Sensordaten Canon EOS

  • Guten Abend,


    In PixInsight gibt es ein Skript, das einige Daten des Kamerasensors ermitteln kann, wenn man 6 spezielle Aufnahmen als Datengrundlage bereitstellt. Die Sensordaten sind recht interessant, wenn man Kameras miteinander vergleichen möchte. Ich habe das Auswertungsverfahren dieses Skripts angewendet und Folgendes für meine Canon EOS 70D bei IS0 400 erhalten:


    Ausleserauschen (read noise) = 4,6 e
    Pixelsättigung (full well) = 7800 e
    1/Verstärkung (gain) 0,58 e/DN (Pixinsight nennt die Einheit des Pixelwerts DN, Data number)
    -- dies entspricht einer Einheitsverstärkung 1 DN == 1 e bei ISO 230
    Dunkelstrom (dark current) pro Pixel bei 12°C Sensortemperatur 0,02 e/s (rot) 0,05 e/s (grün) 0,03 e/s (blau)


    Das Ausleserauschen und der Dunkelstom können sich sehen lassen. Mickrig ist dagegen die Pixelsättigung mit nur 7800 Elektronen. Merkwürdig kommen mir die je nach Pixelfarbe unterschiedlichen Dunkelströme vor: Wie soll das vorgeschaltete Farbfilter einen Einfluss nehmen, noch dazu wenn kein Licht durchgeht? Denn der Messwert beruht im Wesentlichen auf den für den Test verwendeten dark frames.


    Jetzt würde mich interessieren, ob jemand mit seiner DSLR diese Werte auch mit diesem Skript oder auf ähnliche Weise (z.B. http://www.cloudynights.com/pa…asuring-your-camera-r1929) ermittelt hat. Wie schaut das beispielsweise bei der EOS 6D aus?


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • servus Heinrich,


    auf der Seite sensorgen.info findest Du eine wie ich finde gelungene Übersicht über sehr viele Kameras und ihre Sensoreigenschaften.
    Vielleicht ist die Messmethode, wie diese Werte rmittelt wurden, nicht mit der PixInSight-Metode identisch.
    Aber sie scheint untereinander vergleichbar zu sein.
    Zu den einzelnen Werten:
    - das Ausleserauschen ist bei CMOS-Sensoren von der Verstärkung ("ISO-Zahl") abhängig. Du kannst den ISO-Wert mit dem geringsten Ausleserauschen einfach selbst ermitteln, indem Du ein sehr kurz belichtetes Dark pro ISO-Wert machst, und eine Statistik zu möglichst der ganzen Aufnahme machst. Den Wert musst Du nur mehr durch die ISO-Zahl dividieren. Nach den Daten der obigen Seite wäre somit der optimale ISO-Bereich für die 70D bei 1600-3200 ISO, wenn man nur das Ausleserauschen berücksichtigt. Bei ISO 400 ist die 70D etwas besser als die 6D, dies dreht sich bei höheren ISO-Zahlen um. Wie Du weißt, fotografiere ich mit der 6D bei ISO 2500.
    - der Dunkelstrom ist noch nicht mal sooo wichtig (es sei denn, er wäre sehr hoch, dann hast Du nach Darkabzug nur mehr sehr wenig Dynamik), weil Du den ja mit den Darks wegkriegst.
    - sensorgen gibt für die 70D bei ISO 400 eine Sättigung von 8.300 e- an. Die 6D hat hier 19.895.


    Grüße von nebenan


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Heinrich,


    auf der Seite http://www.photonstophotos.net/ findest Du zusätzlich zu den alten sensorgen Daten ein paar weitere Werte. Die Seite wird auch noch upgedatet.


    Vielleicht ist das von Dir verwendete Skript nicht für DSLRs geeignet. Die traditionelle CCD Dunkelstrommessung über den zeitlichen Anstieg des Mittelwerts funktioniert bei den meisten DSLRs ja nicht, weil diese bereits intern einen Mittelwert abziehen, den man durch das Messen von "black pixels" ermittelt.
    (Meine alte 1000D hat nach 10 min keinerlei Anstieg im Mittelwert gezeigt, das Rauschen ging aber deutlich nachoben)
    Wenn der Wert über den Anstieg des Dunkelrauschens bestimmt wird, kommt man auf realistischere Werte, die sind aber immer noch recht ungenau, meist schon wegen der Temperaturproblematik.
    Die andere Problematik ist das Debayern. Wenn das Skript erst debayert, bzw. erst auf die fertigen Farbbilder zurückgreift, und dann nach Farben sortiert, kommt natürlich was anderes raus, als wenn man vor dem Debayern die einzelnen Farbebenen extrahiert. Bliebe erstens zu klären,was das Skript eigentlich macht, und zweitens, was die Kamera an Rohdaten bzw. Verrechnungen liefert.



    Viele Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!