Tele, Stativ, Montierung für Sony Alpha 58

  • Hallo Leute,


    fotografiere schon länger mit meiner Alpha 58 und hab mich auch mla endlich getraut Nachtaufnahmen zu machen.
    Muss natürlich noch Erfahrungen sammeln und mir gefallen die Ergebnisse mit dem Kitobjektiv aber ich würde schon gern mal anfangen mit Deep Sky Objekten. Probieren geht ja über studieren.
    Jeztz bin ich mir am überlegen für ein Tele.


    Mir viel das <u>Tamron SP AF 70-200mm 2,8</u> auf was aber leider schon ein gesalzenen Preis hat.
    Jezt wollte ich mal nach Alternativen fragen.


    Das <u>Sony SAL55200-2 55-200 mm F4 – 5,6 </u> und das <u>Sony SAL-18200 3,5-6,3</u> sind da schon eher meine Preisklasse das ich mir auch noch ein besseres Stativ und ggf. ne Nachführung kaufen.


    Hab leider noch keine Erfahrung mit Tele da ich immernoch nach 5 Jahre mit dem 18-55 Kitobjektiv fotografiere.


    Gruß, anarchopride

  • Hi Fremder (wir reden uns hier gern mit Vornamen an;))<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anarchopride</i>
    <br />ggf. ne Nachführung kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Nachführung wird das nix. Für kurze Brennweiten kann man sich eine sog. "Barndoor" basteln - mit entsprechender Werkstatt/Fähigkeit auch Varianten, die mehr als 50mm Brennweite vertragen.
    Kleine Montierungen ohne Guiding gbts käuflich ab etwa 350€ zzgl. solidem Stativ, ab etwa 400€ gehn dann schon 'richtige' kleine Montierungen los, die kleine Teleskope und ggfs. auch Autoguider verwenden lassen - spätestens da wird es dann richtig teuer und auch komplizierter.


    Zu deiner Ojektivauswahl: Wenn man die eh schon hat, kann man damit sein Glück versuchen/verzweifeln. Aber für 'Astro' sind die so gut wie ungeeignet. Mit kleinem Geldbeutel holt man sich alte Festbrennweiten mit M42, mit größerem Geldbeutel moderne manuelle Optiken von Samyang; bei ganz großem Geldbeutel auch von anderen Herstellern. Als kompromiss gibt es auch andere (kurze) Festbrennweiten mit AF.


    Ein weiteres Problem ist noch dein Body: Lifeview ist da für nächtliche Verhältnisse nicht so gut umgesetzt, aber an einzwei sehr hellen Sternen sollte man mit lichtstarker Optik dennoch fokussieren können. Naturgemäß ist er auch nicht sonderlich h-alpha empfindlich, was mittelfristig zum Problem wird.


    Was ICH an deiner Stelle machen würde:


    1. Mit der vorhandenen Ausrüstung:
    - Strichspuraufnahmen anfertigen
    - Konstellationen aufnehmen, auch wenn dafür die mögliche Belichtungszeit recht kurz ist, d.h. sehr viele Aufnahmen notwendig sind, um irdendetwas erkennen zu können.
    falls das Spass macht:
    2. manuelle Barndoor basteln (etwa 5€) und damit Konstellationen aufnehmen
    falls es immernoch Spass macht:
    3. M42-Adapter kaufen und einzwei einfache Festbrennweiten bis 50mm und damit Konstellationen aufnehmen.
    wenn Du bis dahin von dieser verf*ckten Astrofotografie noch nicht die Schnautze voll hast müsste man sich überlegen, was für eine Art Montierung angeschafft werden sollte und ob ggfs. ein Systemwechsel mittelfristig günstiger wäre.
    Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.


    cs
    Jürgen

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    inzwischen habe ich von einem Freund ein Objektiv geschenkt bekommen.
    <u>Tamron 70-300mm F4-5,6 DI LD Macro 1:2</u>
    Ist das zu gebrauchen für den Nachthimmel?
    Wenn ja hätte ich ja Geld gespart.
    Was ich anders investieren könnte.


    Gruß, Robin

  • Ich weis das ich mit meinem Equipment nicht die geilsten Bilder bekomme.
    Trotzdem würde ich gerne mal wissen, welche Stative und Montierungen es so für den Einsteiger gibt. Ich kauf mir dann lieber etwas besseres und teureres wovon ich länger hab und ggf besser wieder verkauft bekomme.
    Und es gibt ja noch ein Gebrauchtmarkt.


    In dem Zeitraum wo ich noch keine Nachführung habe, werde ich einfach mit Einzelbilder versuchen. Stacken ist denk ich kein Problem, da ich schon eigentlich viel Erfahrung in Photoshop und Lightroom habe.

  • Hallo Robin
    Na ja Jürgen hat es ja relativ ausführlich kurz und knapp beschrieben, falls du dir irgendwann eine kleine Reise Montierung zulegen willst brauchst du ein stabiles Stativ .Ich selbst nutze ein Vanguard Auctus Plus für meine Star Adventure ,es ist bis 14 kg belastbar und liegt preislich bei 350 Euro dazu kommt noch ein Kugelkopf von Sirui der auch noch mal 100 Euro kostet. So den ganzen Spaß gibt es auch billiger aber wenn der ganze Aufbau zu wackelig ist kaufst du zwei mal oder du hörst ganz auf. Ich würde mal im Photoladen testen dann bekommt man einen guten Eindruck
    Aber falls du dir irgendwann einmal ein Teleskop zulegen willst brauchst du ganz was anderes .
    Cs domi

  • Danke domi,


    ein Teleskop kommt denk ich nicht für mich in Frage.
    Die Star Adventurer ist mir sympathisch, habe aber irgendwo mal gelesen das sie nur bis 100mm Objektive geeignet wäre. Stimmt das?
    Jetzt habe ich auch gesehen, dass es Stavide incl. Nachführung gibt. Ist da was zu empfehlen oder doch lieber einzeln?
    Kann man die Star Adventurer auch mit Powerbank betreiben?


    Gruß, Robin

  • Hallo Robin
    Die Star Adventure ist ein feines Gerät nur je mehr Brennweite desto kürzer fallen deine Belichtungszeiten aus.Aber 200mm geht noch ganz gut.Zu dem angebotenem Stativ kann ich nichts sagen. Und ja du kannst sie mit einer Powerbank oder mit vier AA Batterien betreiben.
    Gruß domi

  • Was wäre denn drin an Belichtungszeit bei 200 - 300mm?
    Das angepriesen Stativ ist mir gerade zu teuer.
    Gibts nix gute für 100-200€?
    Ich mein die Adventurer + meine Kamera wären nicht schwerer als 4kg.
    Und so schnell bekomm ich kein schwereres Objektiv oder Kamera.

  • Hallo Robin...


    Versuch vielleicht erstmal dich mit der Kamera und deinem 18-55 Kit-Objektiv bezüglich der nächtlichen Fotografie vertraut zu machen.
    Mit den 18mm kannst du 15-20 Sekunden belichten, wenn deine Sony auf einem normalen Stativ ruht.
    Selbst bei Offenblende kann man schöne Bilder knipsen und das wichtigste ist...Dir müssen sie gefallen.


    Denke, wenn man sich mit Belichtung und den Einstellungen der eigenen Kamera vertraut gemacht, sich in der Endverarbeitung der einzelnen Bilder (stacken und Bildbearbeitung) eingearbeitet hat, kommt der nächste Schritt...die Nachführung via motorisierter Montierung.


    So habe ich angefangen...Schritt für Schritt.


    MfG Matze

  • Hallo Matze.
    Natürlich da geb ich dir recht.
    Ich hatte mir jetzt auch nicht vor mojen alles zu kaufen.
    Will natürlich mich ranntasten.


    Was hast du für empfehlungen in Sachen Stativ?
    Ich will einfach mal vergleichen was jeder so empfielt.
    Leider gibts keine guten (oder mir sind sie nicht bekannt) Fotoläden in der nähe.
    Und zum Astroabend in der Uni wollte ich sowieso mal gehen.


    Gruß, Robin

  • In erster Linie muss es stabil sein...Kugelkopf ist nicht zwingend notwendig.
    Es muss deine Kamera+Objektiv tragen und das möglichst wackelfrei.



    Meins habe ich mal auf einem Flohmarkt ergattert und kann mich sogar darauf setzen und hält und dies für 20 Euronen.



    Da du Sony hast wie ich...den SteadyShot am Kamerabody ausschalten...

  • Hallo Robin,


    Ich benutze ein etwas älteres Manfrotto-Stativ. Meines gibt es nicht mehr, aber der aktuelle Nachfolger wäre das 055 in Aluminium mit 3-teiligen Beinen. Das ist stabil genug und auch nicht zu teuer.
    Die Star Adventurer bringt ihre eigene Polhöheneinstellung mit, aber wenn Du das Stativ auch sonst für Beobachtungen und Fotografie nutzen möchtest, brauchst Du auf jeden Fall einen guten Neigekopf. Einen Kugelkopf brauchst Du obendrein, denn der ist bei der SA nicht mit dabei.


    Übrigens:
    <i>Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven."</i>
    Eine alte, aber sehr wahre Weisheit. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nabend Marcus,
    danke für deine Antwort. Werd ich gleich mal nach dem Stativ suchen.


    Hab was gefunden gebraucht: Manfrotto Dreibeinstativ 055XDB, Kugelkopf 486RC2. Wär das was?


    An dem Spruch ist was dran. Hab aber sonst keine Hobbys wenn man die Konzerte und Festivals nicht mitbeachtet.


    Gruß

  • Hallo Robin,


    Das Stativ und der Kugelkopf sollten Dir gute Dienste leisten. Die SA auf das Stativ und den Kopf auf die SA. Dann das einnorden lernen und ein paar Versuche mit den Kitobjektiven. Später kannst Du Dir dann über eine schöne Festbrennweite Gedanke machen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nabend,


    als a58-Nutzer ohne Nachführung kann ich Dir nur raten: Ein gutes Stativ ist die 3/4 Miete; wie bei allen anderen Kameras auch. Nicht nur den Stabi deaktivieren, auch die Kantenanhebungsstufe auf niedrig setzen; die Kamera "bläht" das Bild sonst auf und du bekommst den Fokus nicht ordentlich eingestellt im liveview.
    Die ganzen Billigzooms, auch das Tamron 70-300, 3.5-5.6 sind meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Farbfehler ohne Ende. Habe das Glas selbst und einmal verwendet am Himmel- nie wieder. Kauf Dir eine gebrauchte Festbrennweite um 135-200mm. Meine bestes Glas für den Himmel ist eine Festbrennweite, Sigma Makro 180-f3.5. Ein gutes, gebrauchtes "Ofenrohr" ist nicht verkehrt. Beim Iso-Wert empfehle ich bei einer Einzelaufnahme als Max. 800, wenn du Stapelst bis 3200- je nach Objekt. Die Kamera ist gar nicht soooo schlecht wie Ihr nachgesagt wird.

  • Danke euch.


    Wie gesagt. Das Objektiv war geschenkt als warum nicht damit arbeiten. Ich kann mir immernoch was besseres kaufen.
    Und danke für die Tipps. So ähnlich hatte ich sie jetzt bis immer eingestellt.


    (==&gt;)cobi
    Was benutzt du für ein Stativ?

  • Danke euch.


    Wie gesagt. Das Objektiv war geschenkt als warum nicht damit arbeiten. Ich kann mir immernoch was besseres kaufen.
    Und danke für die Tipps. So ähnlich hatte ich sie jetzt bis immer eingestellt.


    (==&gt;)cobi
    Was benutzt du für ein Stativ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!