Wie und wann justiert man einen Apo?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Moin,
    ich habe seit kurzem einen TS Photoline 115/800. Woran würde ich eine Dejustage erkennen bzw. wie kann ich diese dann anschließend korrigieren?
    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das kannst du am Stern bei hoher Vergrößerung und gutem Seeing erkennen.
    Ob der Okularauszug, Tubus und eigentliches Objektiv zentrisch zueinander sind , kann man im einfachsten Fall mit einer Filmdose erkennen (kleines Loch im Deckel). Besser ist ein Justierokular oder Concenter.
    Aber sei mir nicht böse, wenn du dieses Grundlagen Wissen nicht hast, würde ich dir sehr empfehlen die Finger davon zu lassen. Wende dich an einen erfahrenen Hobbyastronom in der deiner Nähe oder eine Sternwarte und laß dort mal Leute durchschauen.
    Gibt es denn einen konkreten Grund für deine Frage?


    Gruß Dirk

  • Hallo Martin,


    so ein Teil sollte ziemlich justagestabil sein und korrekt justiert beim Kunden aufschlagen. Zur Kontrolle solltest Du den Refraktor rausstellen und angemessen auskühlen lassen, dann einen mittelhellen Stern ins Gesichtsfeld holen.
    In der Gesichtsfeldmitte sollte der Stern scharfgestellt ein Pünktchen sein. Bei hoher Vergrößerung sollte ein rundes Scheibchen mit einem dazu konzentrischen, geschlossenen Beugungsring zu sehen sein.
    Sollte dies nicht der Fall sein, müsste das Teil justiert werden.
    Da ich das betreffende Gerät nicht persönlich kenne, sollte der Händler kontaktiert werden - oder jemand der sich damit auskennt..........


    Gruß & CS Franjo

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe seit kurzem einen TS Photoline 115/800<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend zu sagen- wenn du das Teil fotografisch nutzt sollten die Sterne auf dem Bild überall halbwegs gleich rund abgebildet sein. Stark verzogene Sterne können auch von einem verkippten Auszug oder einer verkippt angebrachten Kamera stammen. Dreieckige Sternabbildung deutet aber meist auf ein verspanntes Objektiv hin.


    Falls dir an deinen Fotos was aufgefallen ist- stell ein Bild davon hier ein, daran kann man dann eher was dazu sagen.


    Seit kurzem angeschafft- da sollte der Händler das richten, allenfalls von einem erfahrenen Kollegen überprüfen lassen, aber nix selber machen und auch nicht von dem Kollegen was machen lassen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe den Apo gebraucht gekauft, er ist also nicht vom Händler in letzter Zeit justiert worden. OK, wenn er dejustiert sein sollte (was er denke ich momentan nicht ist), werde ich dann die Finger davon lassen und einen Experten ranlassen. Es scheint ja schwieriger zu sein, als ein Newton zu kollimieren. Ich habe mal Bilder der letzten und bisher einzigen Fotosession mit diesem Apo eingefügt, die Sterne sehen m.E. gut aus, oder?! Bei dem unbearbeiteten Einzelbild sieht mal allerdings in der Ecke verzerrte Sterne. Liegt es evtl. an einem falschen Abstand des Flatteners zum Chip? Filter: Lumicon Deep Sky Flattener: TS Flat

    12x5min

    4x5min

    1x5min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!