mondfilter

  • Hi Alex,


    prinzipiell ja, ein Herschelkeil lässt ja ca. 5% Licht in Richtung Okular durch. Aber da das für Sonnenbeobachtung noch viel zu viel ist steckt ja zusätzlich noch ein Graufilter ND3 im Herschelkeil drin.


    Den müsstest du dann also für Mondbeobachtung aus dem Herschelkeil entfernen- und da sehe ich die Gefahr an dem Vorgehen. Nach der Beobachtung diesen ND3 Filter nicht wieder eingesetzt und ein paar Tage später mal schnell die Sonne beobachten wollen.


    Das geht dann ohne den ND3 Filter sprichwörtlich ins Auge. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,


    ah ok dass mit dem zusätzlichen graufilter ist mir entgangen [:D]
    mir ging es darum den filter zu umgehen um so mehr kontrast zu
    bekommen. also wenn dann bräuchte ich zwei und einen davon umbauen.


    aber ich habe gerade gesehen, dass es auch welche ohne filter gibt
    APM / Lunt 1,25" Herschelprisma ohne Filter

  • Hi Alex,


    zu dem Lunt Herschelkeil- auch der wird mit einem Graufilter ND3 geliefert und in der Bewerbung (zumindesst bei TS und ICS) steht klar zu lesen- Sonnenbeobachtung mit dem Keil nur mit zusätzlich eingeschraubtem ND3 Filter.


    Und zwei Herschel anschaffen und einen umbauen wäre unsinnig- der Filter ist ja nur eingeschraubt, der "Umbau" wäre relativ einfach und schnell erledigt.


    Aber eben die Gefahr- du baust nach Mondbeobachung ohne ND3 deinen Kram ab, es ist schon spät und du vergisst den Filter wieder einzusetzen- mit dem Gedanken "mach in morgen".


    Und am nächsten Tag denkst du nicht dran und stellst deinen Kram eine Woche später am Tag für Sonne auf- autsch....


    Mit einem guten Neutralfilter wirst du kaum mehr Kontrastverlust als mit einem einfachen Herschelkeil haben, also wo ist das Problem? Schaff einen Neutralfilter an und gut ist es.


    Außerdem schau ich Mond meist mit hoher Vergrößerung an und bei der dann kleineren Austrittspupille brauch ich selbst am 12" Newton keinen Graufilter.


    Gruß
    Stefan

  • hi stefan,


    deswegen frag ich ja, ob das geht und sinn macht.mit dem vergessen hätte ich da weniger probleme.
    aber dann lass ich das mal.


    danke dir !

  • Hallo,
    es gibt noch eine andere Möglichkeit:
    nach dem Herschelkeil 2 (zwei) lineare Polfilter. Den ersten auf maximalen Durchlass stellen und den nachfolgenden drehbar lagern.
    Ist zwar schon ziemlich dunkel für den Mond, für grössere Öffnungen aber brauchbar. Die Bildhelligkeit lässt sich dann regulieren.
    Und wegen der Sonne: So eine Eigenbau Konstruktion habe ich seit 30 (dreißig) Jahren bzw. über 5000 Beobachtungen an der Sonne im Einsatz.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Alex


    Wenn Du ein Zenitprisma oder Zenitspiegel benutzt ist das Licht schon durch diesen teilpolarisiert. Du brauchst also nur einen einfachen Polfilter der in das Einschraubgewinde des Okulars passt 1,25" oder 2". Durch drehen des Okulars kannst Du dann die Helligkeit selbst bestimmen.


    Reiner

  • schönen sonntag euch allen


    das mit dem drehen des okulars oder filter zur helligkeitsänderung
    vertsehe ich jetzt nicht wie das von sich geht, wäre super wenn
    mir das jemand näher erläutern könnte.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit dem drehen des okulars oder filter zur helligkeitsänderung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit das funktioniert benötigst du <b>zwei</b> Polfilter.
    Einen der beiden Filter schraubst du in das Okular hinein, den
    anderen in die Reduzierhülse oder teleskopseitig in den Zenitspiegel.


    Wenn du jetzt bei gelöster Klemme das Okular inklusive den darin
    eingeschraubten Polfilter drehst, dann kannst du die Helligkeit
    stufenlos verstellen.


    Wichtig:
    Ein Zenitspiegel lässt das Licht so durch wie es ist. Er
    teilpolarisiert das Licht <b>nicht</b>.
    Anders ist es bei einem Herschelprisma, bei dem okularseitig schon
    teilpolarisiertes Licht herauskommt und mit nur einem Polfilter
    das Licht stufenlos in der Helligkeit geregelt werden kann.

  • Hi Alex,


    das mit dem Drehen- wenn du zwei Polfilter hintereinander benutzt und diese dann gegeneinander verdrehst ändert sich die Transmission. Es gibt ja die variablen Polfilter, da stecken 2 Filter in einer Fassung und einer davon ist drehbar. Nimmst du 2 einzelne und schraubst einen ins Okular, den anderen fest in den OAZ kannst du durch verdrehen des Okulars die Helligkeit einstellen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du ein Zenitprisma oder Zenitspiegel benutzt ist das Licht schon durch diesen teilpolarisiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein Prisma wie z.B. der Herschelkeil polarisiert auch, damit genügt ein Polfilter im Okular eingeschraubt, auch hier regelt dann das Drehen des Okulars (mit dem Filter) eine Helligkeitsänderung. Ein Zenitspiegel polarisiert aber nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Wichtig:
    Ein Zenitspiegel lässt das Licht so durch wie es ist.
    ------------------------------------------------------------------------


    Mal ehrlich. So einen Zenitspiegel möchte ich nicht haben. Also... ich habe zu DDR-Zeiten aus Mangel an Möglichkeiten mir ein sog. Polarisationhelioskop selbst gebaut. Klingt toll ist aber nichts weiter als ein Herschelkeil. Unverspiegeltes 90° Prisma (Carl Zeiss Jena) an dessen Hypotenuse
    das Licht welches ja nur noch etwa 5% der Helligkeit nach der Ablenkung hat und durch diese 90° Ablenkung schon eine Teilpolarisierung in einer Richtung hat,durch ein drehbaren Polfilter ins Okular gelenkt. Die Restwärme der 95% Licht wird wie bei jeden Herschelkeil nach unten abgeführt. Und wenn ich heute mit einem Zenitprisma dem Mond beobachte habe ich immer einen einfachen Polfilter im Okular um die Helligkeit zu dimmen. Funktioniert. Warum wohl?


    Schönen Sonntag wünscht Reiner

  • Hallo,


    (==&gt;) Reiner:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So einen Zenitspiegel möchte ich nicht haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte richtig lesen und richtig nachdenken.
    Ein Zenitspiegel ist etwas völlig anderes als ein Zenitprisma und
    hat auch nichts mit einem Herschelprisma zu tun.


    Ein Zenitspiegel reflektiert das Licht über einem auf einem
    Spiegelträger aufgedampfte Reflektionsschicht.
    Ein Zenitspiegel polarisiert noch nicht das Licht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn ich heute mit einem Zenitprisma dem Mond beobachte habe ich immer einen einfachen Polfilter im Okular um die Helligkeit zu dimmen. Funktioniert. Warum wohl?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie du schon schreibst, benutzt du ein Prisma, aber keinen Spiegel.


    Bitte vergleiche nicht völlig verschiedenes, das stiftet nur
    Verwirrung.


    Wie ein Polarisationhelioskop oder auch ein Herschelprisma
    funktioniert, das ist mir sehr bewusst.

  • Hallo Reiner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal ehrlich. So einen Zenitspiegel möchte ich nicht haben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ehrlich nicht? Was benutzt du denn für Deepskybeobachtung? Auch den von dir selbstgebauten Herschelkeil? Der ja nur 5% Licht durchlässt? [:)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Funktioniert. Warum wohl?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil du einen Herschelkeit benutzt- und der polarisiert, wurde doch schon geschrieben.


    Für Deepsky ist halt der Zenit<b>spiegel</b> das Teil der ersten Wahl, Zenitprismen bringen ein bisschen Farbe ins Spiel. Bei manchen speziell gerechneten Optiken helfen sie aber, den Farbfehler des Objektivs ein wenig zu verbessern (gab es mal von Zeiss).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    warum so begriffsstutzig und bierernst?
    Also ich moechte auch keinen keinen Zenitspiegel, der das Licht d u r c h lässt, wie es ist. Den könnte ich nicht gebrauchen. Ich möchte einen Zeitspiegel, der das Licht r e f l e k t i e r t und nicht durchlässt!
    Was nicht jetzt noch brennend interessiert:
    Warum wird beim Zenitspiegel (90° Ablenkung) das Licht nicht polarisiert, beim als Herschelkeil benutzten Zenitprisma (auch 90° Ablenkung) aber zum Teil? Ist ja auch nur eine Reflexion an einer Glasoberfläche.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    beim Zenitprisma passiert die Reflexion IM Glas durch Totalreflexion. Da ist keine Außenseite verspiegelt. Warum es dann noch leicht polarisiert wird...da beginnt mein Halb/Nichtwissen.
    Viele Grüße
    Armin

  • hm... dann ist ein zenitspiegel eine einfache umlenkung des strahlengangs um 45°/90° mit zwei
    spiegeln, was im gegensatz zum zenitprisma mit drei spiegeln eine höhere transmission,weniger fehlerquellen und ein aufgerichtetes bild hat, da das zenitprisma aber drei spiegel besitzt
    wird das bild zusätzlich noch seitenrichtig.da wird dann wohl eher die qualität den unterschied machen ?!

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hm... dann ist ein zenitspiegel eine einfache umlenkung des strahlengangs um 45°/90° mit zwei
    spiegeln, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Zenitspiegel lenkt das Licht mit nur einem Spiegel um 90° um.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was im gegensatz zum zenitprisma mit drei spiegeln <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Prisma besteht nicht aus einzelnen Spiegeln sondern ist ein
    genau geschliffener "Glasblock", bei dem das Licht, wie von Armin
    schon geschrieben, im Glas reflektiert wird.

  • Hi Alex,


    du würfelst einiges durcheinander. [:)]


    Zenitspiegel und Zenitprisma führen zum gleichen Ergebnis, das aufrechte und seitenrichtige Bild zeigen beide nicht.


    Dafür ist ein Amiciprisma nötig- das ist aber was anderes als das Zenitprisma.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da das zenitprisma aber drei spiegel besitzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und bei Prismen spricht man nicht von Spiegeln, bei einem Zenitprisma wirkt auch nur eine Glasfläche.


    http://www.optik-reith.de/lexikon/l_0030.htm


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Freunde


    Ich benutze ein Zenitprisma , habe aber auch einen Zenitspiegel, der das Licht reflektiert. Im Zenitprisma tritt das Licht ja in eine Kathede ein, wird <b></b>im<b></b> Prisma an der Hypotenuse abgelenkt(Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel) und tritt an der anderen Kathete wieder aus wo üblicherweise das Okular sitzt. Beim Herschelkeil wird das Licht aber nur von der Oberfläche der langen Seite reflektiert. Es durchläuft das Prisma nicht! Das Prisma sitzt anders im Gehäuse. Egal, aber wenn einer schon nicht weiß wie man einen Filter in ein Okular schraubt und das Okular nur im Halter drehen muß, dann gebe ich auf. Tschuldigung das ich auf diesen Beitrag geantwortet habe.


    Schönen Sonntag wünscht Reiner

  • Hallo Reiner, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Egal, aber wenn einer schon nicht weiß wie man einen Filter in ein Okular schraubt und das Okular nur im Halter drehen muß, dann gebe ich auf. Tschuldigung das ich auf diesen Beitrag geantwortet habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tschuldigung, aber für Fragen von Anfängern/Einsteigern ist das Forum ja wohl eine wichtige Einrichtung.


    Und wenn ich mir deine Antworten so ansehen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du ein Zenitprisma <font color="orange">oder Zenitspiegel</font id="orange"> benutzt ist das Licht schon durch diesen teilpolarisiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War wohl nicht ganz richtig, oder? [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also... ich habe zu DDR-Zeiten aus Mangel an Möglichkeiten mir ein sog. Polarisationhelioskop selbst gebaut. Klingt toll ist aber nichts weiter als ein Herschelkeil. Unverspiegeltes 90° Prisma (Carl Zeiss Jena) an dessen Hypotenuse
    das Licht welches ja nur noch etwa 5% der Helligkeit nach der Ablenkung hat...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich benutze ein Zenitprisma , habe aber auch einen Zenitspiegel, der das Licht reflektiert. Im Zenitprisma tritt das Licht ja in eine Kathede ein, wird im Prisma an der Hypotenuse abgelenkt(Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel) und tritt an der anderen Kathete wieder aus wo üblicherweise das Okular sitzt. Beim Herschelkeil wird das Licht aber nur von der Oberfläche der langen Seite reflektiert. Es durchläuft das Prisma nicht! Das Prisma sitzt anders im Gehäuse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erst beschreibsts du einen Herschelkeil, dann aber ein Zenitprisma- also was benutzt du nun für deine Mondbeobachtungen?


    Und bezüglich "<i>an der Hypotenuse abgelenkt(Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel)</i>"- das gilt für das Zenitprisma ebenso wie für den Herschelkeil, nur geht beim Zenitprisma das Licht durch den Glaskörper, beim Herschelkeil halt nicht. Die reflektierende Fläche is aber jeweils die selbe = von dir mit Hypotenuse bezeichnet. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukommen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">frage : kann man statt eines normalen mondfilters auch ein
    Herschelkeil verwenden ? hat ja in etwa die selbe
    transmission.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mein Herschelprisma noch nie zur Mondbeobachtung eingesetzt
    und habe es auch nicht vor. Von dem her habe ich hier keine
    praktischen Erfahrungen.


    Ich schließe mich aber vorbehaltlos Stefans Bedenken an, insbesondere
    des eingebauten ND 3.0 Filters, der ausgebaut werden muss, und dann
    bei der Sonnenbeobachtung vergessen werden - kann -.


    Ohne dem ND 3.0 Filter wird es bei der Sonnenbeobachtung verdammt
    hell im Okular, diese Erfahrung habe ich mit einem Lunt Keil, bei
    dem der ND 3.0 Filter nicht fest eingebaut war, fast schon machen
    müssen.
    Ich würde das Herschelprisma inklusive aller eingebauten Filter
    so lassen wie es ist und nur für die Beobachtung der Sonne
    einsetzen.



    Um bei der Mondbeobachtung das Licht auf ein erträgliches Maß zu
    dämpfen, ist ein einfacher Grau/Neutralfilter zu empfehlen.
    Ein ND 0.9 reicht hier schon aus.


    Meinem Erfahrungen nach blendet das Mondlicht, auch bei großen
    Teleskopen, in meinem Fall mit 300mmm Öffnung, nur bei niedrigen
    Vergrößerungen.
    Sobald die Vergrößerung erhöht wird, sinkt auch die Helligkeit im
    Okular auf ein erträgliches Maß.


    Ich dämpfe selbst das Licht bei der Mondbeobachtung mit zwei
    Polarisationsfiltern, von denen ich einen 2" Filter in dem
    Zenitspiegel einschraube und einem 1,25" Filter in das Okular.
    Würde ich aber noch mal vor der Frage der Lichtdämpfung stehen, würde
    ich mir einen ND 0.9 und einen ND 0.6 Neutral/Graufilter zulegen.

  • Wer eine klarere Antwort zu dem Thema möchte,dem lege ich bei Wiki die Artikel
    " Polarisator bzw. Polarisationsfilter" ans Herz. Was die Leistung hier keinesfalls
    schmälern soll.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit dem drehen des okulars oder filter zur helligkeitsänderung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit das funktioniert benötigst du <b>zwei</b> Polfilter.
    Einen der beiden Filter schraubst du in das Okular hinein, den
    anderen in die Reduzierhülse oder teleskopseitig in den Zenitspiegel.


    Wenn du jetzt bei gelöster Klemme das Okular inklusive den darin
    eingeschraubten Polfilter drehst, dann kannst du die Helligkeit
    stufenlos verstellen.


    Wichtig:
    Ein Zenitspiegel lässt das Licht so durch wie es ist. Er
    teilpolarisiert das Licht <b>nicht</b>.
    Anders ist es bei einem Herschelprisma, bei dem okularseitig schon
    teilpolarisiertes Licht herauskommt und mit nur einem Polfilter
    das Licht stufenlos in der Helligkeit geregelt werden kann.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo CorCaroli,


    bin neu hier und Neueinsteiger. Frage zu den Polfiltern: Wie kann ich einen 2. Polfilter in der Reduzierhülse der Okularaufnahme befestigen? Finde kein Gewinde. Benutze einen Newton Celestron. Ist dieser Polfilter baugleich mit dem Okularpolfilter?


    MfG

  • Hallo Michael,


    willkommen auf Astrotreff.


    Bin zwar nicht CorCaroli, aber die Lösung kann ich dir auch verraten. [:)]


    Wenn dein Teleskop einen 2" Okularauszug hat sollte da ja eine Reduzierung 2"-1,25" vorhanden sein. Und diese hat normalerweise teleskopseitig ein Gewinde passend für 2" Zubehör. In dieses schraubt man einen 2" Polfilter ein, der zweite Polfilter dann eben als 1,25" Ausführung am Okular.


    Wichtig dabei, die Steckhülse des Okulars darf nicht durch die 2"-1,25" Reduzierung durchragen, damit würde der Filter beschädigt. In dem Fall wäre noch eine 2" Verlängerungshülse vorn in der REduzierung nötig.


    Adapter dieser Art findest du z.B. hier- https://www.intercon-spacetec.…r/adapter/adapter-von-2-/


    Hat dein Teleskop abber nur einen 1,25" OAZ, entfällt diese Möglichkeit. Welches Teleskop du genaus hast, ist deinem Beitrag ja nicht zu entnehmen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!