Frage zur iOptron Steuerung Go2Nova

  • Hallo


    Ich ( Anfänger ) hab da mal eine Frage zu der Go2Nova Steuerung meiner neuen iOptron SmartEQ Pro.


    Und zwar stehen da zur Zeitzonen Einstellung einige Beispiele.

    Zum Beispiel: Boston is 300 minutes behind UT,
    Sydney is 600 minutes ahead UT,
    Rome is 60 minutes ahead UT,


    Was heißt das UT und was muss ich da bei uns eingeben ( ich wohne bei Ingolstadt ).



    Evtl. kann mir ein iOptron Besitzer helfen. Das wäre sehr nett !


    VG


    Walter

  • UT ist die Abkürzung für UniversalTime
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universal_Time
    Du musst, wenn ich deine Frage richtig verstehe, die da Differenz deiner Zeitzone zur UT eingeben, damit die Montierung sich korrekt orientieren kann.
    Achtung, auf Sommerzeit (DST - daylight saving time) und Winterzeit achten. Dafür gibt es sicher auch noch eine Einstellmöglichkeit in der Form von DST-Yes/No.

  • Hallo zusammen,


    hat hier jemand zufällig Erfahrung mit einer Ioptron Go2Nova? Oder betreibt sogar Autoguiding damit. Es gab mal ein optionalen Port, der die Steuerung ST-4 fähig gemacht hat. Den gibts aber wohl nicht mehr zu kaufen.


    Gruß Andi

  • Hallo Walter,
    UT = Universal Time = UTC = Universal Time Controlled = Greenwich Mean Time (Feinheiten weggelassen).
    Zeitzone in Deutschland ist UTC+1 also 1 Stunde "ahead".
    Die Zeitzone bleibt das ganze Jahr immer so wie oben.
    Zusätzlich ist im Sommer "Day Light Saving Time" zu aktivieren.
    Ich hatte selber eine iOptron SmartEQ Pro, die SmartEQ Pro hat einen ST-4 Eingang fürs Autoguiden. Man braucht nur noch einen Kamera, die einen ST-4 Ausgang hat (gerne: ALCCD5xyz). Bei der Software PHD2 Guiding muss man dann bei "Montierung" "On-Camera" angeben.
    Gruss & Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!