1.DeepSky-Bild - Bearbeitung / Erfahrungen / Hilfe

  • Hallo Freunde der Nacht!
    Vielleicht haben es einige schon in der Galerie gesehen, ich habe mein erstes DeepSky Foto aufgenommen. Wie vermutlich viele Anfänger, habe ich mir den Orionnebel als erstes Objekt ausgesucht.


    Ich möchte diesen Beitrag <b> zukünftig schrittweise </b> nutzen, um meine Erfahrungen zu teilen (kann immer mal wieder länger dauern bis etwas Neues kommt) und um von euch Tipps, Tricks, Meinungen etc. einzuholen. Dabei plane ich ausführlich auf Ausrüstung (so gut wie jedes einzelne Teil), Techniken (Transport, Aufstellen, Ausrichten, Justieren, Fokussieren...), Software und Probleme einzugehen (hoffentlich mit Fotos).


    Ich verwende folgende Ausrüstung:


    Bresser 150/750 Newton
    EXOS-2 GoTo Montierung mit Startracker-Handbox
    Selbst modifizierte Canon EOS 1000D (Filter ausgebaut)
    Baader MPCC MK III


    Autoguiding: Alccd5l-IIc an ZWO 60mm f/4,6 Leitrohr


    Genutzte Software: APT - Astro Photography Tool, PHD2 Guiding, DeepSkyStacker, GIMP


    Der Anfang soll allerdings etwas eigennütziger sein. [:D]


    Ich habe keine Ahnung von Bildbearbeitung, konnte aber bei einigen Versuchen zum Teil viele Details sichtbar machen (besonders beim rumspielen mit dem Grünkanal). Das Bild war dann aber nicht hübsch anzusehen[B)] .


    Ich habe die fertig gestackte Bilddatei hochgeladen und wäre gespannt was ihr damit anfangen könnt. Die Einzelbilder habe ich in drei Nächten aufgenommen, wobei in der ersten Nacht die Montierung katastrophal schlecht eingenordet wurde. Ich habe die Bilder trotzdem verwendet. Perfektion sieht Anders aus. [:I]


    Die bereitgestellten Dateien sind im Rahmen dieses Beitrags und für Anfänger zum ausprobieren frei verfügbar!


    https://www.dropbox.com/sh/0vf…_SjJrhc48fDng7AzjD-a?dl=0


    Die Dateien "Autosave" wurden direkt nach dem Stacken automatisch angelegt. In der html Datei sind Informationen zur Stackingmethode und zu den Einzelbildern hinterlegt. Die Datei "orion-19217" ist das unbearbeitete Resultat in dem ich bei DSS die Kanäle einstellen soll. Scheinbar sind da schon viele Informationen weg, da die Datei deutlich kleiner ist als das "Autosave".
    "Orion13-14-15-2_2017" ist meine total übersättigte "Finalversion"
    [:D]


    Das war´s erstmal.


    CS,
    Engin

  • Hallo Engin,


    für dein erstes Astrobild gleich mit einem Newton und guiding in drei Nächten Bilddaten einzufangen - Alle Achtung, das ist nicht der einfachste Einstieg!


    Und es scheint ziemlich gelungen zu sein, denn die Daten sind auch tatsächlich recht gut. Deinem Wunsch entsprechend hab ich mir das Summenbild mal runtergeladen und etwas bearbeitet (mit fitswork und Photoshop; v.a. Gradationskurve gestretcht, Schärfen mit Hochpass-Filter, Rauschfilter) um zu sehen was drin ist. Wie du selbst schreibst, ist deine Endversion zu stark gesättigt, so dass viele Details verschwinden.



    Wenn du dich mit der Bildbearbeitung etwas mehr vertraut machst, werden dir sicher noch weitere tolle Aufnahmen gelingen. Ich wünsch dir dabei viel Vergnügen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hi Engin, jeder fängt mal an und versucht sich auf dem steinigen weg der Astrofotografie durchzuschlagen.



    Da du dich mit Bildbearbeitung wie du sagst noch nicht so gut auskennst ist mein erster Tipp deinstalliere gimp und holde dir photoshop cs2 welches es mittlerweile gratis zum download gibt.


    Wen du dich in ein Programm einarbeiten musst dann lieber direkt photoshop als gimp!


    Bei interesse habe ich eine Bildbearbeitungs "Anfänger"-Tutorial Reihe erstellt evtl. kannst du dir da einige infos rausziehen.

  • Hallo, vielen Dank für die Empfehlung von Photoshop und Klasse Joachim dass du mir gezeigt hast was da so drin steckt. Ich habe mich die Tage bisschen an dem Bild versucht und eine zwar "rauschige", aber für mich trotzdem zufriedenstellende Version hinbekommen.


    Wenn ich Zeit finde werde ich diesen Beitrag schrittweise zu einer Art Leitfaden erweitern. Die EXOS-2 hat ja durchaus ihre "Besonderheiten".


    CS,
    Engin

  • Hallo Engin,
    wie der Zufall es so will habe ich als Astrofotografie-Neuling mich vor ein paar Wochen am, naaaa, am ORIONNEBEL als Erstlingswerk versucht...
    Hatte mit ein paar Problemen zu kämpfen wie mangelhafter Nachführung (Das Vereinsgerät wurde bislang rein visuell benutzt und hat kein fkt. Autoguiding).
    Nach vielem Haareraufen mit dem Stacken kam mir ein erfahrener Astrokollege zu HIlfe und schliesslich konnte ich stolz auf 'mein' Werk blicken. Ein paar Fragen:
    Wie ist denn bei Dir der Himmel, wohnst Du auf dem Land?
    Wie hast Du fokussiert. Ich pendele noch zwischen LIveview und Bhatinov.
    Deine Lights waren gesamt 30 min, korrekt? Wie lange waren denn die Einzelaufnahmen?
    Weiterhin viel Spaß - vermutlich lesen wir auf diesem Kanal noch voneinander.
    CS
    Andreas


    (==&gt;)Joachim: Toll, was Du da nochmal rausgeholt hast.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Andi

  • Hallo Andreas,
    der Beobachtungsplatz ist am Rande eines kleineren Dorfes. Nach Süden hin liegt der Harz (wo sich zu der Zeit auch Orion befand). Ich meine mal gelesen zu haben wenn man alle Sterne von Ursa Minor sieht sei das ein brauchbarer Himmel -&gt; trifft zu. Ich habe mit Liveview auf dem Laptop bei maximalem Zoom auf einen Stern fokussiert. Das war dann eigentlich sehr einfach zu sehen. Bhatinov habe ich selber noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste.
    Meine Lights waren insgesamt ca. fünf Stunden. Du kannst bei meiner Dropbox die html Datei öffnen, die DSS angelegt hat. Das sollte bezüglich der gewählten Belichtungszeiten, ISO usw keine Fragen offen lassen.
    Ich würde mich sehr über regen Austausch freuen! Ich will ja immerhin auch was dabei lernen.


    Und als Zugabe nochmal meine eigene Bearbeitung.



    (Funktioniert es? Bei mir wird nur ein kleines Bildsymbol angezeigt)


    Edit: OK, "der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten". Daran wirds liegen. Aber in der Galerie wird das Bild ja angezeigt. Wer lesen kann... [:D]
    Ist aber auch in der Dropbox.


    CS,
    Engin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!