Problem mit DeepSkyStacker

  • Hallo,
    ich bin Anfängerin im Bereich Astrofotografie und versuche erstmals Fotos zu stacken. Gemäß verschiedener Tutorials hab ich es mit M52 versucht; DeepSkyStacker erkennt aber keine Sterne (egal welchen Sternschwellenwert ich einstelle) und steckt dann nur 1 Foto! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    <font color="limegreen">Vom " Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras" verschoben, da Softwarefrage. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo "linbri",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Um Dir zu helfen, benötigen wir noch mehr Informationen als Du uns bisher gegeben hast:


    Welche Version von DSS nutzt Du? Aktuell ist 3.3.6:
    http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker336.rar


    Welche Kamera benutzt Du? Durch welche Optik hast Du fotografiert (Brennweite, Öffnungsverhältnis)?
    Was sind die Aufnahmedaten? Belichtungszeit, ISO, wieviele Lights, Darks, Flats, Bias?
    In welchem Bildformat hast Du fotografiert? RAW, JPEG oder AVI?
    Und um das ganze perfekt zu machen, könntest Du noch ein einzelnes Light auf den Astrotreff-Server hoch laden, das würde auch eine Menge klären:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo "linbri",


    auch von mir ein Willkommen im Astrotreff.


    Sind die Belichtungszeiten deiner einzelnen Lights halbwegs gleich? Wenn die zusehr voneinander abweicht, mag DSS das auch nicht so recht. Ebenso kann ein zu großer Versatz durch Bildfelddrehung oder ungenügend genaue Nachführung störend sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo linbri,


    schließe mich dem vorherigen Willkommen gerne an.
    Da ich selbst auch noch relativ frisch dabei bin und auch mit solchen Problemen zu kämpfen hatte mal ein Schuss ins Blaue.


    Hast du zufällig ne Sony Kamera?