Protuberanz vom 24.2.2017

  • Hallo
    Fast vergessen: Die schon von K.Heinz angekündigte Protuberanz im Nordwesten der Sonne. Erst gegen Mittag konnte ich das Teleskop nutzen und die verblassene Protuberanz aufnehmen. Mit dem 90er Coronado ganz hübsch, bei 150mm Öffnung na ja....[}:)]








    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich konnte gestern zum ersten Mal mein neues Solarscope 250 / 1700 mm mit Telezentrik 4 fach ausprobieren.
    F = 1700 x 4 = 6800 mm ist schon eine Herausforderung an die Luftunruhe.
    Habe ein 1,25“ 30er Plössl Okular benutzt( ist 240 fach), müsste aber noch ein größeres her.
    Am Sonnenrand konnte ich zum ersten Mal sehr deutlich die Spikulen sehen und lassen erahnen wie die Sonnenoberfläche brodelt.
    Auch eine schöne Protuberanz war zu sehen, jedoch ist mein Etalon des PST nicht so prickelnd.
    Es war schon nach 16:00 Uhr, dem entsprechend unruhige Luft.

  • Hallo Dirk,
    das sind doch schöne Bilder geworden. Was ist beim 150ger eigentlich das Problem gegenüber dem 90ger? Wenn man mit der selben Vergrößerung schaut sollten doch bei Teleskope ählich schöne Details sichtbar sein, oder?
    Ist das Tubusseeing schlimmer?
    Ähnliches hab ich zumindest öfters beim Vergleich 4" Refraktor zu 6" Newton gemacht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Dirk,


    ich finde die 150iger Aufnahmen nicht schlechter als die mit dem Coronado. Der Coronado hat nur etwas mehr Kontrast bedingt durch die engere HwBr.. Bringt man die Bilder auf den gleichen Maßstab, kann man im Detail kaum einen Unterschied erkennen.


    Dieter:
    Interessant wäre ein Bild von deinem neuen Solarscope!



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dieter,


    ok, ich komme jetzt ein wenig ins Grübeln. Wie es aussieht ist dein Spiegel unbelegt aber mit einer ERF Schicht bedampft. Der Vorteil ist bestimmt, dass dann am Fangspiegel überhaupt keine Hitze ankommt - das ist gut. Auf der anderen Seite, könnte man sich die ERF Beschichtung sparen und eine leichte Erwärmung zulassen. Dies müsste noch zu vertreten sein, weil der Tubus offen ist. Es wäre ja dann das Prinzip eines Herschelkeils o.ä. realisiert bzw. man lässt die Alubeschichtung drauf und dampft darauf dann die ERF Schicht. (Vorteil, Bild wird nicht zu dunkel)
    Nichts desto trotz ist dies eine gute und effektive Möglichkeit die Auflösung, durch Vergrößerung des Optikdurchmesser, weiter zu erhöhen. Ich habe ja bei mir auch noch einen 16 Zöller (1:4,7) von Alluna liegen. Der wartet auf seinen Sonneneinsatz am Tag mit Beginn meines Renteneintrittsalter. (2025!). Hoffentlich lebe ich da noch!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Dieter, hallo Harald
    Vielen Dank für eure Resonanz wegen der Protuberanzenbilder. Leider sind die 90er Bilder wirklich in vielen Fällen hier nicht schlechter als die 150er Bilder, aber ich habe durch den Wechsel der Optik auf gute Seeingmomente gehofft - leider vergeblich[}:)].
    Und Dieters Konzept eines unbelegten Hauptspiegels ist mir in Anlehnung an alte Zeiten von Peter Hückel auch schon in den Kopf gekommen. Eine interessante Idee.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!