Einstieg mit Celestron 8" anno 1989

  • Hallo zusammen.
    Ich bin seit Mitte Januar freudiger Besitzer eines Celestron 8" Super Polaris, Jahrgang 1989. War auch schon mal an der frischen Luft und konnte mich auch schon am Einrichten erfreuen und selbst schulen. Man war das vielleicht ein Theater :) und ich bin ein tiefgrüner Einsteiger, der sich mit diesem Kauf ein zweites, nebst der Fotografie, Hobby aufbauen möchte. Ich bin natürlich froh, dass ich hier in diesem Forum vieles nachlesen kann und konnte, was man darf und was nicht so gut ankommt. Auch ist mir aufgefallen, dass es hier mit dem Foren-Ton nicht viel anders zu und her geht wie im DLRS-Forum. Ich hoffe, dass ich mit meinen Einsteiger-fragen (wenn ich mal etwas in der Sufu nicht gefunden habe) nicht allzu lästig werde. Und natürlich möchte ich auch ein paar Föttelis machen, obwohl man mich vorgewarnt hat, am Anfang nicht zuviel zu erwarten. Der Frust frägt nicht ob er sich melden darf. Der ist dann einfach da. So, jetzt hätte ich noch eine,nein ein paar kleine Fragen.
    1. gibt es in Abbildungsleistung vom CS 8" von 1989 zu einem von heutigem Zeitraum grosse Unterschiede.
    2. Soll ich von 1 1/4" auf 2" umrüsten. Vorteile habe ich gelesen sind, breiteres Sichtfeld und...
    3. Mein Vorbesitzer hat von Dachkantenprisma gesprochen(was ich auch habe) und heute finde ich eigentlich nur noch Zenitprisma. Wo ist da der Unterschied?


    Ich freue mich auf ein paar Antworten und verzeiht meine Laienhafte Ausführungen. Ich bin nicht vom Fach
    Mit freundlichem Gruss
    Renato

  • Hi Renato,


    ok, passt schon eher. Wobei kleiner Rüffel wegen dem Löschen im anderen Beitrag- das wird hier gar nicht gern gesehen. [:)]