Versorgung für GoTo-Montierung

  • Hallo Martin,


    eine LiPo-Powerbank benutze ich zum Betrieb einer HEQ-5 und einer NEQ-3 und das funkioniert problemlos - auch mit 9V Betriebsspannung (obwohl 12V auch einstellbar wären). Die HEQ-5 hatte ich während des gesamten Merkurduchgang damit betrieben. Die NEQ-3 betreibe ich auf La Palma mit einer Powerbank.


    Grüße


    Dietrich

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">12V Ausgang und 400A Höchststromleistung, ermöglicht eine ungefähr 15-malige Starthilfe für Ihr Auto nachdem es komplett aufgeladen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, wenn ich diese Bewerbung durchlese- da kann ich nur lachen, oder sollte man den Kopf schütteln?


    400A über die dünnen Strippen? Und mit der Kapazität ein Auto 15x starten?


    Wenn man für die Kabellänge 10cm annimmt und einen Querschnitt von 2mm² würden auf dem kurzen Kabel nette 450W Verlustleistung abfallen- da raucht es aber ganz schnell. Wird trotzdem nicht passieren, das Ding kann schlichtweg keine 400A liefern. [:D]


    Angabe 12000mAh- bezieht sich auf den eingebauten 3,6V LiPo. Da stecken also rund 43Wh drin. Auf 12V gewandelt entspricht das damit 3,6Ah. Und das ist ohne die bei der Wandlung zwangsläufig anfallenden Verluste gerechnet. Verluste eingerechnet dürften es vielleicht nur 3,2Ah sein.


    Ein ganz normaler Bleigel-Akku Marke Sonnenschein mit 12V 10Ah kostet knapp über 50€ und lässt sich problemloser laden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine LiPo-Powerbank benutze ich zum Betrieb einer HEQ-5 und einer NEQ-3 und das funkioniert problemlos - auch mit 9V Betriebsspannung (obwohl 12V auch einstellbar wären)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt genug Beiträge mit Belegen dafür- Betriebsspannungen unter 12V führen gerade bei GoTo Steuerungen zu Problemen oder Aussetzern, auch die störenden Rippel durch ungenügende Glättung der in den LiPo-Akkupacks genutzten Step-up Wandlern stört Steuerungen und angeschlossene Kameras.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!