Kameraadapter zu lang, Alternativen?

  • Hallo,


    vielleicht habt ihr ein Tipp für mich:


    Ich habe mittlerweile eine passende 2" > T2 Steckhülse in meinem Teleskop, leider finde ich einfach keinen (wirklich) passenden Kameraadapter hierfür.


    https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    Problem: Die normalen T2 > Minolta/Sony Adapter haben einen optischen Weg von 1cm, damit komme ich an meinem Newton leider nicht mehr in den Fokus.


    Alternative: Es gibt einen extrem kurzbauenden M42 > Minolta/Sony Adapter mit 1mm optischen Weg, dieser funktioniert zwar, jedoch ist ein M42 in T2 Gewinde nun nicht wirklich optimal... er sitzt zwar sehr fest, man kann ihn aber nicht komplett eindrehen. (Unterschiedliche Gewindesteigung) Dafür komme ich mit der Kombination zumindest in den Fokus.


    https://www.amazon.de/gp/produ…A36UISW&tag=astrotreff-21


    Habe auch schon die Möglichkeit einer 2" > M48 Steckhülse in Betracht gezogen, da gibt es aber leider auch nur die T-Ringe mit 1cm optischen Weg.


    Kann man mit dieser unschönen Kombination von M42 und T2 leben? Ich schraube das Teil ja nicht andauernd außeinander... habe nur bedenken dass der Adapter verkippt wenn er nicht vollkommen eingedreht ist.


    PS: Was mich auch wundert, ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein... ? Wie haben das andere 6" Newton Besitzer gelöst?

  • Hallo,


    also zumindest für meine Canon habe ich damals auch so einen kurzbauenden T2-EOS Adapter gefunden. Wäre ansonsten ein 2"-M42 Adapter die bessere Alternative oder gibt es gar 2"-Sony Adapter? Ich drucke mittlerweile viele Adapter selbst mit dem 3D Drucker, eventuell wäre das auch eine Möglichkeit, falls du nichts findest. Auf Thingiverse habe ich einen 2"-Sony E-mount Adapter gefunden, aber keine Ahnung, ob das das richtige Bajonett für deine Kamera ist: https://www.thingiverse.com/thing:902828


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,
    Klingt auf jeden Fall spannend, an 3D Druck hab ich noch nicht gedacht. Aber ob das praktikabel und bezahlbar ist? Da hab ich keine Erfahrung.


    Einen 2"-M42 Adapter konnte ich noch nicht finden... das wäre natürlich optimal. Ein 2"-Sony Adapter habe ich mal aus den USA gefunden, der besteht aber wieder aus einer Steckhülse mit dem normalen 1cm T-Ring, da hab ich dann wieder das Fokusproblem. ;)


    Auf jeden Fall brauche ich den A-Mount Anschluss, E-Mount sind die neueren, spiegellosen Kameras von Sony...


    Echt schwierig, aber vielleicht ist das mit dem M42 Adapter an der T2 Steckhülse garnicht so wild - wenn es seinen Dienst tut.

  • Heyho,


    ich wollte mir sowieso noch einen 2"-M42 Adapter für meine EOS drucken. Eventuell schaffe ich das heute sogar noch und kann dir dann Bescheid geben, ob der funktioniert und dir auch gern einen zuschicken. Die Druckkosten liegen bei unter 1€. Natürlich hält ein Kunstsotff Adapter nicht ganz so lang wie einer aus Alu, aber wenn du den M42-Sony Adapter gleich drauf lässt, sollte das schon passen.


    Grüße,
    Marcus

  • Das klingt ja super, halt mich auf dem Laufenden. ;)


    Und du hattest solche Adapter schon bei dir in Betrieb? Wegen der Haltbarkeit hätte ich gar nicht mal so große Bedenken, eher das das Ganze nicht fest genug sitzt und mit der Zeit verkippt o.ä. Bin gespannt. :)

  • Du brauchst doch soweiso einen Komakorrektor. Also warum nicht den TS Quattro KK hernehmen? der verlängert zwar die Brennweite etwas (15% ca.) , verschwindet aber 1. komplett im OAZ und braucht 2. noch etwa 20mm extrafokalen Fokussierweg.

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saiien II</i>
    Wie haben das andere 6" Newton Besitzer gelöst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei GSO gab es bei deinem Modell wohl mal eine Charge mit zu langem OAZ, d.h. auch wenn man diese 30mm lange 2"-Verlängerung abnimmt kommt man mit normalem t2-Adapter nicht in den Fokus. Miss mal nach, ob das bei dir auch der Fall ist und setz dich dann mit deinem Händler in Verbindung - mit einem kurzbauenden Adapter geht es dann.


    cs
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br />Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saiien II</i>
    Wie haben das andere 6" Newton Besitzer gelöst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei GSO gab es bei deinem Modell wohl mal eine Charge mit zu langem OAZ, d.h. auch wenn man diese 30mm lange 2"-Verlängerung abnimmt kommt man mit normalem t2-Adapter nicht in den Fokus. Miss mal nach, ob das bei dir auch der Fall ist und setz dich dann mit deinem Händler in Verbindung - mit einem kurzbauenden Adapter geht es dann.


    cs
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja sehr spannend, wahrscheinlich habe ich dann so einen erwischt. [:(] Danke für den Link.
    Da ich den Newton gebraucht erworben habe kann ich zumindest nicht beim Händler reklamieren, aber die Kombination mit dem kurzbauenden Adapter hat ja soweit funktioniert. (bis auf das Gewinde)


    Leider scheint es diesen kurzbauenden Adapter von T2 nur für Canon zu geben.


    Ich finde den Ansatz mit Koma Korrektor auch gut, früher oder später bräuchte ich ja eh einen. Aber erklärt mir bitte nochmal, der Arbeitsabstand des Korrektors hat doch nichts mit der Fokusebene zu tun... oder? Mir war so als ob der Fokus trotz Korrektor an der selben Stelle bleibt, nur der Korrektor eben um Abstand X vom Sensor entfernt sein muss.

  • Eventuell verschiebt der Koma Korrektor die Fokusebene ein Stück nach außen, wenn er die Brennweite verlängert? Zumindest ist's doch bei Barlows so.


    Falls du Interesse an dem gedruckten Adapter hast, sende mir am besten eine Nachricht übers Forum. Ich habe meinen Adapter nun gedruckt und mit meinem M42-EOS Adapter getestet. Sitzt bombenfest. Ich habe noch eine Rille für die Ringklemmung eingebaut. Falls du die nicht brauchst, kann ich die auch weglassen. Die Länge des 2" Stücks beträgt 2cm.


    https://www.thingiverse.com/thing:2129641




    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde den Ansatz mit Koma Korrektor auch gut, früher oder später bräuchte ich ja eh einen. Aber erklärt mir bitte nochmal, der Arbeitsabstand des Korrektors hat doch nichts mit der Fokusebene zu tun... oder? Mir war so als ob der Fokus trotz Korrektor an der selben Stelle bleibt, nur der Korrektor eben um Abstand X vom Sensor entfernt sein muss.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Je nach Konstrukion ist das eben nicht unbedingt der Fall. Ich habe selbst Korrektoren gerechnet mit den unterschiedlichsten Vorgaben. Eine vielinsige Konstruktion (wie es der Quattro KK offensichtlich ist) kann durchaus so gerechnet sein, daß sich der Fokus nach aussen schiebt, besonders wenn man eine leichte Brennweitenerlängerung in Kauf nimmt. Ich habe ihn und habe nun nämlich genau das gegenteilige Problem - ich muß noch eine Verlängerung benutzen. Diese muß min. 20mm sein. Der KK verschwindet aber noch komplett im OAZ, weshalb er ideal ist für Teleskope mit knapper Fokuslage, auch wird die Ausleuchtung etwas verbessert.

  • Ok, den TS Quattro Komakorrektor behalte ich mal im Hinterkopf. Danke für den Tip!
    Werde damit aber noch etwas warten bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe bzw. mich das Koma stört.


    Nun teste ich erst mal den gedruckten Adapter von nuazo (Man, hab ich ein Glück!) und bringe daran den kurzbauenden M42&gt;Sony Adapter an. Vielleicht ist das schon erst Mal des Rätsels Lösung.
    Alternativ habe ich ja vorläufig noch die fiese Kombination von T2 Steckhülse und M42 Adapter, das funktioniert ja auch einigermaßen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!