Wischnewski, Pearson oder Handbuch Astronomie?

  • Liebe Leute,
    ich möchte mir demnächst ein umfassendes astronomisches Kompendium zulegen. Ich habe nun drei Werke gefunden, die sich anbieten:
    - Handbuch Astronomie vom Oculum Verlag
    - Wischnewski's Theorie und Praxis
    - Die kosmische Perspektive vom Pearson Verlag


    Das Buch sollte astronomische Themen tiefgehend, jedoch noch für nicht-Physiker verständlich, beschreiben. Ein gutes Stichwortverzeichnis zum Nachschlagen wäre auch nicht schlecht.


    Welches des drei würdet Ihr empfehlen?


    Lieber Gruß, Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich weiß nicht, ob du dir inzwischen ein "Astronomisches Kompendium" gekauft hast und komme deshalb vielleicht mit meinem Post zu spät.


    Du hattest drei sehr gute Bücher vorgegeben, aber jedes hat eine völlig andere Herangehensweise an das Thema.
    Der "Wischnewski" ist sehr detailliert, geht auch sehr in die Tiefe und ist allein schon als Nachschlagewerk nur zu empfehlen. Allein der Index zieht sich über mehr als 30 Seiten! Allerdings sollte ein gutes Vorwissen vorhanden sein, sonst stößt man schnell an seine Grenzen, da die Themen relativ knapp behandelt werden (bei der Aktualität und Themenvielfalt hätte Erik da sonst gleich ein 5-bändiges Werk draus machen können - mindestens [;)]).
    Das "Handbuch Astronomie" aus dem Oculum Verlag würde ich im Stil einem deutschen Schulbuch zuordnen. Sehr ausführlich und genau, aber etwas trocken. Es wird nicht nur die graue Theorie behandelt sondern auch die Beobachtungspraxis.
    Die "Kosmische Perspektive" hat meiner Meinung nach ihren großen Erfolg nicht nur der Tatsache zu verdanken, dass eigentlich alle Themen zur Astronomie behandelt werden, sondern auch der wirklich sehr guten Didaktik. Die Themen werden in einer gut verständlichen Sprache behandelt und sehr ausführlich und anschaulich erklärt.
    Im Anschluss an die Kapitel findet man auch immer noch zahlreiche Übungsaufgaben. Früher konnte man sich auch auf der Website des Verlages einloggen und weitere Teste durchführen, für die man auch immer sein Ergebnis mitgeteilt bekam. Ob das noch funktioniert, weiß ich leider nicht.


    Eigentlich kannst du mit keinem dieser Bücher etwas falsch machen, nur für ein Selbststudium halte ich die "Kosmische Perspektive" am geeignetsten.


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Liebe Grüße, Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!