Aktivität am Ostrand und anderes... 27.02. update

  • Hallo,
    auch wenn es irgendwie aufdringlich erscheinen sollte aber ich konnte heute schon wieder beobachten [:D] und möchte die Ergebnisse zeigen.
    Zuerst sah es nicht so aus als würde mich die Sonne vom Hocker hauen. Ein Blick auf GONG zeigte aber eine ordentliche Bewegung am Ostrand. Also nichts wie raus ans Teleskop. Leider erwischte ich den hellen Anfang der Eruption nicht. Trotzdem war die Erscheinung schön anzusehen. Momentan bin ich beim Stacken der Videos. Es sieht aber danach aus, als ob ich einzelne Videos von Hand setzen muss [xx(], d.h. die Batchverarbeitung liefert unbefriedigende Resultate. Sobald ich was habe werde ich es posten.


    update:
    Anbei die Ergebnisse. Die Verarbeitung war nicht einfach, doch für Februar kann man zufrieden sein.


    https://www.dropbox.com/s/vvsd…-14-05-14_ori-67.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/7v32…0060-12-50-25mos.jpg?dl=0


    Cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Alois,


    danke für die Rückmeldung. Mit den Ergebnissen von Gestern kann man zufrieden sein, zumal heute trotz Sonne und klaren Himmel nichts ging!!


    Ob ich "immer" den Punkt treffe weiß ich nicht, auf jeden Fall werden manche Ergebnisse von mir nach einem gewissen zeitlichen Abstand als "schlecht" eingestuft. Ich bin eben immer noch am lernen und vor allem demütig, weil ich die Ergebnisse der Profis recht gut kenne!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.
    Da ich selbst zu nichts hier komme........ einfach nur frustrierend das Wetter! sind Deine Beiträge ein Trost und zugleich (wie immer) ein Genuss.
    Phantastisch das "Highlight", also die gekreuzte eruptive Potube.


    Gruss Jozef

  • Hallo Jozef,


    danke für die Rückmeldung.
    Ja, das Wetter ist schon frustrierend. Erstaunlich was aus dem Matsch dann doch noch etwas Herzeigbares rauskommt.
    Die Protube war auch in ihrer hier von mir gezeigten eher "ruhigen" Phase eindrucksvoll. Schön erkennt man man, wie der große hellere Teil den Weg nach oben nimmt, während der andere Schleifenteil wieder absteigt. (siehe neues Bewegungsbild - einfach mal die F5 Taste drücken). Über die Bewegungsabläufe würde letztlich nur ein 3D Modell Aufschluss geben. Ein Dopplerbild wäre sicher auch hilfreich.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!