Es ist Rosetten-Saison..

  • ...Oder auch Firstlight mit neuer Cam-Filter-Komakorrektor-aber altem Teleskop-Kombination. Zwei Objekte habe ich bisher noch nie brauchbar abgelichtet - den Pferdekopfnebel und die Rosette.



    Mosaik aus 2 Aufnahmen je 6x5min, Baader 7nm H-alpha Filter, TS Quattro - Komakorrektor, Moravian G3 16200 (==>) 2x2bin an 15" f/5 Newton. Komplette Verarbeitung mit AstroArt 5.

  • Hallo Ullrich,
    6 mal 5 min nur? oder hast du dich verschrieben?
    Oh man, da kann man sich ja kaum satt dran sehen. Mir gefallen diese Mini-Globulen so gut. Je tiefer/schärfer man wird, um so mehr davon werden sichtbar.
    Auch die Bildbearbeitung scheint mir gelungen, zumindest stört mich nichts und das Objekt wirkt sehr plastisch und räumlich. Eine größere Version wäre vielleicht noch ganz interessant.
    Solche Bilder machen mir immer wieder Lust es auch mal mit ´nem schmalen H(a) Filter zu versuchen.
    Danke und GRuß,
    ralf

  • Vielen Dank für die Blumen :)
    Hab dafür auch ziemlich leiden müssen, weil vor 3 Wochen meine Sigma 63 über die Klinge gesprungen ist und Gerhard Fischer nicht mehr erreichbar, also Totalverlust von 4300 €.
    Die Moravian tut aber hervorragend ihren Dienst und mit dem FR macht das auch richtig Spaß. Und ja, das sind nur 2x6x5min, weil ich zwischen den Bäumen nur ein Zeitfenster von etwas mehr als eine Stunde habe. Eine größere Version ist auf Dropbox verfügbar:


    https://www.dropbox.com/s/8too…C2246_M2x6x5_001.jpg?dl=0


    Es gibt auch noch eine Widefieldaufnahme, die muß ich aber neu bearbeiten, weil ich erst danach herausfand, wie man die defekte Spalte wegrechnen kann.
    Nun kann ich erstmal eine Dunkelbildbibliothek anlegen ;)

  • Als Nebenprodukt noch der Pferdekopfnebel in der Widefieldversion - Bild- bzw. Aufnahmedaten wie vor:




    P.S. In dieser kleinen version sehe ich erst die waagerechten dunklen Streifen - die rühren vermutlich daher, daß die letzte Aufnahme schon durch die Bäume aufgenommen wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!