Statistik
Besucher jetzt online : 358
Benutzer registriert : 22453
Gesamtanzahl Postings : 1108531
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Schmale Mondsichel 27.02.2017
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt am: 01.03.2017 :  16:23:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

am Montag hatte ich für die schmale 1,34%-Mondsichel gerade noch Glück mit der Horizontsicht. Mit dem 42mm-Fernglas war sie natürlich schon deutlich früher auffindbar, mit bloßem Auge etwa gegen 18:15 Uhr.

Da die Wolkenfront den Westhorizont schon einhüllte, ergaben ich ganz nette Anblicke mit und durch die Wolken hindurch.
Hier nun 4 Beispiele, aufgenommen mit f=500mm bei f/5,6.

Im ersten Bild ist das aschgraue Mondlicht andeutungsweise zu erkennen. Deshalb am Ende noch ein etwas kontrastverstärkter 100%-Ausschnitt auf 60% verkleinert.












Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.03.2017 17:04:00 Uhr

blauemaus
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1331 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2017 :  16:48:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche blauemaus's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

ein wirklich schöner Anblick! Glückwunsch!

Viele Grüße, Micha

Meine Astroseite aktuell:http://www.mschmiedecke.de
Dinge, die ich gerne verkaufen oder tauschen möchte:
http://www.mschmiedecke.de/astro/angebot.htm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2017 :  16:49:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Micha,

danke sehr!
Ich war gerade am Ergänzen.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1746 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2017 :  17:03:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

wunderbare Aufnahen - prima, dass du Glück gehabt hast mit den Wolken bzw deren Lücken. Diese schwebende Sichel mit der schimmernden Ergänzung zum "vollen" Mond zwischen den Wolken, das ist immer wieder ein sehr schöner Anblick.

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2017 :  17:08:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

danke Dir! Hätte ich fast vergessen, da ich Besuch hatte. War aber zum Glück ein Astrokollege, sodass wir gemeinsam gucken konnten.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.03.2017 17:09:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

NormanG
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1972 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2017 :  18:27:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klasse Torsten, glückwunsch zum ERwischen :-)

Edit: verflixt, jettz war ich gedanklich bei der Venus und hab totalen Käse geschrieben, lieber mal geläscht.... man sollte nicht zum Feierabend schreiben

CS und LG
Norman


gepimpter 12" Sumerian-Dob mit f/4,5-Nauris-HS, 72 mm Lacerta Apo

- who stands the rain deserves the sun! -

Bearbeitet von: NormanG am: 01.03.2017 18:28:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2756 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2017 :  23:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Norman,

trotzdem danke für Deine Rückmeldung!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.69 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?