Adapter sitzt fest

  • Hallo,


    meine Celestron Nightscape Kamera habe ich mit einem Adapter befestigt, der vom 2 Zoll Gewinde auf T2 reduziert. Die Nightscape hat ein T2 Innengewinde, der Adapter ein T2 Außengewinde. Für eine andere Adaption wollte ich den Adapter nun wieder von der Nightscape abdrehen, dieser sitzt jedoch bombenfest.


    Nachdem von Hand nichts ging, habe ich notgedrungen zur Rohrzange gegriffen und mit zwischen gelegtem Tuch versucht, den Adapter zu lösen. Keine Chance. Schmiermittel zum Aufsprühen habe ich im Haus, wollte es jedoch nicht anwenden aus Angst, daß ich mir damit die Kamera beschädige, falls was davon daneben geht. Gleiches gilt für Rostlöser mit Kriecheigenschaften.


    Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem?
    Wie kann ich den Adapter abschrauben, ohne ihn zu zerstören?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    mit der Rohrzange übst du punktförmig Kraft aus, dadurch verbiegt sich der Adapterring geringfügig und klemmt dadurch noch mehr.


    Prinzip Ölfilterschlüssel wäre zielführender. Du kannst es mal mit einem größerem Kabelbinder versuchen, diesen um den Adapter legen und eng zugezogen das Gewinde lösen. Hilfreich gegen durchruschten wäre ein unter dem Kabelbinder liegender Gummiring.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz,
    auch wenn es vielleicht seltsam klingt habe ich kleinere Adapter die man nicht gut halten konnte immer mit größeren(z.b einer Verlängerungshülse) verschraubt um mehr Angriffsfläche zum drehen zu haben. Wenn man die Verbindung nun mit etwas Heißkleber fixiert löst sich beim drehen der andere Adapter. Wichtig ist es, dass man den "Hilfsadapter" nicht zu fest verschraubt(dafür der Kleber) sonst hat man wieder das gleiche Problem [;)]. So habe ich bisher alles auseinander bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn es mit dem Kabelbinder nicht gelingt, werde ich auch den Heißkleber – Tipp ausprobieren. Ich frage mich schon jetzt, ob ich künftig vor Verschraubung irgendein Schmiermittel auf die Adaptergewinde aufbringen soll, damit mir ein solches Malheur nicht nochmals passiert.


    Vielen Dank für alle euren Anregungen!


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Astrofreunde,


    was rohe Gewalt nicht vermochte (Rohrzange) war tatsächlich mittels zweier Haushaltsgummis und Kabelbinder kein Problem. Ich habe die beiden Gummis auf den nur 5 mm aufbauenden Adapterring aufgezogen und dann einen langen Kabelbinder darüber fixiert. Damit ließ sich der Adapter verhältnismäßig leicht abdrehen. Die beiden anderen Vorschläge werde ich auch im Hinterkopf behalten.


    Nochmals besten Dank für eure schnelle Hilfe!


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz


    dein Vorgehen ist mit den Gummis und dem Kabelbinder ist das selbe Prinzip wie beim Bandschlüssel, es freut mich dass wir Dir helfen konnten.


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />...


    Ich frage mich schon jetzt, ob ich künftig vor Verschraubung irgendein Schmiermittel auf die Adaptergewinde aufbringen soll, damit mir ein solches Malheur nicht nochmals passiert.


    Vielen Dank für alle euren Anregungen!


    Beste Grüße
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Minimal Vaseline sollte künftig vorbeugen. Günstig, leicht verfügbar und gut für die Haut. [:)]

  • Hallo Peter,


    an Vaseline hatte ich auch schon gedacht, bin mir bezüglich der Verwendung im Astrobereich jedoch nicht so sicher. Hier wurde ja schon desöfteren davor gewarnt, die falschen Schmiermittel einzusetzen (Verharzung, usw.).


    Bei mir zu Hause kommt Vaseline hauptsächlich zur Anwendung, um Gummidichtungen (z.B. an Fenstern) geschmeidig zu halten. Hast du es bereits im Zusammenhang mit unserem Hobby eingesetzt?


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!