Zeiss-Jena Fernglas 6x24 "Sportur"

  • Moin allerseits,


    ich habe ja neulich mal ein Fernglas von Zeiss-Jena auf dem Flohmarkt ergattern können; das 6x24 "Sportur". Und ich muss mal sagen: ich bin von dem ca 80 Jahre alten Teil (wurde wohl zwischen 1936 und 1941 gebaut) hellauf begeistert! Es zeichnet sehr scharf und man kann es sehr angenehm halten. Besser noch als das 8x30er "Deltrentris, welches prompt von dem Kleinen verdrängt wird (ich werde dies wohl abgeben, wer hat Interesse?). Und es verzeichnet auch kaum. Natürlich darf man von 24mm keine Deep-Sky-Wunder erwarten, aber das Gucken macht einfach richtig Spass mit dem Lütten. Soviel, das ich es gestern auf einem unserer Spaziergänge mal mitgenommen habe ;-). Nun aber natürlich auch Fragen ... ;) 80 Jahre altes Fett verharzt natürlich, da ist auch mein lüttes Glas nicht von verschont. Wenn ich das Fernglas auf die Heizung lege, wird das Zeug weich und man kann sogar wieder den Mitteltrieb nutzen. Wenn wieder runter - Zeug hart und das Mitteltriebsrad sitzt hammerfest. Sprich - der Schmotz muss da raus. Ich habe dann die Schraube (Bilder unter http://www.amateurastronomie.com im Klassikerbereich) auf dem MItteltrieb gelöst, um dann das "Ensemble" herauszunehmen (also die Achse mit den Okularen. Aber nix da -- unter dem kleinen "Deckel" verbrigt sich eine weitere Schraube, die aber keinen Schlitz (für den Schraubenzieher) sondern nur zwei Löcher hat - man braucht also mal wieder so ein dämliches Spezialwerkzeug. A) wie heisst so ein Teil und b) wo kann man so etwas herbekommen? Dann - was für ein Fett muss denn da dann neu eingebracht werden, damit das Glas auch wieder 100% einsatzfähig ist?


    Und natürlich: wer von Euch hat dieses kleine Fernglas auch und welche Eindrücke habt Ihr? Das Teil scheint ja recht selten zu sein; bis zu jenem Sonnabend auf dem Flohmarkt wusste ich von der Existenz dieses "Sportur"-Fernglases garnichts (man findet es ja auch nur selten in Verkaufsangeboten ... )


    Greetz Hannes


    PS ich poste das mal in zwei Bereichen (Klassiker und Ferngläser; ich hoffe, die Mod´s haben da nichts gegen ... )

  • Hallo Hannes,


    seit ein paar Jahren habe ich auch so ein Teil.
    Du hast Recht, es liegt wunderbar in der Hand, in der Tat ein schönes Immerdabeiglas.
    Auch bei meinem geht der Mitteltrieb sehr schwer.
    Es funktioniert bei meinem Exemplar recht gut, mit dem Zeigefinger der einen Hand und dem Daumen der Anderen zu fokussieren.
    An dieser gelochten Schraube bin ich ebenso gescheitert wie Du.


    Nun geht mir aber durch den Kopf, ob die Spitzen einer Seegeringzange vielleicht dünn genug für die Löcher in der Schraube sind.
    http://www.ebay.de/itm/Seegeri…-Satz-227mm-/360725087093


    Werde ich mal im Baumarkt meines Vertrauens checken.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Hannes,


    es geht!!
    Mit einer Seegeringzange kann man diese gelochte Schraube lösen, vorher muss aber eine kleine Madenschraube gelöst werde, die die gelochte Schraube sichert, siehe Foto.
    Die hatte ich bis Dato immer geflissentlich übersehen[B)]



    Viel Erfolg beim Entschmaddern!


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!