IR Sperrfilter - Notwendig?

  • Guten Morgen,


    ich erwarte heute einen gebrauchten Meade DSI Pro in der Post, den ich recht günstig bekommen habe.
    Da es sich aktuell sehr anbietet, wollte ich mit dem DSI auch gerne auf die Venus und Jupiter losgehen. Allerdings verwirrt mich da etwas.


    Es geht um den IR Sperrfilter.
    Ich habe bisher Sachen gelesen, die von "auf jeden Fall Pflicht" bis hin zu "rausgeworfenes Geld" gehen.


    Daher frage ich hier einmal nach:
    Brauche ich einen IR Sperrfilter bei der Planetenfotografie mit einer monochromen CCD Kamera, oder besser, worin liegt der genaue Vorteil, wenn ich damit arbeite ?


    Kann mir das jemand erklären?


    LG und CS
    Jens


    P.S.:
    Mir ist durchaus bewusst, dass mit dem DSI vornehmlich DeepSky geknipst werden soll und auch, dass ich zum erstellen von Farbaufnahmen noch LRGB Filter benötige.

  • Moin Jens!


    Ich selbst betreibe Planetenfotografie und verwende immer einen IR-Sperrfilter. Wenn Du diesen nicht verwendest kommt Lich des nahen Infraroten auf den Aufnahmechip, welches einen etwas anderen Fokuspunkt hat und daher zu Unschärfen führt. Allerdings bei den Luminanzaufnahmen verwende ich einen IR-Pass Filter, welcher genau diesen Teil des Lichtes durchlässt, dafür den sichtbaren Teil sperrt, welchen der IR-Block durchläßt.
    Wenn schon ein solcher Filter nimm auf jeden Fall einen IR/UV Block, der auch den UV Anteil blockiert. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Reine IR-Block sind eher selten. Meistens bekommt man den IR/UV Block Filter.
    Fazit: sollte verwendet werden und die paar Euro sind sicherlich gut investiert.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hey Niki,


    damit kann ich arbeiten [:)]
    Danke für die gute Erklärung.
    Auch der Hinweis über den IR-Pass beim LRGB Verfahren ist für mich Gold wert.
    Habe mich nie wirklich um Filter gekümmert. Hatte früher eine ATIK 1C Color CCD und eine Webcam, bei der der Filter wohl fest montiert war.


    Jetzt mit einer (wenn auch alten) monochromen Kamera kommen die Themen schnell aufs Trapez.


    Nochmals danke und CS


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!