AR 2638 - heute etwas besser

  • Hallo,
    wir hier in Mitteldeutschland hatten gegen Mittag eine größere Wolkenlücke. Die habe ich genutzt, um ein paar Etalonkombinationen zu testen.


    Anbei das Testergebnis. Mit diesen doppeltgestackten Etalons erziele ich nicht die enge Halbwertbreite wie mit meinen bevorzugt eingesetzten Etalons. Im Bild kann man dies zwar kaum erkennen aber der transparente Sonnenrand spricht eine deutliche Sprache. Dafür kommen die Spikulen am Rand der Aktivitätsgebiete etwas besser zur Geltung. Ich habe mal wieder von der interessierenden Stelle das Originalbild eingebaut (invers). Leider fehlte irgendwie ein kleiner Flare und die Luft war schlecht, allderdings war diese besser als gestern.



    https://www.dropbox.com/s/3uf0…26_0020-13-45-24.jpg?dl=0


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald
    Es ist besonders am Sonnenrand m. E. oft eine Abwägung Wert, ob die Spikulen gut durchkommen oder ein kräftigerer Kontrast gefragt ist, unter dem dann die Spikulen auch leiden. Beides ist nicht leicht, um es in einem Bild darzustellen. Ich schätze den Double sehr, wenn die Verhältnisse draußen nicht ganz klar sind. Das hat mir schon manchen Beobachtungstag für die Statisitk gebracht.
    Flares werden in Zukunft (M oder gar X-Klasse) doch recht selten werden, was die nächsten Jahre angeht. Da freut man sich schon über ein kleines bzw. lokales C-Flare.[;)]
    Viele Grüße aus dem regnerischen Nordwesten
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!