AZ-EQ5 driftet in der Anzeige bei Ciel und Stellar

  • Guten Tag,


    ich bin noch am "Einrichten", probieren, verstehn(wollen) und vor allem nicht verstehen - deshalb hier meine Beobachtung und Frage:


    Im Zimmer aufgebaut - keine Optik aktiv, rein Software-mäßig die AZ-EQ5 SynScan (4.39.03)) am Computer in Betrieb.
    Es läuft ein ASCOM-POTH mit EQMOD HEQ5/6 (ist das richtig so?) und CIEL (Skychart3.11 beta );
    sowie Stellarium (0.90.0.9146 [trunk]) über StellariumScope (2106.12.26.35).
    Der Hand-Controler der Montierung wird nicht(!) benutzt - zu keinem Zeitpunkt.
    Die Montierung wird am Einschalter eingeschaltet und anschliessend nichts mehr berührt.
    Verbindung über den USB-Port der Montierung.


    Wenn ich nun einen Stern in CIEL markiere und die Montierung dort hin schicke (im Zimmer, ohne den Stern zu sehen),
    hätte ich erwartet, dass der Stern immer im Teleskop-Fokus in der Anzeige der Software verbleibt.
    Die Anzeige im EQMOD-Fenster: Track Rate Sideral.
    ....aber: Der Stern und die Teleskop-Maus driften in 10 Minuten ca. 7 Minuten in RA auf dem Bildschirm auseinander.
    Dasselbe kann ich im parallel laufenden Stellarium beobachten.


    Ich hätte jetzt erwartet das Teleskop und Software synchron laufen ?!?
    Ist das ein Denkfehler von mir?
    Oder stimmt etwas in der Konfiguration des Gesamten nicht?


    Gruss
    Tom

  • Hallo Zusammen,


    ist meine Frage so weit unten "tiefste Schublade",
    oder wollt ihr mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen…?


    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,


    kann Dirk nur zustimmen. Immer nur ein Programm mit EQMOD verbinden.


    Führt die Monti denn nach? oder lautet der Dialog im EQMOD-Fenster nur so?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nachführung manchmal stoppt, wenn ich z.B. die Richtungstasten benutzt habe. -Einfach nochmal auf "Sideral" Tippen und gut.


    Der Youtube-Kanal von chris shillito (vom EQMOD-Team) ist da auch seehr hilfreich.


    viel Erfolg


    Kaya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!