4 Kometen am Hamburger Abendhimmel

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag hat sich nach dem Sturm das Wetter etwas gebessert und ich hatte ein paar Stunden um 4 relativ helle Kometen abzulichten.
    Die Bedingungen waren nicht sonderlich gut, (feuchte Luft, mäßiges Seeing, leichter Dunst, und Hamburger Großstadthimmel), aber größtenteils war es klar.


    Angefangen habe ich mit 2P/Encke, leider stand er schon ziemlich nah am Horizon als die restlichen Wolken endlich wegzogen. Daher konnte ich leider nur kurz Belichten.
    Den Schweif kann man leider nicht erkennen, dafür war die Koma sehr schön hell und ausgeprägt. Die Helligkeit würde ich auf ca. mag 8 schätzen. Das war leider für mich wohl die letzte Gelegenheit ihn zu sichten.



    2P/Encke (Exposure : 30x30s ISO 3200 = 16min // Date/Time: 24.02.2017 / 19:30 MEZ)
    in Groß: https://flic.kr/p/SeaFxU





    Als nächstes war 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak auf meiner Liste. Er ist zwar schätzungsweise mit mag 11 nicht sehr hell, war aber nicht schwierig zu finden. Auf den Testbild war er als sehr kleiner Nebelfleck zuerkennen. Die Koma würde ich auf ca. 4´schätzen, leider erkennt man noch keinen Schweif. Ich bin schon gespannt wie er sich weiterentwickelt. Im März/April soll er mag 6,7 erreichen und steht sehr hoch am Abendhimmel.



    41P/Tuttle-Giacobini-Kresak (Exposure : 70x30s ISO 3200 = 35min // Date/Time: 24.02.2017 / 21:00 MEZ)
    In Groß: https://flic.kr/p/SpitWq





    Als drittes hatte ich 45P/Honda–Mrkos–Pajdušáková auf meinem Zettel für den Abend. Da ich ihn vor 2 Wochen erfolglos versucht habe zu finden, hatte ich keine großen Erwartungen gehabt. Nach einigen Testaufnahmen, habe ich ein ganz leichten grünen Schleier wahrgenommen. war mir aber nicht ganz sicher. Hab das Teleskop etwas bewegt und wieder eine Aufnahme gemacht und gemärkt, dass sich der grüne fleck bewegte.. also hab ich ihn nun endlich erwischt :) Er ist immer noch recht schnell und nicht einfach zu finden beim aufgehellten Hamburger Nachthimmel. Immerhin konnte ich diesmal auf den Komtenkern Stecken.



    Komet 45P/Honda–Mrkos–Pajdušáková (Exposure : 90x30s ISO 3200 = 45min // Date/Time: 24.02.2017 / 22:00 MEZ)
    in Groß: https://flic.kr/p/SpiuCW



    Komet 45P/Honda–Mrkos–Pajdušáková (Exposure : 90x30s ISO 3200 = 45min // Date/Time: 24.02.2017 / 22:00 MEZ)
    in Groß: https://flic.kr/p/St176v





    Als vierten und letzten im Bunde, hatte ich Komet C2015 V2 Johnson eingeplant. Um 23:00 Uhr stand er noch recht tief am Horizont, war auch auch sehr schnell und einfach gefunden. Im vergleich zu Ende Januar ist er etwas heller geworden, würde ihn jetzt auf mag 10 schätzen. Er ist sehr schön anzuschauen und hat einen schönen ca, 9´ langen Schweif.



    C2015 V2 Johnson (Exposure : 70x30s ISO 3200 = 35min // Date/Time: 24.02.2017 / 23:30 MEZ)
    in Groß: https://flic.kr/p/St17ug



    Ich hatte auch versucht die Kometen visuell zu beobachten, ist unter dem aufgehellten Himmel leider nicht möglich gewesen mit dem 6" Newton.



    Aufnahmegeräte bei allen Bildern war die Canon EOS 1100d an dem Skywatcher Newton 150/750mm auf NEQ5.
    Bearbeitet wurden die Bilder mit DSS + Fitswork + CS2. Da DSS es nicht schafft die Bilder korrekt auf Sterne und Kometen zu Stecken, habe ich den Kometen in PS2 über Masken eingebettet. Da ich etwas mit dem Helligkeitsgradient zu kämpfen hatte, hab ich alle Bilder etwas gecropt.


    Fazit:
    Encke, war sehr schön hell leider konnte ich keinen Schweif ausmachen können.
    45P, ist sehr schwierig zu fotografieren, da er sehr schnell unterwegs ist und sich die Helligkeit auf eine große Fläche verteilt.
    41P, er ist noch sehr schwach, aber gut beobachtbar und wird sich hoffentlich noch zu einem schönen Kometen im März/April entwickeln.
    Johnson, hat mir am besten gefallen, mit mag 10 ist er nicht sehr hell, aber er hat bereits einen schön ausgeprägten Schweif!


    Falls ihr noch mehr Infos zu den Kometen braucht, hier eine Interessante Seite mit allen Kometen und Info.


    http://www.aerith.net/comet/future-n.html



    Hoffe es gefällt euch, Würde mich über Kommentar freuen.


    Viele Grüße
    Piotr

  • Abend Piotr,


    vier Kometen erwischt - alle Achtung. Super beschrieben, klasse Aufnahmen und das unter Hamburgs Himmel.
    Da freut man sich auf mehr :)


    Klaren Himmel und eine gute Nacht wünsche ich,
    Sven

  • Hallo Sven, Helmut und Jens,


    Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen, freut mich das es euch gefällt. Ich weiß, die Bilder sind zwar nicht spektakulär aber ich wollte schon mal schauen wie sich die Kometen momentan entwickeln. Ich werde euch hier gern weiter auf dem laufenden halten, besonders freu ich mich auf Johnson und Tuttle. Natürlich könnt ihr hier auch gerne eure Aufnahmen Posten. Ich finde Kometenbilder kommen hier im Forum leider etwas kurz, schade sind doch so schöne Objekte die sich immer wieder verändern und anders aussehen.


    (==>) Helmut: mit welcher Optik hast die die Kometen beobachten können? Bei München sollte der Himmel etwas besser sein als in Hamburg aber sicherlich ist der auch aufgehellt.


    (==>) Micha: Horizontnahe Kometen sind nicht einfach zu beobachten. Encke war aber mit Hilfe von Mars und Venus relativ einfach zu finden. Ich kann dir Johnson als Versuch gut empfehlen, er ist relativ einfach zu finden. Im Herkules sind einige heller Sterne die gut zum aufsuchen benutzt werden können.
    Viel Erfolg! :)


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    sehr schöne Aufnahmen, und das im lichtdurchfluteten Hamburg. Alle Achtung! Ich wollte am Freitag Abend auch die Kometen ablichten (bis auf Encke, den schaffe ich von meinem Standort nicht mehr). In Celle sagte wetteronline auch klaren Himmel voraus. Aber es zogen immer dicke Wolkenfelder durch. Als es dann auch noch zu regnen anfing, packte ich den Kram wieder ein. Klarer Himmel... Später war es dann zwar wieder klar (aber erst nach 11), aber da packte ich den Kram dann nicht wieder raus. Außerdem war dann ja wieder alles nass.
    Da habt ihr eindeutig mehr Glück gehabt.
    Vielen Dank fürs zeigen der tollen Fotos und viele Grüße
    Niels

  • hallo Leute,


    Piotr:
    schöne Ergebnisse aus der Großstadt heraus aufgenommen.
    An dem Abend habe ich alle vier, wie hier schon von anderen mitgeteilt, auch visuell beobachtet.
    Vom dunklem Hintergrund & Kontrastumfang habe ich
    damals in HH mit SLR + chemisch geträumt...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Piotr,


    sorry für die späte Antwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Helmut: mit welcher Optik hast die die Kometen beobachten können? Bei München sollte der Himmel etwas besser sein als in Hamburg aber sicherlich ist der auch aufgehellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Erstsichtung von dem "Johnson" gelang mir zu Hause mit meinem 6" Dobson, dass war am 25.2.17 gegen 2:45h MEZ, am Abend des gleichen Tag konnte ich auch die anderen 3 Kometen mit meinem 14"Dobson erspechteln.


    Am nächsten Tag war ich mit 3 ATMN'ern auf dem Feld. Auch hier wurden alle 4 Kometen beobachtet und zwar von 19:30h bis 23h MEZ mit Harrys 22" Dobson, Markus 16" Dobson und meinem 14"er. Mit allen Optiken waren diese Kometen gut zu sehen.
    Der SQM-L Wert lag um 23h bei 21,10 mag/sas im Zenit.


    Unsere Beobachtungsorte liegen etwa in der Mitte zwischen München und Augsburg. Natürlich stören je nach Witterung die Lichtglocken von diesen beiden Städten, aber es lässt sich damit leben. Bei sehr guten Bedingungen sind auch Werte von 21,30 mag/sas im Zenit erreichbar.


    Gruß Helmut

  • Moin zusammen!


    (==&gt;) Christian: danke dir fürs Feedback!


    (==&gt;) Karsten: auch dir vielen Dank, du bekommst sicherlich noch eine gute Gelegenheit Johnson abzulichten. Dauert eh noch ein paar Monaten bis er hoffentlich schön hell wird.
    Ich drück dir/ uns die Daumen, dass im Norden das Wetter mitspielt wenns soweit ist ;) zunächst hoffe ich auf den 22.3 und 41p der nahe an M97 und M108 vorbei zieht. Die Brennweite deines APOs wäre dafür gut geeignet:).


    (==&gt;) Helmut: danke für die Antwort. Dann bist du ja schon mit großer Öffnung an die Objekte herangegangen. Das Johnson im 6" zu sehen war freut mich, so hab ich auch Hoffnung wenn ich mal von der Ostsee aus Gelegenheit bekomme ihn visuell zu beobachten. In stadtnähe ist es momentan nicht möglich.


    Grüße, Piotr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!