eingestellt.



    Interessant ist, dass einige Filamente sehr kontrastreich sind. Somit dürfte in den helleren Strukturen die Flächenhelligkeit rapide ansteigen.
    Viele GRüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!