Bodes und Zigarre

  • Hallo zusammen,


    am 21.01 konnte ich das klare Wetter nutzen und die Bodes- und Zigarren-Galaxie aufnehmen.



    Das Bild ist mit einem 8" f/5 SW Newton auf einer EQ6, ungeguidet aufgenommen. Desweiteren habe ich keine Flats aufgenommen.


    Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Denke das ich mit meinen Mitteln noch etwas mehr rausholen kann. Beim nächsten mal werde ich z.B. weniger ISO einstellen und dafür länger belichten. Vll. habe ich mich bis dahin auch mit dem Guiden befasst und kann dadurch längere Einzelaufnahmen machen. Falls nicht, wird einfach die Anzahl der Lights erhöht. Außerdem ist mir bei der Nachbearbeitung mit Photoshop aufgefallen, dass ein paar Flats nicht schlecht gewesen wären.


    Was mich beim Anblick von solchen Bildern immer wieder fasziniert, dass das Licht wie in diesem Fall 12 Mio. Jahre unterwegs war, bevor es vom Sensor oder unserem Auge erfasst wurde. Ein Zeitraum der eigentlich außerhalb unserer Vorstellung liegt. Wenn man sich das versucht klar zu machen, dann müssen die Bilder auch nicht perfekt sein, haben aber trotzdem was faszinierendes [;)].


    Viele Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,
    angesichts der Hochglanzbilder, die scheinbar alles zeigen, verlieren wir manchmal die Ehrfurcht und das Staunen. Schön, dass du dir das erhalten hast. Und wenn man es recht bedenkt, kein Mensch weiß, was da eigentlich genau passiert. Dunkle Materie? Veränderte Gravitationskonstante am Rande?
    Und du hast ein Foto davon.
    Für nur 31 mal 45 s ist das Bild erstaunlich tief.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Servus Pascal,


    für die kurze Belichtungszeit und die kurzen Einzelbelichtungen ist viel zu sehen auf dem Bild.


    ISO 1600 sollte die 700D können, wenn's kalt ist.


    Allerdings:
    - Flats kosten nichts und machen viel Freude!
    - Dann würde ich die Farbbalance noch einstellen und das Bild "entgrünen"
    - Hast du den Schwarzpunkt recht hoch angesetzt, so dass die Galaxien aussehen wie ausgeschnitten, da solltest du ein bisschen sanfter rangehen, vielleicht ist dann auch noch Holmberg IX zu erahnen

  • Hi Pascal,


    Ich weiß noch gut wie ich mich gefreut habe, als ich das erste Mal mit meiner EOS 600d auf die beiden Galaxien gezielt hatte. Mein Bild sah fast genau so aus wie deines und es war für mich das erste Mal dass ich etwas aus den Tiefen des Weltalls mit eigenen Augen sehen konnte (abgesehen von den paar Sternen am Himmel). Das ist ein großartiges Gefühl. Mach weiter so.
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Pascal,


    sehr schönes Bild. Habe mir die gestern noch visuell angesehen.
    Wirkt sehr realistisch und deswegen gefällt es mir sehr gut.
    Manchmal ist das alles zu bunt mit den Bildern.

  • Danke für das positive Feedback [;)]!


    Als ich die Bilder gemacht habe, war ich eigentlich schon kurz davor alles einzupacken und ins warme zu gehen. Dann habe ich noch einen kurzen Schwenk gemacht. Als ich die Einzelaufnahme auf dem kleinen Display gesehen habe, war ich echt erstaunt. Für mich war es auch das erste mal das ich so tief ins Weltall geblickt habe. Es war also klar das ich noch weitere 1,5 std. in der Kälte bleiben musste. Danach war ich so durchgefroren das ich es grade noch geschafft habe alles einzupacken.
    Aber es hat sich gelohnt und ich werde mich beim nächsten mal wieder in die Kälte stellen und in die Tiefen des Weltalls blicken, Fotos machen und darüber nachdenken was da draußen noch so alles ist. Wahrscheinlich blickt aus den beiden Galaxien ebenfalls etwas auf unserer Milchstraße, macht Fotos davon und freut sich über das Ergebnis [:D]


    Viele Grüße Pascal

  • Schicko, der Schwarzpunkt ist wirklich recht hoch. Da die Flats fehlen, ist sonst schnell Vignettierung zu sehen. Es ist auch noch recht viel Rauschen im Bild.
    Bei Gelegenheit werde ich aber nochmal gucken was ich noch rausholen kann.


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    die 12m Jahre, das Kopfkino und Deine Aufnahme ansich sind Anlass genug, diesen Thread hier zu lesen. Bißchen viel schwarz, aber trotzdem sehr sehr schöne Aufnahme. Danke fürs Gedankenquetschen [:)]


    Besten Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!