Konjunktion Mars - Uranus

  • Hallo,


    heute, ca. 19:15 MEZ, 23 x 30 Sekunden, ISO200, Canon 1100Da mit 2/135mm bei f/4. Bildausschnitt. Abstand der beiden Planeten ca. 35 Bogenminuten. Die Sternchen unmittelbar links und rechts vom Uranus sind ca. 12 Mag.


  • Hallo Hans,


    sehr gute tiefe Detailaufnahme. Das muss ein außerdem eine exzellente Optik sein.


    Wenn Du erlaubst, hänge ich mich mal mit einer Übersichtsaufnahme an den Thread dran.


    Aufnahme zur gleichen Zeit, allerdings mit 55 mm bei 5s:



    Viele Grüße


    Felix


    le deuxieme

  • Hallo Hans,


    die beiden hast du richtig gut eingefangen. Was mich noch interessiert - kannst du auf denen Fotos eine Grünfärbung erkennen?
    Und es ist schön, dass es irgendwo hier im Land noch klaren Himmel gibt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Uranus ist der nächsthelle Stern von Mars aus gesehen bei 8:30 Uhr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hans,


    heute abend hat es geklappt, sah dann bei Dämmerungsbeginn gar nicht da nach aus, selbst Venus kam kaum durch eine Cirruswand durch, doch jezt ist o.k.. Uranus steht mittlerweile fast unter Mars, ein matt, leicht bläuliches leuchtendes Scheibchen. Ich fand den Anblick bei 33x im Übersichtsokular fast am schönsten, da fanden sich Mars und Uranus gemeinsam im Bild.


    Immer wieder frapierend der Unterschied der Flächenhelligkeit, Uranus sehr blaß, Mars schon deutlich heller und wenn man dann zur Venus rüber schwenkt wird man geradezu geblendet. Vor einigen Jahren hatte ich Jupiter und Merkur gemeinsam im Gesichtsfeld, da war der Unterschied auch extrem augenfällig weil Jupiter einen viel größeren Durchmesser hatte aber kaum heller war.


    beste Grüße und vielen Dank nochmal auf den Hinweiß auf die Konjunktion.


    Thomas

  • Hallo,


    (==&gt;)Manfred: nein, das Uranus-Scheibchen zeigt keine Farbe (leider).


    Heute konnte ich das Duo nochmals einfangen. Leider nur wenige Aufnahmen, bevor die Wolken kamen. Habe versucht, die Summenbilder von gestern und heute durch Bearbeitung soweit möglich aneinander anzugleichen und so eine Animation zu erstellen:


  • Hallo zusammen,


    zunächst Danke Hans, hätte ich sonst wohl verschwitzt die Geschichte...


    Jau, heute hab ich auch perfekten Himmel gehabt.


    Mit etwas Verspätung erst gegen 20 Uhr draufgehalten mit meinem neuen kleinen 72er Röhrchen. Mir ging es exakt wie Thomas - bei 30fach und 3 Grad Sehfeld herum am schönsten. Allerdings war das uranus-Scheibchen erst bei um die 100fach eingiermaßen zu erkennen für mich, auch Mars ist ja nicht eben groß. Hatte keine Karte und nix dabei, einfach gehofft, ich finde alles so. War ein schönes Erlebnis aber weniger eindrücklich als gehofft irgendwie. Lag wohl wirklich daran, dass Uranus echt klein ist. Farbe konnte ich auch nicht wirklich wahrnehmen bei dem. Jedenfalls nix eindeutiges. Rot war es nicht, soviel kann ich sagen ;)


    Am schönsten fand ich eher die Venus, wie sie in den fernen Wipfeln von Fichten als schmale Sichel untergegangen ist - und kurz vorher hat sie sogar die Fichten angeleuchtet, die Ränder/ Zweige waren illuminiert! Das war krass. Fand ich sehr eindrücklich, tolle Geschichte.


    Jute Nacht
    Norman

  • (==&gt;)HaHo - sag mal, in deiner Animation - unten rechts in der ecke - bzw. der "unterste" Stern in er rechten ecke - da druber, ist das ein komet oder planet der da am wandeln ist ? - bei dem "helleren" bild ist der punkt unten an dem besagten Stern und beim dunklen ist er etwas druber...

  • Ich habe mich auch an der Zusammenkunft von Mars und Uranus versucht. Entstanden ist leider eine völlig unspektakuläre Aufnahme.



    Aufnahme vom 27. Februar 2017 kurz vor 20h MEZ mit Uli Vedder Dob 20 cm f/4.5 auf Äquatorialplattform. ISO 800, 4 s belichtet. Canon 450Da im Primärfokus. Ich habe noch kürzer belichtete Aufnahmen, welche die Farben besser zeigen, aber die hier gezeigte gefiel mir trotzdem noch am besten. Visuell waren die beiden Planeten recht hübsch. Beide erschienen im 10 mm Ethos als Scheibchen mit deutlichem Farbunterschied, Mars orange, Uranus bläulich-grünlich. Ein Föhnsturm wütetet gerade und ich musste den Gitterdobson mit einer Wolldecke vor Streulicht schützen. Ein Wasserfall ergoss sich unnachgiebig über die beiden Planetenscheibchen (massive Luftunruhe). Das spannendste in jener Nacht aber war die Fokussierung der Canon 450Da mit dem Helical-Dreh-Okularauszug. ;)



    Zum Grössenvergleich habe ich noch eine Mondaufnahme mit gleichem Bildfeld:




    Diese Aufnahme war noch nicht nachgeführt und stammt vom 2. November 2014.

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Entstanden ist leider eine völlig unspektakuläre Aufnahme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem möchte ich doch widersprechen. Ok, "spektakulär", darüber ließe sich reden. Aber allein deshalb, weil diese Konstellation hier hinter dichten Wolken stattfand, du sie aber dokumentieren konntest, dass ist für mich schon sehr viel. Und du hast es geschafft, bei 4 Sekunden Belichtungszeit punktförmige Sterne in der Größenordnung 9mag abzubilden. Laut Stellarium gibt es in der Gegend außer den Uranus-Monden keine weiteren schwächeren Sterne. Und bei Uranus kann ich mir sogar eine grünliche Färbung einbilden, die jedoch bei weiterer Vergrößerung zu verschwinden scheint. Last not least wird noch ein Vergleich zu den Aufnahmen von Hans und seiner interessanten Animation ermöglicht.
    Das "völlig" in deinem Satz habe ich für mich also einfach gestrichen, das "un" vor dem spektakulär überlese ich einfach und sehe mir stattdessen ausführlich dein Foto an.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!